M+ Healing.. Woran hat et gelegen?

M+/Dungeons als Healer (Holy Priest) fühlen sich (für mich) momenten nicht machbar an.

Woran hat et gelegen?

Ich spiele WoW auch schon etwas länger, kenne meinen Spec/Rotation ect., habe in Dragonflight kaum Raid/Dungeon Content gespielt aber in Shadowlands Keystone Master (meinen ersten) gemacht. Davor hab ich auch schon öfter M+ gespielt. Ich will auf keinen Fall sagen, dass ich ein S-Tier Healer bin, aber ich kann healen, außer in TWW M+.
Raid nhc, hc (7/8) läuft gut.
Delvs 8/9 laufen gut.
Dungeons hc/Timewalk laufen gut aber fühlen sich deutlich schwerer an.
M+… absolut nicht… ich schaff es nicht zu healen.

Woran hat et gelegen?

Der Damage kommt zu krass… zu viel… zu verteilt… zu schnell… keine Chance. Ich bekomme die Gruppe nicht am leben gehalten, wenn nicht alle Holywords permanent up sind, ist es schnell vorbei.
Ich hab mir bereits eine neue Tastatur gekauft, weil die alte durchs spamen leider den Geist aufgegeben hat. Vielleicht bin ich einfach nur schlecht geworden aber M+ 2 in TWW fühlt sich härter als M+15 in Shadowlands an. Was sind eure Erfahrungen mit M+ healing? Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mich verbessern kann oder woran et gelegen hat?
Danke für’s Lesen.

Hmm also tatsächlich hab ich diese Probleme nicht, ich spiele aktuell alle Healerklassen außer Pala und Druid und mit allen komme ich bisher ganz gut klar.
Man merkt natürlich dass Anfang S1 es traditionell etwas anspruchsvoller ist als im Addon davor, weil die Leute kein Gear und keine Erfahrung in den Dungeons haben, aber es hält sich im Rahmen.

Holypriest ist aktuell aber auch einer der „schlechteren“ Healerspeccs in M+, ich selbst Spiel grundsätzlich nur Disc, daher kann ich dir keine eigenen Erfahrungsberichte geben, aber eine gute Freundin heilt auch aktuell 10er Keys als Holy, es ist also machbar.

Woran scheitert es denn genau? Panik außerhalb der Cooldowns? Was hast du für ein Gear, hast du eine vernünftige M+ Skillung? Kannst uns ja mal deinen Priest zeigen

Also wenn sl dein letzter m+ Content ist, ist es klar das du etwas „overwhelmed“ bist. M+ ist von der Schwierigkeit ganz anders geworden. Das wird erstmal etwas Gewöhnung brauchen.

LG
Gaskadse

2 Likes

Was mir sehr geholfen hat (bzw. wobei mir ein Gildenkollegen dabei geholfen hat) war es über Warcraftlogs zu schauen, welche Fähigkeiten andere Spieler mit der selben Heilerklasse genutzt haben (und wie oft) - vielleicht liegt es dann ja wirklich an deiner Rota.

Kopf hoch… Manchmal hab ich auch noch Probleme, vor allem wenn ich einen Dudu Tank heilen muss :smiley:

Es würde extrem helfen, wenn du entweder deinen Charnamen von deinem Priester reinposten könntest oder bestenfalls direkt sogar Logs von deinen Runs hättest.

Eventuell kannst du ja auch in zukünftigen Runs Logs erstellen und diese dann hier reinposten.

Ohne direkt zu wissen, was du genau drückst bzw. die ganze Zeit im Key machst, lässt sich nur mutmaßen.

Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass viele Holys einfach nur Flashheal spammen und sich wundern, wieso sie keine Person geheilt bekommt. Gleiches gilt für Shamys, die den ganzen Tag Chain-Heal spammen und sich wundern, wieso sie Dauer-Oom sind.

Ich habe in der letzten Wochen meinen Main gar nicht gespielt, sondern meine Tank-Twinks gespielt und dabei in 90% der Runs mindestens feststellen müssen, dass viele Heiler erstmal völlig falsche Talente spielen und außerdem dazu auch einfach ihre Talente und Fähigkeiten nicht lesen, was diese überhaupt genau machen.

Da werden essentielle Dinge nicht oder nur mangelhaft bespielt und halt aus Panikgründen dann einfach eine Heiltaste wie z.B. Regrowth gespammt, was dann natürlich niemanden hochheilen kann.

Ich spiele diese Season auch zusätzlich Holy Priest und ja, manche Schadensspitzen sind nicht ohne. Was auf jeden Fall hilft, ist bereits im Vorfeld ganz viele Gebet der Besserung Stacks aktiv, sowie Vorahnung der Frömmigkeit (Oracle Tree) bereit zu haben und beim hereinkommenden Gruppenschaden dann einfach soviel Heilung wie möglich in sich selbst zu pumpen. Mit dem richtigen Build wird diese Heilung zu 98% auf die gesamte Gruppe übertragen, was ziemlich viel HpS für eine kurze Zeit ist. Auch mit Apotheose nicht zimperlich umgehen. Kommt plötzlich viel Schaden rein? Einfach aktivieren, am besten wenn die Segenswörter gerade schon auf Cooldown sind. Bei konstantem nicht allzu hart tickendem Schaden reicht eigentlich das Jonglieren mit Heilung und Blitzheilung (Lichtweber Talent) in der Gruppe durch die Mischung aus Spur des Lichts und der Mastery.

Wow, erst mal vielen Dank an die aufmunternden und hilfreichen Kommentare. Da waren einige sehr gute Tipps dabei, die ich gleich mal ausprobieren werde. Es freut mich aber erstmal zu hören, dass der M+ Content auch einfach nur schwerer geworden ist.
Ich denke, bei mir ist es schon ein Mix aus ein wenig Panik und Überforderung… habe mir schon viele Guides durchgelesen, zwecks Rot. Specs, was auf CD gecastet werden soll, ect. und denke, dass das eigentlich funktioniert (aber überprüfe jetzt zukünftig mal die Logs). Habe das Gefühl, zu wenig Heal-Output zu haben, der Schaden kommt zu schnell hintereinander und wenn ich grad keine Apo. up hab und keine Segenwörter spamen kann, komm ich nicht hinterher.
Habe lange kein Disc Priest gespielt, aber ich fuchs mich da wohl nochmal rein.
Kenne mich leider noch nicht so mit dem Forum und posten aus aber mein Priester Char heißt: Evølutzion
Nochmals Danke für die Hilfe! :slight_smile:

1 Like

Mit Disc Priest hast du dir aber auch wirklich keinen Gefallen getan als Heilerklasse :smiley:

Warum? Und er schreibt auch explizit dass er Holy spielt

1 Like

Am Ende fragt man sich immer woran hats geleschen

LG
Gaskadse

1 Like

Also ich spiele aktiv den Holy Priest im m+ und bin vom Heilungsdurchsatz voll zufrieden mit dem.
Leider habe ich bisher nur +11er spielen können da ich noch keine Stamm grp habe und der restro dank Kick und fluch\gifte entfernen leider überperformt.

Gib dem Priest endlich einen Kick wie jedem anderen healer und er ist sofort s Tier!

Du kannst dir meine skillung mal anschauen ( xavya-thrall)
An sich healt man viel abwechselnd mit bltzheilung\heilung (lichtweber Talent) darüber hinaus versuchst du nach möglichkeit deine segenswörter mit 5 stacks pontifax zu benutzen. Wenn es um den maximalen aoe heal geht dann machst du folgendes Vorahnung frömmigkeit ziehen, engel auf die selber mit 5 stacks und mind 1x lichtweber divine Wort ziehen und dann healst du dich selber mit 1x segenswort epi dann großer Heilung danach. Alleine die große Heilung crittet bei mir mit 8.6mio (ohne Set procct)an der Puppe ohne weitere biffs. Dieser heal wird gleichmäßig umverteilt + 25% auf dein letztes Ziel. Das war jetzt mal der Optimalfall zum aoe healen.

Ansonsten benutze dein Schutzgeist regelmäßig und wenn es um grp DMG geht heale abwechseln nach jedem cast einen der 3 dds

20% gehen ja automatisch auf dich und wenn du dich selber healen musst reicht ein segenswort epi um full zu healen

Gebet nutze ich sehr selten meist nur beim pull,zum speedbuffen oder 4x mit der ersten Vorahnung um schnell zu rotieren
Erneuerung hab ich für die 6% buff wenn überhaupt aufm Tank mal aktiv

Ich hab mir mit Ner ganz einfachen WA die stacks für lichtweber und pontifax größer und zentraler anzeigen lassen

Mit 5 stacks pontifax lohnt sich beim grp DMG auch ein segenswort Heilung da health es bei mir 5x350 wenn ich alle treffe (ohne crit)
Ach und die gh ziehst du bevor der DMG rein kommt um die 20% auf jeden zu haben denn der heal ist zu mau um z.b. den DMG bei necro dem aoe Mob beim ersten pull entgegen zu wirken

Wichtig noch zudem für m+ gilt tempo versa crit mastery(nur setbrust hat mastery im Idealfall) und benutz am besten ne haste flask. Wenn die alchiflask auf mastery procct ist das echt schlecht

Ansonsten gerne ingame anschreiben :grin::+1:t2:

Vielleicht liegt es auch an deiner Gruppe und nicht an dir? Es ist zwar löblich wenn man seine eigene Spielweise reflektiert und die Fehler nicht einfach sofort bei den anderen sucht.

Allerdings ist M+ schwerer geworden. Gut nicht insgesamt, aber gerade am Anfang halt.

Natürlich gibt es auch genug gute Leute und jeder hat auch mal einen schlechten Tag oder einfach nur Pech…

Aber leider kann man heutzutage schon froh sein, wenn dds mehr machen als nur viel Schaden.
Sich aus Flächeneffekten rausbewegen, Unterbrechen, betäuben, deff CDs benutzen, oder gar mit dispellen oder mal eine Heilung, segen des Schutzes, oder ähnliches, sieht man dds leider sehr selten benutzen.

Im Gruppenspiel gehört es zwar dazu, dass jeder sein Möglichstes zum gelingen beiträgt, aber die Praxis sieht leider anders aus.

Probiere dich trotzdem aus und schau was du verbessern kannst, aber sei dir immer bewusst, selbst wenn ein dd viel Schaden macht, ist er noch lange nicht gut.
Lade dir also nicht alle Verantwortung auf, wenn es nicht gelingt.

Nochmal Danke für die tollen Tipps. :slight_smile:

Habe mein Interface jetzt mal neu eingerichtet, damit ich meine Stacks (vor allem pontifax, den hatte ich ehrlich gesagt nie so ganz im Blick) besser im Auge behalten kann. Hab wohl auch Vorahnung immer etwas dumm eingesetzt und wohl am Anfang vom Pull zu viel Pulver verschossen. Die Logs sahen so weit ganz gut aus und hab auch nochmal die Talente gecheckt.

Anscheinend lief in den Dungeons auch nicht alles so rund (einige Casts, die nicht gekickt wurden ect.), weswegen auch deutlich mehr DMG durchkam, als es hätte sein müssen. Ich schaue mir nochmal genauer ein paar Guides an und dann wird jeder Cast „gezüchtigt“.

Ich übe noch ein wenig weiter aber mit den ganzen Tipps und dem Tier-Set (was eben endlich gedroppt ist (yuhuu)), muss es ja funktionieren. Falls ich immer noch nicht weiß, woran et gelegen hat, melde ich mich hier wieder, aber ich muss mich echt nochmal für die super Antworten bedanken. Habe mir schon ein wenig Hilfe erhofft, aber die netten und ausführlichen Tipps sind echt der Hammer.

Ich wünsche euch allen eine angenehme und schöne Zeit, vielleicht sieht man sich ja mal in Azeroth.

LG Evø

6 Likes

Grad eben Fäden 9 mim Holy gespielt 3 Boss unheilbar selbst mit Allen Cds von mir + Gruppen Cds ist es nicht möglich den AoE vom Boss gegenzuheilen.

Ich spiele schon sehr lang und ich denke ich kann ihn auch spielen aber das ist net möglich. Grp droppt mit 1, irgendwas million Ticks runter und ich heil quasi 0 gegen mit 2 Grossen CDs

Fasst vergessen Hab 620er GS spiele seit 20 Jahren. Raid alles Top überall anders auch Top auch M+ 10 wo net so massiv schaden in so kurzer Zeit kommt läuft alles.

Die Situation bei Koglamat ist leider immer etwas chaotisch. Kann ich dich verstehen, aber im Endeffekt scheitert es meistens daran, dass ein Spieler übereifrig ist und sich 3 oder mehr Kugeln nach der 2ten Rückstoß-Phase nimmt und du verzweifelst versuchst den Healabsorb wegzuheilen bevor der AOE kommt. Dann ist das Nutzen jeglicher Def-CD’s in der AOE Phase einfach für jeden in der Gruppe Pflicht um den Heiler zu entlasten, was oftmals nicht passiert und der 1. DD im Dreck liegt. Dann muss natürlich dementsprechend auch Schaden kommen um zu gucken, dass der ja nicht in eine dritte AOE Phase geht, weil dann wird es echt happig. Die Pfützen nach erfolgreichen Entfernen des Healabsorb sind auch überall im Raum verteilt, weil auch durch das Chaos nicht versucht wird ein bisschen kompakter zu stehen damit der Tank den auch anständig durch den Raum ziehen kann und nicht überall der Mist rumliegt.

Ich habe den Holy leider länger nicht gespielt, aber du wirst deine CD’s wirklich für diese Phasen timen müssen und wenn DD XY meint jede Kugel einsammeln zu müssen, anstatt das der gesamten Gruppe und dem Tank zu überlassen. Joa, dann liegt er halt im Dreck und kriegt den CR. Da bringt das auch nichts wie verzweifelt den Absorb zu bekämpfen.

Ansonsten versuche als Geheimwaffe nen Retri-Pala mitzunehmen. Der soll die Kugeln alle einsammeln und Bubble drücken. Dann haste keine Probleme :stuck_out_tongue:

Du wirst lachen. Es war ne Gildengrp und sie haben was gezogen. Und der Healabsorb wurde vom Tank(pala) genommen. Und der Schaden war auch sehr gut. Und trotzdem war es als Holy nicht möglich den mit CDs Hochzuziehen.

Naja vielleicht bin ich auch zu Blöd. Aber in den anderen Inis klappt es ja auch. Also immer her mit Tipps, lerne gern dazu.

Beim +11 hab ich’s so gehandhabt das ich für die ersten beiden aoe meine frömmigkeit rdy hatte. SG auf die selber Gotteswort mit epi ziehen und dann full heal auf dir selber da gehe ich zumindest auf so 4-5m HPS in dem Zeitfenster hoch da critten alleine die Heilung mit 8m+ und wird schön umverteilt natürlich verblassen ziehen und ne Blitzheilung davor auf die das du weniger DMG abbekommst und mehr zum um verteilen hast