MAC FPS Drop bei Mausklick

Edit: Ich habe Folgendes herausgefunden. Sobald man die Kamera beim Laufen justiert, verschwindet ja der Cursor (das geht mit gedrückter linker oder rechter Maustaste), sobald man die Maustaste loslässt, erscheint der Cursor (die Hand) wieder und verursacht einen FPS Drop von 2-3 und damit Micro-Stuttering. Das ist so ärgerlich und unangenehm spielbar. Hoffe es gibt Jemanden, der das erklären kann und evtl. einen Fix dafür hat.

Hallo,

habe gestern meinen MacStudio bekommen und herausgefunden, daß ich darauf mein geliebtes WoW wieder spielen kann (habe keinen PC mehr). Leider trübt mir ein merkwürdiger Bug den Spielspass.

Sobald ich mit der linken oder rechten Maustaste einen Klick ausführe, gehen die FPS um 2-3 nach unten…also Microstuttering.

So macht das keinen Spass.

Benutze eine Logitech G502 und verbunden ist sie über einen BT Dongle (habs aber auch schon mit Kabel versucht).

Irgendjemand eine Idee?

Gruss,

Songan

Könnte an der G Hub Software liegen, habe da auch manchmal Probleme mit meiner G602.
Bei mir ist es aber Doppel klick, mache ich die Software aus, funktioniert die Maus ganz normal. Kommt ab und an bei einem Update der Software vor.

Ein Beitrag dazu genügt :wink:

Mein erster Ansatz wäre die Maus mit deaktivierter Software zu testen.

Danach eine andere Maus testen.

So lässt sich der Fehler schnell eingrenzen.

Es gibt tatsächlich ein USB Problem beim zeitgleichen Verwenden von externen Festplatten und Funkstrecken auf 2,4GHZ, was ich aber hier eher nicht glaube.

Habe genau das gleiche Problem wie Songang.
Es liegt nicht an der Maus.
Ich habe wow retail wie auch wotlk classic auf einem macbook pro m1 und einem macbook pro m2 max (38gpu) am laufen. Egal ob mit track pad, bt maus, dongle maus oder kabel maus, egal ob mit laptopdisplay oder externem display, egal mit welcher auflösung und mit welchen settings: das Problem bleibt bestehen.

Songan hat sich seit 3 Monaten hierzu nicht mehr geäußert, was mich glauben lässt, das Problem sei behoben.

Wenn du dir so felsenfest sicher bist, alle Eventualitäten geklärt hast, dann kann es sicher nur ein Hardwaredefekt sein.

Lässt sich denn WoW mit dem Touchpad und ohne einen einzigen USB Port belegt zu haben, problemlos steuern?

Danke für deine Antwort, Coviac.
Ich kann nichts definitiv ausschliessen natürlich.
Ich glaube aber nicht, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.
Sowohl auf einem Mac M1 und einem Mac M2 Max tritt das Problem auf.
Sowohl mit einer externen Maus per Kabel, Bluetooth oder Dongle; aber auch mit dem Trackpad von beiden Laptops tritt das Phänomen auf.

Und zwar nur, wenn mit dem Cursor auf die Umgebung geklickt wird. Nicht, wenn auf die Aktionsleiste und nicht, wenn auf anderes Element wie etwa Spielerprofilbild oder Karte. Die Frames fallen auch nicht, wenn bei gedrückter Maustaste die Kamera bewegt wird. Also immer nur dann, wenn geklickt wird. Wird schneller geklickt, fallen die FPS weiter. Sowohl in Retail WoW wie auch in WOTLK Classic. Sowohl im Vollbildmodus als auch im Fenstermodus.

Hilft dir das weiter?
Ansonsten kann ich auch gerne ein Video davon herstellen.

Ein Video mit geöffneter Aktivitätsanzeige wäre ein Traum.

Werde ich dir gerne heute Abend nach der Arbeit nachreichen.

Nun hier zwei Videos mit dem Handy aufgenommen.
Fullscreen:
https://youtube.com/shorts/3KNThZo4q9Q?feature=share

Window:
https://youtube.com/shorts/0rIXWA-vzG8?feature=share

Geklickt wurde ohne Maus direkt mit dem Trackpad.

Hilft dir das weiter?

Warum Filmen alle Hochkant ? (filmst du quer siehst du mehr)
Selbst auf Konzerten stehen 70% da und Filmen hochkant.
Das sind so Video die meistens nicht viele Klicks haben weil es augenkrebs gibt. (und man noch weniger sieht)

Ok jetzt zum Thema

Hm das ist schon komisch aber würde mich jetzt nicht stören da ich meistens nie auf die FPS achte.

Ich schau mal ob das bei mit auch so ist.


So Update

Bei mir ist es auch so da fällt es von 244 FPS beim Klicken der Maus auf 210 FPS runter.
Und ich hab kein Apfel hab ein Selbst zusammen gestellten Windows 10 PC.

Wenn ich das Problem mal Google ist nicht nur WoW Betroffen das kommt auch bei anderen Spielen vor.
Aber wie üblich weiß da in jedem Forum einer was schlaues.

Danke Chichimi fürs Ausprobieren.
Interessant, dass es auf Windows das gleiche zu geben scheint.

Bei Retail ist der Effekt deutlich geringer, da dort der Cursor nur beim Bewegen der Kamera verschwindet und nicht auch beim reinen Klicken, so wie bei WOTLK Classic.

Entschuldige bitte die hochkantige Filmerei. Ich filme sonst überhaupt nichts und so war es am bequemsten in der Hand :slight_smile:

1 Like

Ich hab mal ein Auge zugedrückt :wink:

Ja gut ich hab da nie rauf geachtet da ich die FPS Anzeige auch nie Aktiv habe.
Ich schau da nur drauf wenn es mal Lags gibt oder so.
Hab aber eben selbst Blöd geschaut das es auch bei Windows geht dein Problem^^

Aber kann dich Beruhigen bei Battlefield ist es genau so das wird auch nebenbei gezockt hab grad geschaut^^