M+ Affix 1x "Buff Affix" pro Woche?

Aktuell habe ich das Thema nun schon 3x gesehen. Die Idee ist:

Pro Woche kommt statt 2 Affix die Böse sind, 1 Guter und 1 Schlechter. Heißt zb:

+2 Wäre Tyranisch/Verstärkt
+4 Ein Buff Affix
+7 1x Debuff wie aktuell also Blutig/Bebend oder ähnliches
+10 Seasonal.

Ich finde die idee eigentlich sehr gut. Würde aber vielleicht sagen das der Buff schon ab +2 da ist und mit Key Stufen Scaliert wie zb der Schaden von Platzend und ab +4 würde dann 1x Debuff dazu kommen und ab 7 dann ein zweiter Affix wie jetzt und ab +10 normal der Season Affix.

Die Dungeons sollten dann so getuned werden das man Tyranisch und Verstärkt Baseline schon einbaut in abgeschwächter Form.

Affixe die einen stärker machen sind immer schön gewesen. Ob Urh Buff oder Generäle Buff es war einfach abwechslungsreicher.

Buffs könnte man dann auch so designen das sie zb einen deiner Stats erhöht alle X Sekunden oder wenn man Gegner Tötet bekommt man einen Stackenden Buff und der hält X Sekunden bis X Stapel und kann so immer verlängert werden + sie werden in Boss Fights nicht ablaufen. So würde man das Gameplay für die Woche deutlich schneller halten müssen um den Buff nmöglichst immer aktiv zu halten.

Die Woche darauf gibts dann Blitzkugeln um einen die Gegnern Schaden zu fügen oder Ein Extra Button um alle Abklingzeiten einmal schneller laufen zu lassen oder oder oder.

M+ ist aktuell etwas festgefahren. Es macht noch spaß aber irgendwo ist es doch immer sehr ähnlich. Die Wochen Spielen sich erst ab den hohen +20 Keys wirklich extrem anders und die meisten Spieler werden da eh nicht laufen. Die meisten laufen ja nicht mal wirklich die +15 save. Daher würde so ein Buff der immer aktiv ist in jeder M+ und jede woche anders ist doch frischen Wind für alle rein bringen wo der Season Affix nur für die Keys ab +10 aktuell dafür sorgt. Auf unter 10 braucht man sich um die meisten Affixe aktuell eh kaum gedanken zu machen. Anstachelnd? Läuft sonst eh ab wenn man es nicht übertreibt, Blutig? Despawnt naja dauert und ist nervig aber kann man machen, Schrecklich? Viel Schaden kommt da eh nicht rein auf den Studen und Geister? Die Kloppen zwar aber am ende auf den Low Keys machen die net viel.

Was haltet ihr davon?

2 Likes

Die Mechanik mit den Buffs fand ich schon in Torghast cool, wenn man das vernünftig gebalanced auch in M+ implementieren könnte würde ich das feiern.

1 Like

Die letzte Season vom Addon ist spielerisch meist meine lieblings Season. Charaktere werden einfach mega stark und das macht so viel spaß. Die Systeme sind dann gefixt und alles läuft relativ rund. In SL war Season 3 mein lebling mit den Urh Buffs usw. BfA die super Portal Skipps haben auch viel spaß gemacht. Wenn wir 4-6 Affixe bekommen die einen solche effekte (Also nicht zu stark) geben wäre das wirklich super. M+ sollte ja eigentlich jede Woche sich etwas anders anfühlen und aktuell sind in hohen Keys nur die CD einteilung wirklch anders. Tyranisch auf Boss und Verstärkt oft auf größere Pulls. Wirklich viel Gameplay verändernde Affixe gibt es einfach nicht. Da man eh nicht mehr so riesen Pulls machen kann in den meisten Keys ist Anstachelnd und Wütend auch nicht mehr so hart.

Man sollte keine Affixe einführen die sauberes spielen von Boss Mechaniken bestraft.

Storming in Jade erster Boss, quaking bei Hyjra während der Donnerphase.

Es fühlt sich mittlerweile ab einer gewissen Stufe so an als ob man Glück benötige.

Von Buffaffixen halte ich nichts, aber man sollte die jetzigen überarbeiten, rauswerfen und neue einführen.

10 Likes

Gestern bei nem „Fast“ +16 SBG quaking genau beim ranziehen wo alle in der Larche standen… 2 DDs tot. So schnell kommste da kaum raus. Oder Ranziehen beim Khan Boss. Quaking ist cool an sich aber bei Bossen sollte der einfach aus sein dann.

Das Balancen der Affixe ist seit Legion in arbeit und aktuell sind sie alle so verwaschen und non sense geworden das man sie meistens ignorieren kann und dafür sind die Dungeons im Scaling schwerer geworden. Finde ich absolut den Falschen weg. So ist jeder Run unter +20 fast gleich. Klar mal ne woche spielste den Drachen mal Skippst du den oder mal die Gruppe in den Boss oder nicht aber viel ändern tut sich da nichts.

Hmmm naja nachdem der Season affix mittlerweile auch immer so eine kiss/curse geschichte ist wären es ja 2 Buffs

Es skalieren zuerst mal die chars mit Gear, dann nochmal mit dem ersten buff affix und danach nochmal mit dem Season affix kommt mir jetzt etwas extrem vor :slight_smile:

Weiß nicht wie gesund das für die Dungeonbalance wird

Ich würde ja sagen neue affixe sind immer gut, aber die letzten waren spiteful und storming
So geil war das jetzt auch nicht

Affixe sind ein schwieriges Thema, gut das ich die nicht entwickeln muss

Ich will meinen Charakter spielen, nicht ein overpowertes Abbild davon.

Als letzten 10er Affix eines Addons wie zuletzt ist das ganz witzig, da ist eh alles over the top. Aber ansonsten lasst bitte meinen Charakter in Ruhe.

Edit:
Und lasst die Mobs bitte auch in Ruhe. ICH will denen auf die Nase boxen, kein himmlischer Komet den mir Thrall alle 2 Minuten regnen lässt oder so.

1 Like

Naja der Season Affix ab +10 ist dann eben auch so gebalanced das es keine 2 Buffs sind :slight_smile: Man würde also einen Wöchentlich ab +2 Rotierenden Buff haben und der Season Affix ab +10 hat eben keinen Extra Buff mehr dazu. Das würde auch freiraum lassen für „simplere“ Season Affixe die ja nötig sind da wir die Dungeons nun schon Rotieren und der Season affix dann nicht mehr wirklich nötig ist.

Ich finde ein „buff“ affix, so wie ich es bei dir verstehe, geht am Sinn von M+ vorbei.

Der Saison affix ist ja seit der letzten BfA Saison ein Affix der dich richtig gespielt bufft und falsch gespielt bestraft.

Wenn Du jetzt aber einen buff Affix z.B. bei +4 einfügst führt das in erster Linie nur dazu das +4, +5 und ggd. noch +6 noch einfacher sind als +2 und +3. Der Sinn hinter einem Affix ist ja nicht es perse einfacher zu machen.

In SL hat man das ja auch oft erlebt das +10 und +11 durch den Saison Affix einfacher waren als +9. Da kann man noch mit Leben weil der Saison Affix halt falsch gespielt auch potential hat dich zu töten. Auch wenn das im 10er meistens eher schwach ausfällt der buff dafür stärker zu tage tritt.

Aber Grundsätzlich ist der Sinn hinter einem Affix die Schwierigkeit in irgendeiner Form zu steigern. Wenn Du also einen buff affix in +4 haben willst, muss dafür das Scaling der mobs extrem angehoben werden, da es alles sonst einfach nur leichter macht.

Also insgesamt finde ich das ein „buff“ affix am eigentlichen affix System komplett vorbei geht, daher halte ich davon nichts.

1 Like

Verstehe den Sinn dabei nicht. Warum sollte es Affixe geben, die einen pauschal verstärken, damit der Dungeon noch einfacher wird, und dann auch noch im unteren Bereich?
Die Affixe sollten immer irgendwo eine Herausforderung darstellen und nicht den Dungeon vereinfachen.
Ein Rework stelle ich mir also nicht so vor, dass es das Game vereinfacht, sondern einfach verlagert.

1 Like

wobei donnernd in manchen dungeons, kombiniert mit speziellen affixen nur noch maximal nervig ist

zb der vogelboss…mit feuerwirbel…tornados…dazu bebend und donnernd…geister…und spieler laufen mir als heiler mit dem buff davon

da krieg ich maximales augenzucken

klar…koordniniert spielen…aber hier wurde echt übertrieben

wesentlich angenehmer fand ich die seasonaffixe davor…und man hat sich beim richtigen spielen belohnter gefühlt

1 Like

Weiß nicht, die letzten Season affixe fand ich jetzt deutlich besser als die ersten und die haben auch mit einem buff system gearbeitet

Ich bin jetzt nicht einfach stur dagegen aber ich sehe den höheren Sinn dahinter nicht
Liest sich für mich so als würdest du einfach nur den Buff von Season affixen auf +4 verschieben wollen

Ich meine, ja kann man machen kostet aber alles arbeit für eine änderung die mMn nicht wirklich nötig ist

tja jeder hat seine meinung ich fand z.b. das mit bfa und den portalen das schlimmste was sie machen hätte können,

vorallem als tank war das einfach nur mehr super nervig, man musste einfach dann jede dungeon neu kennen lernen wusste man eine einzige route nicht ganz genau wurde geflamed was das zeug hält,

aber der jetztige +10 affix ist eigentlich nur nervig,

vorallem mit dem jetztigen affix bebend nochmal nerviger dann noch der 4er affix wenn alles perfekt zusammenspielt ist man einfach hinüber,

bebend ist sowieso son ding affix der nervt dann mit dem 10er affix als kombo noch nervige dann laufen evtl noch geister hinterdir her nochmal nervige und nicht zu vergesen die normalen aoe effekten wo man ja nicht drin stehen soll,

hatte beim boss mit „hallen der tapferkeit“ heiligen das perfekte beispiel,

jeder stand halt irgendwo random, aufeinmal kam das mit dem 10er affix, natürlich läuft man da net instant zu dem, dann castet er plötzlich heiligen, war schon ein graus da zum andren zu kommen und genau in dem moment kam bebend,

zuerst war so das nur 2 sich mit dem debuff den schädel einhaugehaun haben und 2 krepierten an heiligen weil die debuff nur mehr 2 sekunden tickten und die nicht gestunt werden wollten, weil sonst auch tot,

vorallem mit bebend und den 10er affix ist es grade echt ein graus meiner meinung nach spaß macht der auch absolut null,

weil man einfach besser den buff/debuff direkt wegcleared als die 15 sek zu warten weil wenn bei 5 sek irgendwas passiert wie „bebend“ dann ist es evtl ein tot,

also im prinzip ist die dungeon ab +10 einfach mist weil die gegner halt 5% mehr hp haben aber der buff/debuff ist mehr ein debuff,

das hab ich geliebt bei andren season da wars wenigsten so das es zwar auch schwieriger war weil man was killen musste extra usw aber man dafür den gesamten dungeon oder den kampfüber einen massiven buff bekam.

hoffe in season 2 kommt da was bessres nach

Einfach alles was du da beschreibst, sind von Spielern verursachte Probleme. Klar vielleicht ist die Kombi der beiden Affixe unangenehm, aber jedes deiner Beispiele kann man einfach simple umgehen.
Wenn man natürlich blind alle Timer, sei es für Boss Fähigkeiten oder Affixe, ignoriert, ist natürlich das Spiel schuld :joy:

natürlich ist immer der spieler schuld ist eh klar man braucht ja nur gut spielen ende,

dennoch sind viele affixe die aufeinander treffen einfach mehr als dumm und kompliziert und undübersichtlich, heist nicht das es unmöglich ist aber es macht kein spaß und darum gehts,

man ist einfach genervt von den mengen an affixen die auf einem einprasseln ich will auch mal zum casten kommen und kein jump n run spiel spielen.

das hat nichts mehr mit können zu tun sondern es ist schlichtweg einfach nur mehr nervig wenn in sekunden takt irgendwas zum ausweichen ist.

das einzige wo mich die affixe tatsächlich kaum stört ist mein bm hunter da ich hier einfach meine rota durchziehen kann dennoch muss man gefühlt einfach nur rumlaufen.

sorry aber Tyrannisch und Verstärkt könnte Blizzard endlich mal entfernen…

genug Affixe sind weg die auch spaß gemacht haben

Was ein Quatsch m+ ist eh schon einfach. So lassen wie es ist nur weil Leute nicht in der Lage sind das hinzubekommen. Das sammelt kräuter und erz und nicht noch den Spiel spaß an m+ kaputt machen

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.