wenn Blizzard wirklich möchte, dass mehr Leute Mythisch+ (M+) spielen, dann sollten sie endlich den offensichtlichsten Schritt gehen: Packt M+ in den Dungeonbrowser!
Aktuell ist es für viele Spieler unnötig umständlich, in M+ einzusteigen – besonders für Neulinge oder Gelegenheitsspieler. Man muss sich durch das Gruppenfinder-Tool klicken, sich bei wildfremden Gruppen bewerben, wird oft abgelehnt oder gar nicht erst eingeladen, und viele schrecken davor zurück, weil das System einfach nicht einladend ist. Dabei gibt es längst eine Lösung: ein automatisiertes Tool, wie es bei normalen und heroischen Dungeons oder Timewalking funktioniert.
Warum nicht ein zusätzlicher Reiter im Dungeonbrowser, wo man z. B. sagen kann:
„Ich möchte M+ spielen.“
„Meine Wunschrolle ist Tank/DD/Heiler.“
„Meine Key-Stufe liegt zwischen 2 und 10 (oder mehr).“
Das Tool sucht dann automatisch passende Gruppen. Kein ewiges Warten, kein Durchscrollen von Listings, kein Frust durch ständige Ablehnung. Einfacher Zugang, mehr Leute in Gruppen, mehr aktive Spieler – alle gewinnen.
Natürlich sollte das Ganze optional sein, damit erfahrene Spieler weiterhin manuell suchen oder gezielt Gruppen zusammenstellen können. Aber für viele wäre das eine riesige Hürde weniger.
Fakt ist: Wenn ihr wollt, dass mehr Leute M+ spielen – dann macht es ihnen auch leichter, reinzukommen.
Was denkt ihr?
Wäre das nicht ein sinnvoller Schritt für die Zukunft von M+?
Automatische tools sind für beliebugen Contant ohne relevanten Schwierigekitsgrad (TW/NHC/HC Inis oder LFR) in Ordnung.
M+ (und nach NHC/HC/Mythic raids) sind nicht als beliebiger Contant angelegt, und sollen es auch nich sein. Daher stellt man dort selbst Gruppen zusammen, die auf das zugeschnitten sind was man erreichen will oder zu brauchen (glaubt).
Es mag sein das es bessere Systeme zur Gruppenerstellung als das aktuelle geben könnte. Aber ein auto Tool wäre das ganz bestimmt nicht.
Also kurz gesagt, als jemand der viel M+ spielt, absolut dagegen.
Dass aktuell viele Spieler M+ spielen, ist richtig – aber das bedeutet nicht, dass nicht noch mehr mitmachen würden, wenn der Zugang einfacher wäre. Der Erfolg von M+ spricht ja gerade dafür, dass es ein beliebter Inhalt ist. Warum also nicht die Einstiegshürde senken und mehr Leuten die Möglichkeit geben, diesen Content ebenfalls zu erleben, ohne gleich durch Bewerbungen, Ablehnungen und Unsicherheit abgeschreckt zu werden?
Und ja, ich habe auch den anderen Thread gelesen. Viele gute Argumente – aber eben auch viele Stimmen, die zeigen, wie schwer es manchen fällt, überhaupt Fuß zu fassen. Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich vorschlage – sondern eigentlich genau der Punkt: Je mehr man die Einstiegshürde abbaut, desto breiter wird die Spielerschaft in M+.
Ein automatisiertes Tool würde nicht die manuelle Gruppensuche abschaffen. Es wäre ein zusätzliches Angebot – besonders für Leute, die sonst lieber gar nicht erst anfangen. Und genau die fehlen aktuell oft in den mittleren bis unteren Keys, wo der Einstieg stattfinden sollte.
Also nichts für ungut – aber ein „klares Nein“ ohne Argument bringt die Diskussion auch nicht weiter. Ich finde, über solche Ideen kann und sollte man ruhig sachlich diskutieren.
Warum sollten deiner Meinung nach denn noch mehr Spieler ausgerechnet M+ spielen?
Warum überlegst du nicht wie man Pet Battles, Pvp oder Raiden attraktiver gestalten kann?
Warum ? Dies wurde schon in unzähligen anderen Threads besprochen. Leute kommen einfacher in M+ wenn sie ihre eigenen Keys spielen, Freunde und oder Gilde fragen, halt zusammen, sofern sie neu sind oder nicht gerne random gehen.
Kein Browser der Welt bringt etwas wenn die Mechaniken schon auf einer z.B. +5 oder +7 nicht gespielt werden und man wiped am Boss.
Dann würde das System aber seinen eigentlichen Zweck, nämlich eine casual-freundliche Alternative zum LFG zu sein, verfehlen. Desweiteren wäre die queue auf höheren Keys de facto tot, denn warum sollte ich mir die Mühe mit Randoms in anspruchsvollerem content machen, wenn ich im viel einfacheren Bereich mein Zeug zusammenfarme? Es würde auch zeigen, dass ohne „Bestechung“ kein Heiler oder Tank sich in einen Modus begibt, in welchem der pure Zufall entscheidet, ob er eine gescheite Gruppe bekommt. Und bezüglich des „Filter nach Klassen/Spec“-Arguments: In diesem Fall können die DD’s dann schnell mit 2 Stunden+ - Wartezeiten rechnen.
Also, also, also…
Hmm ich sags mal so: ich als eine, die einfach das random tool mag und ein problem mit der manuellen suche hat (kein technisch praktisches, ich kanns einfach nicht ausstehen), selbst ich bin dagegen, dass myth+ in den random browser kommt.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre das normale myth ohne + problemlos in den browser gepackt werden könnte.
Nach den Erlebnissen der letzten Tage ist Pug spielen einem Rnd-Tool gleichzusetzen. ^^’
Ich hab ehrlich keine Ahnung, nach welchen Kriterien wir noch unsre Mitspieler aussuchen sollen, als zusätzlich von jedem, den wir in Betracht ziehen, Logs zu studieren…
Und dann haste nen absolut reibungslosen Key, massiven Bossschaden und der Tank wirft den Key in den vorletzten Trashgruppe weg, weil er hirnlos vorrennt anstatt einfach kurz zu warten, bis alle da sind… Wegen vielleicht 5 Sekunden… Also auch nicht anders als Browsercontent. Allerdings - da ein solches Automatisches Tool viele Faktoren berücksichtigen müsste, wäre die Wartezeit wohl trotzdem relativ hoch.
Und was würde das bringen? Man meldet sich dann in einer +2 an und hat gar keinen Plan was man da treibt? Was soll das bringen? Dann stehen da 5 Leute in einer m+ die evtl. gar keine Ahnung haben was da so vor sich geht. Schon +2 hat mit HC nicht mehr viel gemein.
Das würde ziemlich sicher für 80 % Abbrüche in den unteren Keystufen sorgen weil Leute sich da halt anmelden und genauso durch m+ laufen wollen wie sie es durch nHC oder HC wollen. Das wird nicht funktionieren. Das wird auch Einsteigern nicht helfen weil sie dann trotzdem komplett überfordert sind von den Anforderungen an die Spieler, die dort halt existent sind.
„Kein ewiges warten“: Ewiges Warten ist wieder davon abhängig wie viele Tanks sich anmelden. Selbst mit einem automatischen Browser würden DDs weiterhin relativ lange warten. Ich würde wetten, dass DDs die alleine anmelden auch dort ~10 Minuten Wartezeit hätten.
„kein Durchscrollen von Listings“: Hat hingegen den Nachteil überhaupt nciht kontrollieren zu können womit man zusammengewürfelt wird. Der Browser müsste dann so intelligent sein und zumindest BR und BL vorauszusetzen, wodurch DD Speccs ohne diese wieder längere Wartezeiten haben. Wie siehts mit Kicks aus? Ne Demo + Shadow + Eule DD-Comp klingt lustig in Keys wie Priory oder Cinderbrew.
„kein Frust durch ständige Ablehnung“: Das wird einfach durch anderen Frust ersetzt, durch den direkt drüber erwähnten Punkt. Das und zusätzlich da der Browser auch komplette Neulinge zusammenwürfelt… und es gibt tatsächlich Leute die es scahffen 2er Keys zu outtimen.
„Einfacher Zugang“: Einfach = Man muss gar ncihts mehr machen außer den Queue-Button zu bedienen. M+ wird dann teilweise so behandelt wie Level-, Normal und Heroic Dungeons oder LFR à la „Irgendwer ist schon in der Gruppe der das Ding durchzieht und ich schau nebenbei Netflix“.
„Mehr Leute in Gruppen, mehr aktive Spieler“: Ich glaube die Anzahl an Spieler die M+ nicht spielt, weil sie das LFG-Tool nicht bedienen wollen ist relativ überschaubar… Werden mit Sicherheit ein paar Spieler sein aber nciht die Menge die du dir grad vorstellst. Vor allem weil die Bottleneck Tank und Healer bestehen bleiben… die allermeisten non-competitiven Spieler sind auch reine DDs, die Wartezeiten werden dadurch nur länger.
„alle gewinnen“: Nein… Ein Browser hat ganz klare Nachteile.
Nein wäre ein absoluter Schritt in die falsche Richtung. WoW ist immer noch ein MMO mit dem Ziel sich Herausforderungen gemeinsam zu stellen und diese zu bezwingen und kein Solospiel mit Queue-Simulator bei dem andere Spieler nur lästige NPCs die zurückreden sind.
Leider ist es eh schon ziemlich so aber man muss dieses Verhalten durch noch mehr automatische Queues nicht noch fördern.
Sucht euch ne Gilde, schließt Freundschaften, joined eine der hunderten Communities… gibt genug Möglichkeiten um nciht ständig komplett Random M+ laufen zu müssen.
Es geht ja nicht um die Wartezeit. Die wird so ein Tool eher nicht verringern. Es geht einfach darum, dass man während dem Warten was anderes machen kann als ständig im Browser herumklicken zu müssen. Also Questen und so während die Suche läuft.
Ausserdem wäre der LFG Browser für M+ ja nur eine weitere Möglichkeit sich eine Gruppe zu suchen und nicht die einzige.
Dass Tanks den Key schrotten passiert ja offensichtlich ohne den M+ Browser auch.
Das wirst Du nie verhindern können.
Stammgruppe. Oder einfach damit leben, dass das eben mit Randoms passieren kann und man einfach auch mal 'ne Sch…woche erwischen kann. Meine Erfahrungen mit Randoms sind fast ausschließlich positiv. Aber vielleicht habe ich da auch einfach nur weniger Anspruch an meine Mitspieler, weil ich zum Einen sicher nicht so gut spiele wie Du und ich zum Anderen auch wesentlich niedrigere Keys spiele und mich schon freue, wenn die Gruppe den Key bis zum Ende spielt, wenn es mal nicht gut läuft. Dazu kommt, dass ich keinerlei Druck habe, weil ich mittlerweile zu nichts und niemandem in irgendeiner Weise verpflichtet bin. Ich muss mit niemandem mehr mithalten können. Da ich keinen Anschluss an jemand habe kann ich den auch nicht verlieren. Hat auch was: Freiheit.
Nach Dirters Beitrag kann der Thread eigentlich dicht. Sein Beitrag sollte man sich fixieren lassen und als erste Antwort geben sobald wieder in 4-6 Wochen ein Thread mit dem gleichen Thema auftaucht.
Sorry, aber das ist für mich bei weitem kein wesentlicher Punkt. Das bisschen Klicken und nebenbei mal ne WQ oder so… also keine Ahnung, sorry, wer deswegen nach nem Browser ruft, … versteh ich nicht.
Wenn man eigenen Key spielt, ok, etwas mehr Aufwand weil man selbst die Gruppe zusammenstellt, aber wenn man auch nur als Random in der Gruppe, kann man questen oder man begibt sich schon mal zum Dungeon.
Hoffentlich nicht - und falls doch, will ich es nicht nutzen. Es ist aktuell ziemlich erschreckend, welche „Qualität“ man im HC Dungeonbrowser bekommt…