M+ Dungeons (mit Randoms) total unergiebig? Alternativen?

Hallo zusammen :-),

Ich spiele fast ausschließlich alleine und gehe dort in BGs, Raids und auch M+ Dungeons.

Die ersten M+ Instanzen waren noch etwas neu, aufregend, aber auch ernüchternd.
Mh okay, die gleichen Inis, wie beim Leveln auch, nur mit bisschen mehr Drumherum.
Vom Prinzip läuft man ja aber doch 100+ mal die gleichen Räume, Gegner, Movements, etc. ab.

Seit knapp 2-3 Wochen spiele ich nun auf M11-15 und merke, dass die Mitspieler immer anstrengender werden.
Hab keine Statistik darüber, aber gefühlt sind von 15 M+ Runs nur 5 beendet worden, weil entweder einer offline ging, geflamet wurde, nicht verstanden wurde, wie der Boss geht, etc. Muss ich euch nicht erklären ^^.
Dafür dann jedes mal 30-60 Minuten investieren nervt.
Dazu kommen noch die Reparaturkosten von (je nach Anzahl der Tode) 300-500G, wobei am Ende der tollen Schatzkiste MAXIMAL n Betrag von 55G rauskommt.
Und okay, eventuell noch n schönes Item. Alle 2-4 Runs. Wenn man sie denn mal beendet… Somit mache ich gefühlt durch die M±Dungeons ein riesen Minusgeschäft was Zeit, Geld und „Feel-Good“ angeht.

Primär spiele ich gerne als Tank oder Healer - hab dementsprechend natürlich ne andere Rolle und Verantwortung als die anderen.
Verständlicherweise kommt dann auch mehr Flame auf mich zu :smiley:
Dennoch, auch wenn ich als DD mitgehe, finde ich es unheimlich schade, wie untereinander umgegangen wird und dass jeder direkt dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt und halb ausrastet ^^.

Nun aber zur eigentlich Frage: Gibt es denn anstelle von M+ Dungeons noch andere Möglichkeiten, etwas Gear zu farmen bzw. PVE mäßig zu unternehmen?

Im PVP hab ich mich auf 450 hochgelevelt, da fehlt lediglich die Arena-Wertung.

PVE-mäßig bin ich mit den Chars zwischen 420 und 430 unterwegs, habe jedoch noch nie einen heroischen Raid (sagt man das so?) mitgemacht.
Da vielleicht noch die Frage, wie das denn von statten geht?
Ähnlich der Suche nach M±Dungeons über „Organisierte Gruppen, Schlachtzüge“?
Da tu ich mich n schwer, was die Übersicht angeht - eventuell hat hier ja jemand ne kleine Erklärung dazu :slight_smile:

Ansonsten bin ich ne Zeit lang mal über die Welt geflogen und hab Open-World-Quests gemacht, aber das ist immer so sporadisch und in der offenen Welt :smiley:

Habe auch etwas das Gefühl, im Endgame einen Punkt erreicht zu haben, an dem ich mit ein, zwei Chars einfach nicht mehr weiterkommen kann, weil mehr Zeit / Arbeit (im Sinne von ner festen M±Gruppe, krassen PVP-Skills, etc.) notwendig wäre, als verfügbar ist ^^.
Gibt es denn so einen Punkt?

Etwas durcheinander geratenes Thema, aber grundlegend suche ich nach Alternativen / Tipps für M+ :slight_smile:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Unterm Strich gibt’s echt nur eigene Gruppen. Oder du machst weiter wie gehabt :sweat_smile: Such dir coole Leute. Was besseres kann ich dir nicht Raten.

M+ mit Randoms ist ein wenig wie Russisch Roulette mit gekochten eiern, die viel zu lange im Kühlschrank lagen.
Klar, KÖNNTEN sie noch frisch genug sein dass man sie essen kann, aber sie Kehrseite wäre ein Mund voll „Urgh“…

M+ als stammgruppe ist dagegen immer die beste Wahl.
Dabei müssen es nichtmal 5 best buddys sein die perfekt aufeinander abgespielt sind.
Schon alleine 2 Premade DPS können einen Stein entscheiden.
Und wenn du auf einen Tank/Heiler triffst der gut spielt, einfach auf die FL setzten oder Fragen ob man sich bei ihm melden kann wenn man wieder ein Paar Steine laufen will.

Kann Dir auch nur empfehlen Dir einen Stamm an Leuten / Freunden aufzubauen. Aktiv auf Leute zugehen, wenn sie Dir positiv aufgefallen sind und diese eventuell der Freundesliste hinzufügen. Es müssen auch keine 5 Stück sein.

Ich kann die negativen Erlebnisse in dieser Häufigkeit nicht teilen. Ja, die gibt es natürlich, aber 90% der Zeit funktioniert es eigentlich recht gut meiner Erfahrung nach.

Eine weitere Alternative sind kleinere Streamercommunities auf Twitch, auch für den Raid. Ich kann bzw. möchte keine Werbung machen, aber dort finden sich i.d.R. auch deutschsprachige Streamer, die Leute ohne Erfahrung durch den Raid leiten, sowohl NHC als auch HC. Mit etwas Glück hat man dann am Ende auch so etwas wie eine „feste“ bzw. regelmäßige Gruppe.

Einfach die Augen offen halten. Das Spiel dauerhaft alleine zu bestreiten ist zwar auch möglich, ohne dickes Fell (das sollte man sich generell zulegen, denn der Umgangston in Randomgruppen wird sich nicht ändern und war schon immer so) wird die Lust aber schnell vergehen und es macht auch deutlich weniger Spaß.

Viel Erfolg!

P.S.: Für M+ gibt es auch die [L]-Community, entsprechende Discord-Links findet man auch im Forum. Dort kannst Du auch alle möglichen Keys spielen, auf jeden Fall bis 16+. Ich glaube Raids werden dort ebenfalls organisiert. Das ist definitiv eine Anlaufstelle, wenn man selbst lernen möchte oder auch gern anderen hilft - und Toxizität gehst Du damit sicherlich auch gut aus dem Weg.

1 Like

Großes +1 für den Part

Hab den Server gewechselt und bin jetzt auf Silvermoon unterwegs, hab ne tolle Gilde gefunden und wir pushen gerade 22+, aber mit Pugs ist das unmöglich.
Raids sind cool, aber am Ende natürlich auch nicht anders als M+ nach ein paar Durchgängen, die Bosse ändern sich halt nicht.
Ich finde M+ spaßig, klar die Bosse sind immer gleich, aber jeder Pull läuft trotzdem anders, ich liebe es als Heiler DMG auszuteilen und zu sehen wie weit ich komme ohne das jemand dadurch stirbt natürlich :smiley:
Hoffe du findest etwas, das dir Fun bereitet :3

Pug life.
Es ist halt hit or miss. Als heiler versuch ich gerade herrauszufinden wie hoch ich gehen kann ohne eine last zu werden aber das ist erstaunlich hart weil ich manche gruppen +14 wie nen +4 spielen lassen, andere verwandeln +3er in was sich nach +18 anfühlt.
In der regel bitte ich am anfang beim dispell zu helfen zumindest wenn grad viel abgeht, oft helfen sie tatsächlich aber ich hatte schon 60+ dispells in nem run und andere 0

Was raid angeht, das ist ähnlich hit or miss. Würd aber mit nhc/normal anfangen bevor heroisch (einfach aberusim tool ringeben und die normal version anklicken).
Würd aber vorm boss pull sagen das du keine ahnung hast vor der mechanik oder guides zu den bossen anschauen da du sonst gerne mal helfen kannst die gruppe zu wipen hustrashokhust

Ich kann diese Erfahrung so nicht teilen. 80-90% meiner Keys denen ich random beitretet werde auch abgeschlossen. Es gibt immer mal welche wo etwas schief geht aber selbst bei denen wird dann einfach weiter gemacht.

Flame gibt es immer mal, doch meistens ist es ncihtmal ein Flame sondern nur ein hinweis, den aber die meisten sofort persöhnlich nehmen. Beispiel: ich war bracken irgendwo +16-18 und der tank dh meinte: „please kick more or i leave“
ja ganz ehrlich das „or i leave“ wäre nciht nötig gewesen, aber ich kann auch verdammtnochmal einfach mal mehr kicken und nciht so einen kleine weinerliche bi… sein.

der Key war erfolgreich und easy durch.

1 Like

Tatsächlich muss ich nun auch mal eine Lanze für rnd Gruppen brechen. In dieser Season habe ich nach und nach 3 Klassen in M+ gespielt, sowohl Tank,DD als auch Heal… Sofern man sich vorher etwas anguckt mit was für Leuten man mitgeht klappt das ganze gut-sehr gut.

Nur wenige Gruppen waren bisher Toaster Gruppen.
Auch wenn man selbst ne gruppe bastelt sollte man natürlich etwas drauf achten wen man einlädt!

ich laufe regelmäßig immer mal wieder 22-23er mit PuGs (wenn mit der Stamm grad nix geht), 80 % davon intime, ist kein Hexenwerk… Es ist natürlich etwas aufwendiger, wenn man sich auf die anderen nicht verlassen kann was kicken usw angeht, aber es geht.

1 Like

Versuch gute Spieler um dich zu scharen. Das tool war bzw. ist immer schlecht gewesen und wird es auch bleiben und nicht gut für die Nerven und deine Zeit. +17 = 415 Gs um sehr schnell und leicht durch zu kommen. Nicht im tool weil das Skillevel unterm Mariannengraben liegt. Min. 440 für +17 und für den HC Raid auch wie immer wenn 434 bsp. droppt solltest du schon 442 haben damit sich das auch richtig lohnt. Verzichte unbedingt auf das tool wenn du gut bist!

Da scheint es auch sonst nicht viel zu geben, wenn du dir deine Zeit lieber im Retailforum vertreibst, als im ach so tollen Classic.

Naja wenn man auf BGs wartet, hat man bisschen zeit, klingt komisch, ist aber so. Ich weiß in Retail sind die Warteschlangen so lange, dass man erst gar nicht anmeldet, daher kennst Du vermutlich das Problem nicht.

Ne ich spiel keine BG´s, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Wäre dann nicht das Classic Forum ein besserer Ort?

Gibts M+ in classic, nein? Wie sollte ich also dann in einem Classicforum sagen, wie schlecht M+ ist?

Wieso sollte denn M+ schlecht sein und wie willst du das als Classic-Spieler beurteilen? Außerdem macht es im Classic-Forum mehr Sinn, weil hier deine Meinung sowieso keiner Ernst nimmt.

1 Like

Schau dir die ganzen Threats an, schau dir Videos an. Scheinbar habe ich mehr M+ als Du gespielt, weil ich erkenne, wie toxisch das Ganze ist.

Die Threads und Videos kommen anscheinend immer von Leuten, die bis WoW M+ rauskam noch nie kompetitive Spiele gespielt haben.

Klar ist Questen weniger toxisch als M+, trotzdem macht es M+ nicht schlechter. Und wenn du M+ anhand von 40 Threads und irgendwelche Clickbait Videos beurteilen willst, dann sagt das halt eben nur aus, dass du noch nie M+ gespielt hast.

Ich schau mir die Threads an und normalerweise sind die :„alles doof omg“ Typen in einer massiven Unterzahl. Worin sie allerdings dominieren ist oft schlecht zu sein und anderen dann die Schuld zuweisen bzw. Nichts von ihrem mangelnden Verständnis wissen möchten, weil das ist toxisches retail schmutzgedankengut.

Videos? Ehrlich? Welche denn und sag jetzt nicht Asmongold. Wenn du toxische coms sehen willst, bist du in seiner auf jeden Fall gut aufgehoben. Also das krasse Gegenteil von dem, was du eig willst.

Es ist nicht der Content der toxisch ist, sondern die Spieler.

Gestern habe ich Hardcore Server in dieser Metashi Gilde gespielt.
500 Leute online. Classic Server. Coole Leute. Zu min. kommt es so rüber, wenn man Spielern wie dir lauscht.

Auszüge aus dem Gildenchat:
Warum sterben so viele an Aufzügen?
Weil diese ganze aufgeputsche Tiktok generation keine Geduld mehr hat!
(In WoW Classic wo der Durchschnitt wohl 40+ ist.)

Oder mein Favorit: (Hardcore Server)
Gerade ist ein Warri vor mir gestorben. Der hat mich vorher um meine Truhe betrogen. Hab ich den verrecken lassen. Warum soll ich den Heilen wenn er zuviel pullt.

Und der sah sich ja völlig im Recht. Ich würde all mein Gold drauf verwetten, in der umgedrehten Situation hätte er eine andere Ansicht.

Welch Perle der Freundlichkeit.

TLDR
Spiel mit vernünftigen Leuten M+ und du hast Spaß. Spiel mit toxischen Leuten und du wirst toxisches Verhalten erfahren.

2 Likes