M+ erklärt für Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin gestern das erste mal einen Mythischen Dungeon durchgelaufen und es haben sich durch den gesamten Prozess einige Fragen aufgetan die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme.

• gibt es einen Unterschied zwischen mythischen Dungeon und M+ ?

• wenn ich unter organisierte Gruppen nach einer Gruppe suche, steht dort im Text meist +5 oder +15 oder auch +0 usw. Was bedeutet das genau?

Ich denke, dass ich im Laufe der Infos hier noch die eine oder andere Frage ergeben könnte.

Ich danke euch :pray:

LG, Ty

Mythisch 0 ist fix skaliert, M+ geht dynamisch unendlich nach oben und hat eine Zeitbegrenzung, dafür bekommst du in M+ besseres Gear. M0 (Mythisch) kann bei jedem Boss was dabei sein, in m+ lootet man erst wenn man alles gelegt hat eine Kiste und hat eine Chance auf Loot-also weniger Loot als M0, aber besser.

M+ ist wie oben beschrieben in Stufen unterteilt. Um einen +2 (niedrigste Stufe von M+) hoch zu Stufen musst du den Key timen und je nach Geschwindigkeit bekommst du 1-3 Stufen Upgrade. Dann wird der Dungeon schwerer, hat andere Besonderheiten (Affixe, bis zu 4 Stück zeitgleich, rotieren je nach Woche) und droppt höheren Loot (Maximum bei +15).
+0 ist Mythisch ohne Schlüsselstein.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Hey,

Ja und zwar ist Mythisch (auch +0 genannt) ein fester Schwierigkeitsgrad ähnlich dem heroischen. M+ ist in seiner Schwierigkeit nach oben hin offen. Am Anfang eines M+ Runs muss einer aus der Gruppe einen Schlüsselstein aktivieren (die bekommt man entweder am Ende eines +0 Keys oder in Oribos bei einem NPC neben der Vault).
Die Zahl, die du im Gruppentool gesehen hast, bestimmt die „Höhe“ bzw. die Schwierigkeit des Runs. Das fängt ganz klein bei +2 an und ist im Prinzip nach oben hin offen.
Je nachdem, wie schnell du einen Run absolvierst, wird der Schlüsselstein entsprechend aufgewertet (zwischen 1-3). Heißt, wenn du einen +2 „ganz schnell“ beendest, kommt dann ein +5 Schlüsselstein am Ende dabei raus.
Falls der Timer nicht geschafft wird, verliert der Key wieder eine Stufe (bis max. auf +2 runter).
Außerdem hat man im M+ Affixe (je nach Höhe unterschiedlich viele, max. 4), die noch mal eine zusätzliche Schwierigkeit bieten sollen.

E: Man da war der dicke Panda auch noch schneller :unamused: :stuck_out_tongue:

2 Likes

Story of your life :stuck_out_tongue:

LG
Flauschkugel

1 Like

Oh okay ich verstehe, vielen Dank :slight_smile:
Das heißt, ich muss quasi bei der Gruppensuche entsprechend +2 beginnen zu suchen und arbeite mich dann quasi immer höher.

Ich bin mal gespannt.

Danke für die Hilfe :muscle:

Das wäre auf jeden Fall das, was ich einem M+ Neuling raten würde :stuck_out_tongue:
Vor Allem auch um sich die Affixe mal anzuschauen. Wenn du allerdings merkst z.B. +2 ist keine Herausforderung dann spricht ja nichts dagegen direkt ein paar Stufen zu überspringen. Wobei es für neue M+ Spieler unter Umständen schwieriger sein kann, mitgenommen zu werden, muss es allerdings nicht :stuck_out_tongue:

Sehe ich kritisch. Gestern erst genau deswegen einen 17er Gambit depletet. DK DD, wenig Damage, KEIN Invispot (obwohl ich anfangs gefragt habe ob jeder einen hat), Mechaniken waren eher so ‚nein danke‘ und hat uns beim Endboss 1x komplett gewiped und 1x fast weil er die Pfeile nicht gecheckt hat und IN den Sternen stand statt so, dass der Pfeil durch geht. Hab ihm auch klar gesagt dass ich glaube, dass das noch zu hoch für ihn ist. Denn wenn man Mechaniken nicht blickt, klappt das halt nicht. Und gerade auf niedrigen Stufen überspringt man grundsätzlich mehrere Stufen, da oft auch Leute dabei sind, die Valor farmen.

LG
Flauschkugel

Du wieder mit 'nem Beispiel aus der Hölle :joy:

Meinte damit natürlich eher so +5 oder sowas :stuck_out_tongue:
Weiß natürlich was du meinst. Man sollte nicht auf Teufel komm raus irgendeine Höhe erzwingen, für die man evtl. noch nicht bereit ist bzw. da noch Erfahrung fehlt.

Das ist aber halt die Konsequenz. Er wurde immer durchgeschleift und konnte so keine Mechaniken lernen und stand ruckzuck mit nem Key rum, der nicht für ihn geeignet war. In so einem Fall hätte ich persönlich den Stein auf ein vernünftiges Niveau runter gesetzt aber das muss einem ja auch gesagt werden ^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Deswegen hab ich ja auch geschrieben:

Als ich mit SL mit M+ angefangen hab, hab ich auch mit +2 angefangen und dann wirklich im Schneckentempo gesteigert, wollte einfach für mich selbst dass da alles sitzt :stuck_out_tongue:
Einfach entspannt und nicht stressen lassen :relieved:

3 Likes

Kleiner tipp, zu mythischen Dungeons muss man selber anreisen. Da wird man nicht hingeportet!

1 Like

Danke, diesen Tipp hab ich schon irgendwo gelesen. Und eben auch schon die Erfahrung gemacht bei so einem +0 Dungeon :ok_hand:

Wenn du selber zum ersten Mal eine Gruppe baust für Mythisch oder M+, achte darauf, dass du die Instanzschwierigkeit per Rechtsklick auf dein Charakterportrait vorher auf „Mythisch“ stellst.

1 Like

Da man ja selber anreisen muss, stellt sich für mich noch die Frage: welcher Dungeon?

Gibt es da Beliebte oder von Spielern bevorzugte?

Kann man den Dungeon beliebig wechseln wenn man einmal am Key leveln ist?

Das kannst du halten, wie die willst. Sicherlich hat jeder Spieler da eigene Vorlieben und Hass-Instanzen.

Du kannst dich für jede gewünschte Instanz anmelden. Es sei denn, du möchtest deinen eigenen Schlüsselstein spielen, dann ist die Instanz natürlich dadurch vorgegeben.

Hab jetzt mal paar gemacht… aber muss schon sagen sehr anstrengend, entweder erstmal die Dungeons zu finden oder immer nach summ zu betteln…
Dann lese ich vorher immer gerne etwas über die Fähigkeiten, wo ich aber anscheinend der einzige bin…

Wenn dann Leute sterben, weil sie eben sich nicht vorher mal paar Zeilen dazu durchlesen - wird sofort geleaved

Ist denke ich mal eher Gilden-Content oder?

Also, ich denke du sprichst hier gerade Torghast an, kann das sein? Oder was meinst du mit „Fähigkeiten erst durchlesen“?

Ich muss sagen, dass das Porten zum M+ Dungeon immer ausgezeichnet klappt. Und falls mal doch nicht, ist man relativ schnell dort über die Portale angekommen.

Anstrengend ist es in der Tat, wobei ich alles ab +7 so richtig hart finde. Darunter ist es sehr gut machbar, sofern man den Dungeon/die Bosse kennt.
Meist wird einem im First run kurz alles von der Gruppe erklärt. Wenn nicht, holt man sich (jedenfalls ich habe es schon beim Grimmsteindepot +6 gemacht) YouTube zur Hilfe.
Grimmstein ist meiner Meinung nach absolut ummachbar, wenn man nicht weiß, was zu tun ist ^^

Genau was du gerade ansprichst meine ich mit Fähigkeiten :smiley:

Man muss halt die Fähigkeiten der Bosse kennen, und wenn das nur 2/5 Leute wissen scheitert man natürlich erstmal…
Und dann wird direkt raus gegangen…

Hatte mir auch paar Videos angeguckt vorher :slight_smile:

Naja paar Dungeons konnte ich jetzt schon absolvieren und eben habe ich mal selber einen „gehostet“ für „Die Nebel von Tirana Scithe“ über den Dungeonbrowser → Organisiere Gruppen

Hat auch alles geklappt und wir konnten alle Bosse legen, vorher hatte ich natürlich bei meinen Profilbild die Schwierigleit auf Mythisch gesetzt.

Jetzt habe ich aber keinen Key oder so bekommen?
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder wie geht das jetzt weiter wenn ich die nächste Stufe (M+2) spielen möchte?

Eigentlich hätte es in einer M0 den Schlüssel beim Endboss geben müssen. Du kannst mal noch beim NPC rechts neben dem großen Tresor in Oribos nachschauen und fragen, ob er dir den „verlorenen“ Schlüssel ersetzt.

Nein falsch hast du nichts gemacht, das liegt vermutlich an der derzeitigen Season, da nur ein bestimmter Teil der Dungeons aus Shadowlands zum aktuellen M+ Pool der verfügbarer Dungeons (zumindest in dieser Season) zur Verfügung steht, und Nebel von Thyrna Synthe gehört nicht dazu.

Aktueller Dungeon Pool:

1. Tazavesh - Schachzug ( Shadowlands)
  2. Tazavesh - Straßen ( Shadowlands)
  3. Grimmgleisdepot (Warlords of Draenor)
  4. Eisendocks (Warlords of Draenor)
  5. Mechagon - Schrottplatz (Battle for Azeroth)
  6. Mechagon - Werkstatt (Battle for Azeroth)
  7. Karazhan - unterer Teil (Legion)
  8. Karazhan - oberer Teil (Legion)

Liebe Grüße
Shoca

1 Like