M+ Tank Hilfe

Hallo,
ich spiele seit Jahren M+ als DD, jetzt möchte ich gerne in DF S2 erstmalig als Tank M+ laufen. Leider habe ich das Problem, dass ich einerseits gar nicht alle Inis kenne und andererseits auch den optimalen Weg nicht kenne. Gibt es ein Addon, was mir den optimalen Weg zeigt, oder ist das einfach learning bei doing und youtube Videos gucken?

Das wird vielen anderen auch so gehen in S2, da ja die Dungeons wechseln. Veteranen kennen natürlich noch Freehold und Underrot aus BfA, aber das wärs dann auch schon.

Du kannst dir via Mythic Dungeon Tools Routen selber erstellen bzw auf Raider.io gibt es eine Weekly Route die man sich nehmen kann.

Aber die sagt dir nicht im Dungeon ‚geh jetzt links‘ sondern das ist lediglich ein vorheriger Plan, welche Packs du pullen magst. Das meiste ist Learning by Doing und Videos schauen, wobei man sagen muss, dass bis ±20 oder höher da kein Fokus drauf liegen muss um gut durch zu kommen.

LG
Flauschkugel

Auf kleinen Stufen reicht es, auf die Map zu gucken und W zu drücken bis man beim nächsten Boss ankommt.
Als Tank sollte man sich sicherlich mal ein Video zu einem Dungeon anschauen, bevor man es in M+ spielt; der Endboss im Tiefenpfuhl z.B. kann sonst gerne fast unspielbar sein.

Darüber hinaus muss man nicht mehr Aufwand betreiben als alle anderen auch.
Log dich ein, meld dich für einen Stein auf kleiner Stufe an, und spiel los.

In den allermeisten Fällen landest du irgendwo bei 110% Trash, wenn du einfach stur durch den Dungeon läufst. Wenn der Dungeon daran scheitert, hatte die Gruppe andere Probleme als eine Ineffiziente Route.
Wenn du irgendwann gezielt neue Routen lernst, geht es meistens gar nicht darum zu lernen, welche Gruppen du gezielt spielst; es geht darum sich zu merken, welche Gruppen man lieber stehen lässt, während man mit W stumpf durch den Dungeon läuft. Es ist einfacher, sich diese 1-3 Packs pro Dungeon zu merken, an denen man sich vorbeischleicht, als die 25 Packs die man spielen will.

Der Riesen Vorteil des Tank seins ist: Du spielst viel viel mehr als alle anderen. In der Zeit, in der andere einen Key spielen, spielst du drei. Ja, du musst mit der Zeit die Dungeons mehr und mehr kennen lernen, je höher du kommst. Aber du hast auch die Spielzeit dafür, während andere im Tool rumhängen und abgelehnt werden.

Das einzige, was man als Tank mitnehmen sollte, ist Selbstkritik. Wenn dich jemand vollflamed, weil du eine komplett ungeeignete Route nimmst und z.B. irgendeinen viel zu starken, komplett unnötigen Mob spielst, den sonst jeder stehen lässt, dann ist derjenige je nach Tonfall vielleicht ein nicht so netter Mensch, kann aber inhaltlich trotzdem recht haben.

1 Like

Tiefenpfuhl oder auch Sündenpfuhl genannt ich freue mich schon auf den Dungeon^^

Hab mit meinem Pala auch erst begonnen zu tanken. Größte Sorge war bei mir auch nie die Klasse, sondern die Größe der Pulls.

Ich bin immer wie folgt vorgegangen:
Auf YT ein Video gesehen und mir die Route selber im MDT „abgeschrieben“ und die Route dann erst in einem niedrigen Key getestet um es dann in höheren Keys umzusetzen.

Bin absolut kein herausragender Tank aber hab zumindest so ein paar noch auf 20 hinbekommen.

Einfach keine Angst haben und immer wieder probieren :+1:

1 Like

Eigentlich musst du nur den weg zum nächsten boss kennen und wann der point of no return is für % voll machen und wieviel % du brauchst vorm weiter gehen. Dafür würde ich einfach mal in nem low key mitlaufen als DD oder heiler.
Wenn du das hast pull einfach ne gruppe nach der anderen. Siehst du den heiler schaden machen hauptsächlich (wärend du selber dich auch leicht am leben hällst) pullste halt ne gruppe mehr. Sonst reicht es bis +15 zumindest bei vernünftigen schaden gruppe für gruppe zu spielen. Und bei pugs warscheinlich auch das schnellere vorgehen

Ich rate das gleiche wie meinem Kollegen,

Vorbereiten (im sinne von: kenn die mechanik der bosse, kenn die affixe), wenn du schnell verunsichert bist schalte den chat von vornherein aus, das wichtigste: beschreibe deinen key und dessen ziel (abschluss weil lernen, intime oder +3 umd so zeug), mach ein makro in dem du nett grüßt, genau nochmal alles mitteilst bevor der key gestartet wird und habt spass.

Edit: spezifisch zu deiner frage

Mythic dungeon Tool, route importieren oder planen, teilen.

Funktioniert in der pug welt aber nur semi gut

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen mach dir um die route erstmal keine gedanken , auf low keys ist das nicht wirklich nötig man hat soviel zeit teilweise dass es auch nicht schlim ist wenn du mal 110 oder 120% trash machst, meistens sinds die bosse die einen rippen

Für höhere keys kommt das mit den routen von ganz alleine je öfter du eine ini machst umso besser wirst du merken wo du mehr pullen kannst welche gruppen du skippen soltest und wo du zeit einsparen soltest ,und wie du wo deine kicks und stunns setzt , das meiste ist an sich einfach eine erfahrungs sache.

Ansonsten Mythic dungeon tools ist immer eine gute sache zum berechnen einer guten route wenn man sicher gehen will dass man nicht zuviele % macht und über raiderio und andere seiten kann man sich ansonsten auch mal vorgefertigte routen runter laden und die üben

Ansonsten soltes du keine angst davor haben fehler zu machen oder mal was zu riskieren im schlimsten fall setzt du mal den ein oder anderen stein ins wasser aber aus seinen fehlern lernt man halt eben immer am besten.

1 Like

Wurde ja jetzt schon oft gesagt, aber Routen sind in low Keys unwichtig, ich laufe gerade auch einfach drauf los und will die neuen Gegner face to face kennenlernen. Wenn ich dann jetzt mit 15/16+ anfange kümmere ich mich langsam um die Routen, damit ich die auf +20 dann kenne :wink:

Mir hilft es da sehr, wenn ich die Routen von RaiderIO nehme, aber nicht in das Addon im Spiel importiere, sondern die Route im Browser auf meinem zweiten Bildschirm anzeigen lasse. Beim Tool musst du immer erst das Fenster öffnen und je nach Dungeon suchen wo du bist, bei der Route auf dem zweiten Bildschirm kannst du am Ende jedes Pulls einen schnellen Blick riskieren, während die DDs die letzten halbtoten Gegner finishen. So hat man die Routen ziemlich schnell verinnerlicht und braucht dann nur gelegentlich mal gucken, ob es irgendwelche kreativen Änderungen an den Routen gab oder ob bei anderen Affixen neue Pulls vorgeschlagen werden, aber wenn man die Dungeons gut kennt, fällt es auch leicht kleine Änderungen an der Route umzusetzen.

Also mein kleiner Tipp: Wenn du zwei Bildschirme hast, dann kann dir das echt gut helfen.

1 Like

Dankeschön für die Tipps hier. Hat mir echt geholfen ein bisschen die Angst vorm Tanken zu verlieren.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.