Hallo an die Entwickler,
ich würde mir für M+ einen Exploration Modus wünschen.
Aktuell kann man Routen und Prozentplanung zwar über Tools wie Mythic Dungeon Tools oder verschiedene Websites vorbereiten, aber das Ganze läuft komplett über ein Addon und fühlt sich für mich als Tank nur wenig immersiv an.
Ich fände es sehr hilfreich, wenn man eine Instanz in einer Art Geister- oder Schemengestalt alleine betreten könnte, ohne Mobs zu pullen. So könnte man sich in Ruhe Wege, Mobgruppen, Patrouillenrouten und mögliche Pulls anschauen und sich die Route deutlich besser einprägen.
Noch besser wäre es, wenn man in diesem Modus Gegner anklicken und ihre Fähigkeiten einsehen könnte. Das hätte nicht nur einen praktischen und taktischen Mehrwert, sondern würde manche externen Tools vielleicht sogar teilweise überflüssig machen.
Aus meiner Sicht hätte so ein Modus keinen negativen Einfluss auf M+, weil die Informationen im Grunde ohnehin schon über Addons und Websites verfügbar sind. Der Unterschied wäre nur, dass die Vorbereitung direkt im Spiel und deutlich immersiver stattfinden könnte.
Gerade für Tanks könnte das sehr hilfreich sein, weil man sich stressfreier vorbereiten und Routen besser verinnerlichen könnte. Vielleicht würde so etwas sogar mehr Spieler motivieren, sich an die Tankrolle und an M+ heranzuwagen.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich würde so einen Modus sehr begrüßen und ihn auch aktiv nutzen.
So ein Modus existiert seit Midnight.
Bis Keylevel 4 oder 5 sind Trashmobs gehighlightet die man pullen sollte.
1 Like
Ja, das ist mir bekannt, aber das sind auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich würde mir das gern selbst und vor allem in Ruhe anschauen können, ohne einfach nur gehighlightete Gruppen zu pullen, sofern man überhaupt längere Zeit in diesem „niedrigen“ Bereich unterwegs ist. Bei Highlights kann man die ganze Sache mit den Prozenten theoretisch auch weglassen, denn für das Verständnis dahinter hat das keinen Mehrwert.
Nur ne Frage:
Wieso?
Warum lernt man das nicht einfach indem man das Dungeon lauft? Bis +5 gibt es keine Strafe wenn Spieler Sterben, wenn du als Tank zu stark schaden bekommst, pull beim nächsten mal weniger.
Machen gegner fiese Fähigkeiten, achtet man darauf.
Dieses „Ich muss perfekt auf alles vorbereitet sein!!“-denken ist zwar verständlich, aber du kannst noch so perfekt geplant haben, ein Blutelf Magier, der versehentlich seine Orbs ein paar CM zu nah abgefeuert hat und deswegen extra pullt, kann das alles über dem haufen werfen =D
Bin da eher dafür , daß sich mob Positionen jedes Mal neu formieren . Das ein einprägen von routen gar nicht möglich ist .
Kannst du:
https://www.curseforge.com/wow/addons/mythic-dungeon-tools/gallery
Find ich verheerend. „Oh hey die Mobs haben sich so positioniert und gruppiert dass du das nur mit Drölf CCs regeln kannst? Wie schade!“ 
LG
Flauschkugel
Und das will er doch ebend nicht, wieso braucht man denn wieder nen extra Addon für sowas? Wieso werden einen Mob % nicht bei den Mobs in der Infobox angezeigt? Wieso kann so ein MDT nicht Ingame schon da sein ? Fragen über Fragen
Ich find das immer so schön wie wir ja irgendwie weg von Addons wollen oder jedenfalls Blizzard aber die Lösung dafür immer ein Addon ist.
1 Like
Weil es nicht essentiell notwendig ist um einen M+ Dungeon abschließen zu können und weil nur ein sehr geringer Teil der Spieler sich überhaupt für solche Routenplanungen interessiert.
Auf niedrigen Keys bekommt man durch das Highlighten noch eine Hilfe, später ist es Teil der Herausforderung genau die richtigen Pulls zu machen um auf die exakten 100% zu kommen.
Du kriegst nen Highlight auf 5-6 ? Was ist mit den Stufen darüber ? Joa und die richtigen Pulls kann man natürlich ohne Addons wieder nicht herausfiltern ist wieder Super.
1 Like
Warum muss dir ein Spiel denn alle nur erdenklichen Tools zum Lernen direkt mitliefern? Ich kenne kein Spiel das jemals erschienen ist das so funktionierte.
Erinnerst du dich noch an die guten alten Spieleberater? Ein Secret of Mana hast du entweder durch Ausprobieren, Tiral & Error durchgespielt oder du hast den Spieleberater genutzt.
Also warum muss Wow dir einen Routenplaner präsentieren wenn du die richtigen Pulls auch einfach durch Ausprobieren rausfinden kannst?
Wir sind mittlerweile in 2026 und WoW ist kein Single Player.
Wäre WoW ein neues Game wäre es mir so vollkommen egal was das Game hat oder was das Game nicht hat.
Das Game ist über 21 Jahre alt, Blizzard sollte wissen was die Leute mittlerweile so benutzen oder was irgendwann zur Pflicht wird. Man überspringt die low Keys mittlerweile so schnell, das du in Content bist wo du nicht ebend einfach mal „ausprobieren“ kannst. Und keiner krebst freiwillig unten herum um zu testen. Davon abgesehen das sich Pulls komplett anders spielen sobald die Stufen etwas höher sind.
Ich warte ja immer noch darauf das es mal die Trash Mobs ins Kompendium schaffen.
Achja BTW, Danke Blizzard das die guten „Spamcaster“ dich ab 13 oder höher wieder ausm Leben ballern, wenn man sie nicht gerade kickt.
LG
Gaskadse
2 Likes
Dann testet man auf hohen Keys wenn man lernen möchte.
Was denkst du denn wie viele MRT nutzen und zwar auf die gesamte Kundschaft bezogen? Die M+ Communty ist trotz ihrer Größe nur ein kleinerer Teil der ganzen Spielerschaft. Davon sind es i.d.R. die Tanks die sich mit der Routenplanung befassen und das meist erst ab höheren Key. Mich interessiert das Tool bspw. überhaupt nicht weil es nur zusätzliche Arbeit bedeutet die für mich keinerlei Mehrwert hat.
Du hast also schätzungsweise einen sehr kleinen einstelligen Prozentwert der M+ Spieler die regelmäßig MRT nutzen.
Viel Spaß das in Pugs zu machen.
Schöne Ostern.
1 Like
Ich kenne unsere Diskussionen da hab ich grad kein Bock drauf Sorry, ich seh nämlich schon wieder worauf das hinaus läuft.
LG
Gaskadse
Auch wir können uns ja verbessern.
Mich interessiert immer noch brennend das hier:
Du kannst gerne jedes neuere Spiel hernehmen.
Warum hat bspw. Fellowship, das M+ Spiel keinen integrierten Routenplanermodus?
Weil WoW kein neues Spiel mehr ist ? Wir reden hier von einen 21 Jahren alten Schinken es würde ja eine simple Prozentanzeige ja fürn Anfang schon genügen. Aber schon das kriegt man ja nicht hin.
Da komm ich nicht mit. Was hat denn jetzt das Alter von Wow damit zu tun?
Ich hab dir das weiter oben schon gesagt ich wiederhol mich nicht.