M+ Aggro als Tank

Hi

mir wurde ein paar mal gesagt (und es ist mir auch aufgefallen), dass ich Probleme mit Aggro habe als Tank. Aus diesem Grund würde ich gerne von anderen Tank Dudus hören, ob Aggro in M+ ein Thema ist oder ob ich einfach etwas falsch mache. Verliert noch jemand Aggro bzw. schafft es nicht auf caster oder ähnliches einfach rechtzeitig Aggro aufzubauen, bevor ein dd draufballert?
Ich komme noch aus Cataclysm-Zeit, wo man die Inis nicht getimed hat und die dds mich „antanken“ ließen. Offenbar ist das Meta aber jetzt so, dass die dds Prio haben und der Tank einfach schnell sein muss.

Seit dem letzten Patch mit 4set kann ich im Grunde Baumrinde nur noch als OffensivCD im Pull nutzen (was nicht schlecht gemeint ist) zb.: Hauen->Baumrinde+aoe bis cd endet->Spott auf Relikt->Mondfeuer auf caster). In diesem Fall wäre mir die Aggro auf dem castermob abhanden gekommen weil in der Zeit schon irgendwer draufhaut. Ich versuche damit jetzt etwas rumzuspielen, dh. vielleicht Pull mit Mondfeuer auf nen caster (oder sogar spott+mondfeuer) und dann mit Hauen->baumrinde+aoe rein.

Mir fällt grad noch ein, dass ich gucken muss ob Spott ein global braucht, sonst könnte ich es noch als mouseover während Baumrinde drücken…

Also gefühlt mein Problem ist um es kurz zu machen: 1. Ich brauche zu viele gcd um auf allen sicher Aggro zu haben. 2. Ohne Baumrinde oder Inca sind Pulls irgendwie unmöglich mit Aggro. 3. Mobs, die nicht in meiner Aoe Range stehen brauchen einen Spott, da Mondfeuer nicht reicht, allerdings ist spott dann oft auf cd. 4. Wenn ich auf Aggro achten muss, vernachlässige ich etwas den Rest wie kick, eisenfell, stun, kiten. Wenn ich aber darauf achte, sehe ich evtl ein mob nicht wo ich demnächst aggro verliere (anscheinend achte ich mehr auf das 2. als auf die Aggro…).

Fragen wären daher:
Bin ich der einzige Bär in M+ mit Aggro Problemen?
Gibt es antanken nicht mehr bzw. ist es Standard, dass dds einfach ein Target durch nuken und aggro muss halten oder darf man verlangen dass die Leute eigenständig switchen?

keylevel ca 19±1

Danke euch

Also ja, Aggro in M+ ist für Bären ein Thema. Man hat es da etwas schwerer als mit anderen Tankspecs, wenn burstlastige DDs im Key sind, vor allem Furywarriors, Retpalas, Enhancer und Arcanemages. Die nehmen dir halt random Mobs ab die nicht Prio sind, wenn sie blind reinzimmern. Da liegt es im Verantwortungsbereich des DDs dass sein UI so aufgesetzt hat dass er sieht, wenn er im Inbegriff ist nen Mob abzunehmen, und ggf durchtabbt, runterschaltet und/oder eben seinen Poppes zu dir bewegt. Das Priotarget im Pull sollte er dir im Normalfall nicht abnehmen wenn du Hauen, Zerfleischen und Mondfeuer drauf hast und nach 8 Sekunden nachspottest (Spott liegt nicht auf dem global cooldown :wink: )

Was noch wichtig ist, Moonfire Spread lohnt sich in deiner Keyrange in 9 von 10 Fällen nicht im Trash. Swipe - Swipe - Swipe - Thrash ist die AoE Rota. Und ja, Barkskin muss man offensiv nutzen, ebenso macht es Sinn die Schuppe offensiv zu nutzen für Snapthreat.

Von daher sind Spreadpulls wenn du keine cds hast etwas schwerer zusammenzustellen. Aber auch da liegts wieder im Verantwortungsbereich der restlichen Spieler, keinen Mist zu bauen. Rangeadds rankicken/knocken usw. und ansonsten die Füße still halten, bis der Pull steht. Dann hast du auch keine Probleme mit deiner AoE Rota die Aggro zu halten.

Das ist letztlich nur eine Frage der Spielpraxis, in Verbindung mit einem gut aufgesetzten UI. Ich kann da aus Erfahrung das von Naowh empfehlen. Seinen Toolkit effizient nutzen steht und fällt mit gut aufgesetzen Nameplates.

Kann man verlangen. Aber mach dir nichts vor. Wir haben das Ende der dritten Season, die Leute outgearen die meisten Mechaniken und spielen daher wie die letzten Menschen. Hast du einen Blaster dabei und bist selber als Tank auf Zack, timest du nen 18er auch mit über 20 Toden noch, so einfach ist der Inhalt geworden. Das hat leider als Nebeneffekt, dass Leute mit 3k Mainscore teilweise spielen als ob sie den KSM noch nicht haben. Gilt insbesondere wenn sie Meta spielen. Von daher akzeptier einfach dass Tanken in Randomkeys als Bär nicht immer Spaß macht :wink: Oder mach dir nen Dh als Tanktwink für Pugs, da hast du es in Punkto Threat so unendlich viel leichter.

edit:

Und was wir nach kurzem Check auf raiderio aufgefallen ist → Du spielst mit Nadja. Ich würde eher Theotar spielen. Wenn du haste oder agi tea hast und auf 80% umbrella uptime kommst ist er stärker. Und nicht so rng-lastig, Nadjas performance leidet stärker unter Downtimes. Und ich würde definiv Endless Thirst als zweites Potency Conduit mitnehmen, das ist zu stark. Du brauchst keine 4 defensiven. Und zu guterletzt: Du musst kein Versa stacken :sweat_smile: Dein bester Wert ist Tempo, offensiv wie defensiv (u.a. weil der 4er Bonus mit Tempo skaliert. Defensiv sind die Unterschiede zwischen den Sekundärwerten so gering, dass du ohne Probleme auf max DPS gehen kannst. Und ich denke dass dir das als Nebeneffekt auch ein angenehmeres Spielgefühl und besseres Aggromanagement geben wird. Ich würde jedenfalls nicht gern mit weniger als 30% Tempo in eine Ini gehen :wink:

lg

3 Likes

Tempo für Bärchen als Tank? Wirklich? Ich frage, weil ich grad anfange mit ihm hier zu tanken. Bin ganz neu im Tanken und in der Klasse. Hätte auf Versa gesetzt. Und ich spiele mit den Kyrianern als Pakt.
Gilt das auch für ganz lowe M+?

Ich würde an deiner Stelle als Anfänger so vorgehen:

Am Anfang nimmst erstmal Itemlevel über alles :wink: die Agi auf Rüstungsteilen ist mehr wert als jeder Sekundärwert, und bei Ringen und Hals gilt → mehr Stats > bessere Stats.

Sobald du mehrere Gearstücke auf maximalem bzw. fast maximalem Level hast simst du für Upgrades durch. Da die Sekundärwerte beim Bären allesamt defensiv ähnlich stark sind, kannst du getrost das Gear nehmen, was dir schadenstechnisch am meisten bringt :+1: Da wirst du warscheinlich auf viel Tempo kommen, aus oben genannten Gründen :wink: Und grad für niedrige Keys hat Tempo halt den angenehmen Nebeneffekt, dass du den Schaden schneller anbringst.

Dass die besten Tanks auf Raiderio auf max Versa gehen hat zum einen den Grund, dass das absolute Topgear viel Versa hat, außerdem kommt in 30+ Keys die Schadensreduktion von Versa deutlich stärker zum tragen, die kann den Unterschied machen, ob dich ne Kelle umhaut oder nicht. Das wird in Keys < 20 niemals passieren, da bist du entweder unterequippt oder hast deine CDs schlecht oder nicht genutzt wenn dich was umklatscht :wink:

Was Kyrian betrifft…joa. Seit dem Nerf sehe ich den Pakt nicht mehr als Option für mich, aber wenn er dir Spaß macht ist das fine :+1: Ändert an der Upgrade-Prio aber nichts

1 Like

Okay danke schön ^^
Ich schaue bei den pakten nicht so genau, was wie genervt wurde. Ganz sicher weiss ich nur, das ich nicht schon wieder Nachtfae wollte, weil ich die schon hab. Die Kyrianer sind was neues für mich, und bis ich +15 oder drüber laufe dauert es eh ^^

Hi,
danke für die ausführliche Antwort. Es hilft mir das ganze etwas besser einzuschätzen. Ich hab jetzt ein paar Anpassungen vorgenommen, die mir sehr geholfen haben und zwar zuerst mal die Nameplates im Addon so verändert, dass sie farblich die Aggro widerspiegeln(!). So kann ich direkt spotten wenn ein Mob abhaut (rot) oder jemand nahezu mein Aggrolevel hat (gelb).
Das einzige wo das nicht funktioniert, ist wenn Spott auf cd ist. Deshalb habe ich mir gesagt: Mach immer nur 1x Barkskin pro Pull, dann ist es nämlich beim nächsten wieder up zum reingehen. Moonfire nutze ich, wenn die Aggro steht und mein Eisenfell an ist, auf die mobs außerhalb der swipe Range.

Zwei fragen bleiben noch:

  1. Woher weiß ich was priotarget ist?^^ Also vor allem in Pulls mit zwei bis drei Trashgrps. Meine Erfahrung ist eher so, dass jeder DD ein eigenes Priotarget hat :slight_smile:
  2. Wie komme ich auf 80% theotar uptime. Ich hatte Nadja weil ich die anderen Seelenbänder nicht hatte. Hab jetzt den Theotar geholt weil es ja fix zu machen war und mich das auch schon länger gestört hatte (bin wohl bisschen zu casual geworden für das game). Es passiert aber schon, dass der Sonnenschirm beim Pull procct wo ich am Ende gar nicht stehen will…

Zu den Statprios… ich bin halt nicht so ein Fan von diesem „tank+Heal machen Schaden“-Meta. Daher bin ich instinktiv und ohne guides zu lesen bei versa gelandet. Verstehe das schon mittlerweile mit haste und so, werde aber jetzt mein gear nicht mehr umbauen für die paar Wochen Addon, vor allem weil ich doch gefühlt zwei Seasons gebraucht habe um überhaupt end-gear zu haben.

Jedenfalls war ich jetzt auch schon mal in 21+22ern drin, die alle nix geworden sind. Also das ist sag ich mal doch ne andere Hausnummer. Ich hatte gefühlt ständig alle Defs auf cd und so richtig schön war es alles nicht. Bezüglich Mechanik outgearen würde ich aber doch eigentlich davon ausgehen, dass eben diese endlos Keylevel Sache dafür sorgt, dass man eben nicht outgearen kann. Einfach 3 Stufen höher rein und schon ist es wieder knackig :slight_smile:

Danke euch allen und viele Grüße

Achso wegen den Pakten… Also ich hab am Anfang auch Kyrianer gespielt, vor allem wegen dem Selfheal und diesem schicken Buff für deinen Heiler (wenn du den heiler linkst). Danach hab ich NF gespielt und mit dem Konvoke ist natürlich Aggro nie ein Thema im Grunde. Zu Venthyr wurde ich sag ich mal „gezwungen“ um nicht von den ganzen rio checkern im Tool abgelehnt zu werden… Es spielt sich aber ganz gut bloß dass ich den teleport eig nie brauche.

Prinzipiell ist es immer entweder der gefährlichste Mob (soll schnell weg) oder der mit den höchsten HP (damit alles in etwa zeitgleich fällt). Problem an der Sache ist. DDs die immerhin gelernt haben zu kicken, aber nicht gelernt haben mit Mouseover oder Fokuskick zu arbeiten gehen halt voll auf das Ziel das sie kicken wollen. Ist ärgerlich, aber halt Standard bei Randoms.

Kann passieren, ist ärgerlich, aber unvermeidbar. Und nicht tragisch, bei Nadja hast du ein ähnliches Risiko mit Thrill Seeker und Fatal Flaw, wenns am Ende des Pulls procct :wink: Wenns sich lohnt zieh zum Umbrella zurück wenn nicht, joa is dann halt so.

Der ist auch halt einfach schlecht gemacht :rofl: Im Raid gibts eins zwei Stellen wo er ganz okay ist, aber im Vergleich zum Soulshape der Nightfae kommt der Venthyr-Port rüber als ob wir Classic spielen.

1 Like

Oder der nervigste. Siehe Scalebinder.
Der kann an sich gar nix außer den Pull extrem langlebig machen wenn man nicht aufpasst.

LG
Flauschkugel

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.