M+ Gruppe bauen dauert ewig

Hey, mir kommts seit SL release so vor, als würden sich extrem wenige Spieler melden wenn mann eine M+ Gruppe erstellt. Ich meine nicht mal Tanks/Heiler, es melden sich auch keine DD’s. Beobachte das seit Wochen, unabhängig von Key Stufe und Affixen. Selbst im BFA post patch konnte man viel schneller Gruppen bauen. Mir kommt das sehr merkwürdig vor, wenn der Key gelistet ist, sich Minutenlang keiner meldet ausser 2 mal der selbe Spieler und dann wieder ewig keiner. Da ich meistens am Wochenende spiele und samstags versuche meinen Key zu spielen, kanns ja auch nicht dran liegen dass ich zu komischen Zeiten suche. Vielleicht hat ja noch wer das Problem.

Wenn wir randoms suchen für Keys ist die Liste in einer Minute rappelvoll mit DDs, selbst wenn wir nur einen Heiler suchen :smiley: was für Keys stellst du denn ein?
LG
Flauschkugel

Im Durchschnitt 13er Keys, ich selbst als DD, mir kommt das auch mega seltsam vor. Seit ein paar Tagen verlier ich deshalb auch immer mehr die Lust am Spiel.

Mhm. Da stürmen bei mir die DDs den Key, aber ich selber queue auch immer als Tank… Weird.
LG
Flauschkugel

Dass es schneller geht, wenn du als Tank anmeldest ist klar …

Sicher. Aber auch wenn ich als DD gequeued bin kommen viele Anmeldungen rein in der Gegend 13+.
Darum ging es mir.
LG
Flauschkugel

Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst: Wie sieht denn der Raider.io-Score deines Mains aus? Da gibt es ja durchaus Leute, die ihre Anmeldung davon abhängig machen…

Na dann muss ichs wohl einfach sein lassen
¯_(ツ)_/¯

Ooooder… Du nimmst dir ne Stammgruppe oder nutzt die FL, wenn du dir damit deine Gruppen auf einer Basis aufbaust, finden sich meist schnell einzelne Randoms :slight_smile:
LG
Flauschkugel

Ein hoher Score alleine ist noch keine Garantie, in der M+ Community gut anzukommen. Wie man so mitbekommt, gehen immer noch eine Vielzahl der Keys schief, obwohl Leute mit einem hohen Score eingeladen wurden, die dann aber entweder dauertot sind oder essenzielle Mechaniken wie Kicken nicht kennen.

Da schaut man dann eben auch mal drauf, wie der Score zustande gekommen ist. Wenn da nur jeweils ein hoher Durchlauf gelistet ist, geht man dann eher von Boosting aus. Ein Profil mit unzähligen Durchläufen auf allen Schwierigkeitsstufen sieht da dann „gepflegter“ aus.

1 Like

Es geht mir auch eher darum, dass mir die Situation etwas seltsam erscheint. Zu BFA hatte ich keinerlei Probleme nach ein paar Minuten eine vernünftige Gruppe für meine Keys zusammen zu haben, da hab ich Post patch 20+ keys random gespielt. Seit shadowlands fühlt sichs halt so an als würd niemand meine Gruppe sehn, was weiß ich, anscheinend hab nur ich da ein Problem

Ich sags nicht gerne, aber Gilde?

bei uns wird gefragt und dann losgegangen, und wenn man mal nicht 5 findet is die Liste nach n paar Sekunden ziemlich rappel voll.

Kann dir nur sagen wovon ich meine Anmeldung abhängig mache:

  • Realm des Leaders (Kazzak, Hyjal, DrakThul, Sanguino, Blackrock moore hand etc meide ich wie die Pest)
  • Vorhandene Klassen in der Gruppe (Sowas sieht man mit einem AddOn)
  • Score vom Leader in Relation zum Key (Jemand der mit 900 IO einen 16er aufmacht dem traue ich nicht)
  • Generell die Blacklist die man in Communities findet, wer dort drauf steht den meide ich natürlich
1 Like

Wie heißt bitte das addon ?

Premade Group Filters glaub ich

Ja… du hast aber schon nicht ganz unrecht.
Als ich die Queue für mein Trinket auf den Nebeln gestalkt habe, sind mir viele 1Mann-Gruppen aufgefallen, die seit 10Minuten oder mehr alleine sind.
Aber auch viele Gruppen, wo 2 oder mehr Spieler vorhanden sind.
Wenn in der 1MannGruppe endlich mal wer zugeladen wurde, dann füllte die sich auch schnell.

Hast du schon versucht deinen Key alle paar Minuten neu einzustellen?
Wird der Key schon zu lang angeboten, dann kommt das Misstrauen: „Der Key ist schon so lang drinnen und er ist immer noch alleine? Da stimmt doch was nicht!“

Ich sortiere da auch für mich aus vorab aus.
Ein DDler alleine über 10 Minuten oder länger in der Queue, bedeutet erst mal nichts gutes. Also, wenn 1Mann-Gruppen, dann frische. Kann natürlich der gleiche sein wie vorher, wenn er neu angemeldet hat, aber das ist reine „dann läuft es bestimmt besser“ Psychologie bei mir. :wink:
Eine Gruppe mit mehreren Leuten ist aber immer besser, weil es dann auch fix los gehen kann und man nicht noch mal ewig mit dem Lead sucht. (Oder Fragen ala „was soll ich nehmen?“ gestellt werden.) Ihr DDler habt es da natürlich schwerer, aber mal Hand aufs Herz, ab wie vielen Ablehnungen meldet sich im Schnitt ein DDler wirklich bei 1-MannGruppen an, die schon seit mehr als 10 Minuten vergeblich sucht?

Desweiteren habe ich persönlich nach 12ern Auschau gehalten, weil ich das Trinket noch wollte und die Stufe meist problemlos mit Randoms zum Items farmen taugt. Auf 15ner Random hatte ich keine Lust. 13er und 14er gaben itemleveltechnisch keinen direkten Mehrwert.
Geht es mir aber darum die Wochenkiste voll zu machen, dann gehe ich auch nur 14ner und keine 13ner.

Ich persönlich finde Keys zwischen den interessanten Stufen immer etwas problematisch, wenn man alleine losdackelt.
Es gibt meiner Meinung nach viele Spieler, die gezielt nach den Keystufen suchen, die mindestens nötig für das gewünschte Itemlevel oder die Wochenkiste ist.
Zumindest in meinem Kreis wird das genau so gehandhabt.
Heißt, mit einem 13ner teaserst du diese Spieler schon mal nicht wirklich, wenn du alleine in der Queue wartest. Sondern die Leute, die entweder was für ihren Score tun wollen, oder gar nicht wissen welche Stufe für ihren Progress sinnvoll ist, oder denen das schlichtweg egal ist welche Stufe sie laufen.

Ja, es kommt einfach auf deine Rio, deine Klasse, auf den Key, den Wochentag, die Uhrzeit und auf die Woche an.
Wenn ich zb diese Woche an nem Samstagabend einen Nebel +15 anmelde und schon einen Tank dabei habe, melden sich ohne Witz an die 100dds an.
In einer Tyrannisch Woche melde ich einen +15 Blutige Tiefen an und nach 15 Minuten hat sich vllt ein DD gemeldet. Erstens weil die Ini für die meisten Spieler einfach nicht schön ist, weil ich als Shadow priest nicht zur absoluten Meta gehöre und und…

https://wago.io/klC4qqHaF

Bitteschön meine Süßen

9 Likes

Perfekt. Danke dir

Das ist so unterschiedlich in letzter Zeit… mal hab ich binnen 3 Minuten 100 anmeldungen im Tool und manchmal 15 Minuten lang garnichts.

Ich glaub folgende Gründe könnten da schuld sein:

die Leute suchen gezielt nach Keystufen (zB laufen viele ungern +8 oder +9 sondern +7 für 200er Gear. 8+9 ist unnötig schwerer und bringt nur wenig upgrade. Das selbe bei 10 bis 13… da laufen die leute gern 10er, aber ungern 13er weil wegen loot ist fast gleich. Interessant wird dann erst wieder +14 für die Weeklykiste)

Auch hängts in SL stark mit den Affixen zusammen. Generell sind die tyrannisch wochen viel viel schwerer zu bespielen, scheinen die Leute nicht zu mögen. Nebel auf tyrannisch zB ist so ein Fall wo ich echt immer schwer die Gruppe voll bekomme.

Der Hauptgrund aber meiner Ansicht nach: Ungeduld!

Viele suchen ne Gruppe die gleich voll wird und keine die erst zusammengebaut werden muss. Mach ich als Tank ehrlichgesagt auch so. ich such im Tool nach der Ini + Keystufe die ich will zB Nebel +10. Dann scroll ich bei all den gruppen in denen noch kein Heiler ist sowieso vorbei und melde mich bei einer an bei der´s gleich losgeht (3-4 Mitglieder)

Mich bei einer anmelden, in der nur 1 DD sitzt oder nur 1 Heiler… das mach ich ganz selten. Es gibt zu 99% immer ne Grp fürn Tank, wo nur der Tank gesucht wird. Gleiches gilt für DD und Heiler - klar meld ich mich lieber dort an, wo man zumindest vermuten kann das es gleich losgeht weil alle schon da sind. Die Leute haben doch keine Zeit mehr :slight_smile:

Generell kriegt man viel schneller die Gruppe voll wenn zumindest mehr als 1 Platz schon besetzt ist - wenn ich alleine losziehe lade ich daher immer schnell den ersten brauchbaren ein der in der Liste ist wenn mal wieder nix kommt - sobald der dann da ist, gehts normalerweise ruckzuck und die Liste füllt sich…

Gründe dafür kann man aber wohl nur erspekulieren :slight_smile: