*typisch Mensch
You are welcome.
Das Ding ist halt, die die mit twinks generell schreiben kennt man aber die mecker-threads haben meist einfach das selbe schema:
- Irgendein twink ohne Beiträge im forum
- Immer das selbe gemosere aus zig anderen threads
- Meist gar keine Rückmeldung mehr durch den TE.
Sowas nehm ich zb schon gar nichtmehr ernst.
Warum nimmt man nicht seinen main außer man hat diesbezüglich was zu verbergen?
Da kommt noch ne wichtige Frage dazu:
„Kann ich mehr?“
Da zu sich selbst gnadenlos ehrlich zu sein ist nicht immer ganz einfach.
Vor allem auch nicht wenn einem im Forum alle erzählen wie easy alles ist. ^^
Dann denkt man irgendwann man sei gnadenlos schlecht weil man ja „nichtmal mythic CN cleart“ um mal „eben die Waffen ab zu greifen“ weil das ja „voll no skill“ ist.
Fiese dynamik stellenweise.
Naja für die einen ist es schwer für die anderen easy - das kommt auch immer darauf an wie viel Zeit man bereit ist in sein Hobby zu investieren.
Die einen raiden 6 Stunden die Woche und clearen auf WR 200, die anderen raiden 14 Stunden die Woche und clearen auf WR 800. Letztlich haben beide ihr Ziel erreicht und so kann man das auf so ziemlich jedes Ziel in WoW übertragen. Sofern die Grundvoraussetzungen stimmen. Ob dein Log jetzt grün, blau, lila oder orange ist, ist dafür erstmal unerheblich, solang die Grundvoraussetzung stimmt.
Ein Ferrari bringt mich gleichermaßen von Hamburg nach München wie ein Opel Corsa, der wesentliche Unterschied ist die Zeit.
Muss jeder selbst wissen - sehe das Hauptproblem einfach in der absolut fatalen Selbsteinschätzung. Wenn man Fehler nicht realisiert kann man diese nicht beheben, das ist das Hauptproblem hier im Forum. Das gibt es aber auch auf „hohem“ Level. Da wird rumgeheult und man fühlt sich persönlich angegriffen weil jemand sagt, dass Spirit Link steht falsch. Dann wird 5 Minuten rumgemosert, dann reicht es mir irgendwann, dann entmute ich mich, sag hdf und pull und dann gehts weiter
Ja schon.
Aber wenn etwas für den einen easy ist und für den anderen schwerer, das Forum aber suggerriert das ja alles total ezpz gehen sollte und man selbst dann kämpft, dann ist es eine knifflige Erfahrung.
Nicht jeder ist dazu gemacht, +20er easy zu laufen.
Mancher wäre auf ner tieferen Stufe vollkommen zufrieden.
Wenn dann ein Neunmalkluger Kommentar meint, man „hätt ja nichtmal XY geschafft“ ist das nicht sonderlich hilfteich.
Es kann dann dazu führen das man mehr abbeissen will als man kauen kann.
Für mich gibt es irgendwo eine Dungeonstufe, wo ich mich wohl fühl, aber das macht mich ja dann nicht automatisch zu einem schlechten Spieler. Manchmal kommen die Leute im Forum aber eben so rüber, meist aus flamegründen oder um einen zu diskreditieren. Und das ist auch nicht hilfreich für eine realistischere Selbsteinschätzung.
Erinnert mich immer stark an Thorgast threads.
Das Ding ist halt aber auf der anderen Seite, dass solche Leute aber auf ihrem „zu schwer“ „nerf endlich“ etc beharren und hilfreiche Tipps konsequent ablehnen.
Klar sollte man nicht so tuen als wäre man ein gott aber wie oft, wollte man schon nett sein und wurde dafür angegangen?
Statt sich dann hilfreiche! Kritik zu Herzen zu nehmen wird direkt geflamed.
Ist halt auch nicht das wahre.
Nettigkeiten beruhen haltauf Gegenseitigkeit.
Edit:
Man merkt meistens recht schnell ob da jemand konstruktiven Austausch will oder nur rumflamen möchte und warum soll man da nett sein?
Klingt fies aber ist in meinen augen einfach so.
Da gehört halt immer Selbstreflexion dazu.
Oder einfach mal abschalten können wenn man genug hat.
Der TE treibt sich ja regelrecht weiter in Rage und da besteht halt die Möglichkeit das er mit einer bestimmten passiv aggressiven Art dann in den Key geht.
Meiner Erfahrung nach ist meistens die Kommunikation im Tool das Problem. Wenn dort +10 intime steht und der Stein ganz arg nicht intime wird, dann leaven die Leuts halt.
Wenn wir hin und wieder Randoms suchen, steht dort fast immer „4 weekly“, „entspannt laufen“, „maybe not intime“… Selbst wenn wir intime anstreben. Die Leaver, die ich in den letzten Jahren erlebt habe kann ich an einer Hand abzählen und die eine oder andere Btag Bekanntschaft hat sich auch dadurch ergeben.
Ist halt doof wenn man sich überschätzt, +++ reinschreibt und dann nicht mal weiß was unterbrechen heißt…
Ich weiß ja nicht, aber ich war jetzt auch einige Dungeons auf M+10+ unterwegs und bei mir ist bei so vielen Runs bisher nur 1x einer geleavt.
Bist du Tank/Heal und machst vllt irgendetwas falsch, dass die Leute sich so sehr aufregen und lieber die Gruppe verlassen als weiter zu machen?
Ich leave ja selten Gruppen, aber wenn, dann hat das vor allem folgende Gründe (als Healer):
- der Tank hat offensichtlich gar keinen Plan von dem Dungeon und verreckt ständig, weil er kA von seiner Klasse hat (selbst hier muss schon sehr viel falsch laufen, da ich eig. sehr geduldig bin und auch weitermache, wenn wir deswegen 4x wipen)
- die Leute failen die einfachstens Mechaniken und bleiben einfach überall stehen
- die Leute machen einen Key, der fernab ihrer Komfortzone ist (will heißen: Sonst spielen die Leute immer nur +5, +7, aber sind dann plötzlich im +11 unterwegs) und spielen dann auch entsprechend (da sehe ich es nicht ein Leute zu carrien)
- die Leute beschweren sich darüber, dass ich mich beschwere und weisen darauf hin, dass sie noch neu sind und das langsam angehen wollen
wobei wir da gestern ein beispiel hatten was die ratschläge auch mal angenommen hat, und nicht dem entwickler den schwarzen peter zugeschoben hat, da war direkt die frage was habe ich falsch gemacht, was könnte ich anders machen, solchen hilft man gerne.
Natürlich.
Aber die selbstreflexion wird durch falsche (suggerierte) Anforderungen ja auch nicht einfacher gemacht.
Ein beispiel: die Meta.
Wie oft wird denn behauptet, dass ein Non-Meta specc ja „absoluter trash“ ist und man ja nur seine stamm/gilde gimpt weil man jetzt nen Necrokord-SV spielt.
Das sugerriert dann etwas und so werden reihenweise Hunter in die MM-Nightfae ecke gedrängt und „jetzt müssen sie ja gut sein“…
Jeder weiss das Pakt und Specc völlig egal ist, wenn es darum geht beim Endboss von Mists den infester zu kicken und sowas ist viel relevanter.
Aber wenn man jetzt einfach nicht sooo gut ist, dann fällt es einem eben schwer und das ist okay.
Es ist okay wenn man lieber Necrolord-SV spielt.
Und es ist auch total okay wenn man nicht höher als m+5 spielt.
Und vor allem macht das aus einem keinen schlechten Spieler.
ist alles völlig ok, ich stört sogar auf 13 -14 keys nicht wenn wir da ne suppoptimale combi haben.
es ist völlig ok wenn der bereich für einen auf einem gewissen niveau hat liegt, macht ihn nicht direkt als schlechten spieler.
das problem ist halt die fehlende/schlechte Selbstreflektion der leute.
Ich hab unsrer flauschkugel zu anfang des addons mal nen key abgesagt, der wollte mich mitschleppen, da war ich im 6er bereich noch unterwegs und er wollt mich 2 stellig mitnehmen, hab ich mich einfach noch nicht bereit für gesehen.
naja Dienstag haben wir uns dann mal endlich zusammengefunden nachdem ich in der vorherigen id bereits in nem key war wo er mich anschrieb :3
Klar, dem stimme ich komplett zu.
Es ist natürlich blöd wenn man Klasse XY mit dem und dem Speck oder Pakt nicht einfach spielen kann ohne irgendein Kommentar zu bekommen.
Wenn ich nur Kommentare lese ob im Forum oder im Spiel, ist da teils auch die Problematik das Personen da extrem subjektiv rangehen.
Es ist halt einfach die Erwartungshaltung der Spieler und natürlich tut es weh wenn man sich auch vielleicht mal etwas eingestehen muss. Der Prozess ist bei einigen nur noch nicht durchlaufen und dann geht man da mit einer bestimmten Grundaggression rein.
Wie schon geschrieben wurde 5 Minuten aufregen ist ja nichts schlimmes, aber wenn man sich konstant weitertreibt sollte man auch einfach mal abschalten und was anderes machen.
Ja genau.
Aber … nehmen wir mal mich.
Ich glaub, ich spiel „ganz okay“. Solide 5/7.
Aber ich muss arg fighten um den KSM zu holen und weiss nicht, ob ich das schaffen werd.
Wenn mir jetzt alle erzählen dass KSM ja „total easy“ und „keine challenge“ ist, dann glaube ich, dass ich das doch irgendwie auch hinkriegen müsste.
Und setz mich dann unter Druck. Es ist dann viel schwerer, mich selbst ein zu schätzen und mir zu sagen „weisst was, diese Woche reicht mir LFR und Weltquests einfach und ich bin happy“.
Ich merk das ja bei mir selber das es nicht immer einfach ist, sich zu erden.
Absolut. Ich will die Schuld auch nicht auf die Community oder das Forum abwälzen. ^^
Es ist nicht ganz einfach, aber am Ende ist es wichtig, um sich den Spielspass zu erhalten.
Am ende bin ich lieber ein zufriedener 8er Spieler als ein gestresster KSM.
Lieber ein happy Nekro-SV als ein frustrierter NF-MM.
So quasi ^^
Hätte das nicht treffender formulieren können!
Ist halt immer nur die Frage was jemand aus sowas mitnimmt. Er könnte halt gucken ob und wie er sich verbessern kann oder halt einfach mit Spaß an die Sache gehen und dann gucken was kommt.
Bei manchen Personen die sich da immer aufregen und sagen “diese Möchtegern Pros” ist leider so ein Unterton dabei. Das soll auch nicht die Meinungen der Leute angreifen, nur wirkt es teils so das eher sie sich für die “Pros” halten. Das ist aber auch wieder nur meine persönliche Meinung.
Ist es.
Und ja, man kann, darf, soll sich verbessern.
Aber zu seinen Bedingungen und solang wie es einem Spass macht.
Aber um nochmal zu rekapitulieren: Selbsteinschätzung und Reflexion sind sehr wichtig, und daran scheitert viel, glaub ich.
Spiel besser, dann haut auch keiner ab.
Ich glaube das sind genau die Ratschläge die man wirklich braucht.
Der TE schrieb ja z.b.
Da steht ja nirgendwo das der Key auf keinen Fall intime gewesen wäre.
Ich finde dann mit der groben, ich sag es mal wie es ankam (bei mir), „Du bist Sch***“ - Kelle zu hauen ist evtl. nicht der richtige Diskussionsweg.
Einen Trollthread zu starten und erstmal mit Beleidigungen anzufangen ist auch nicht der richtige Diskussionsweg.
Wenns off time wird ist entweder damage schlecht, heilung schlecht = zu viele wipes oder Mechaniken falsch gespielt = zu viele wipes.
Also besser spielen.
Und was tat der Warlock… Prompt den Key rippen indem er sich zwischen den Plattformen rumbuggt der alte Cheater. Wollte schon leaven, war aber mein Key.
LG
Flauschkugel