Mac mit eGPU input lag

Hallo zusammen,

ich hatte bisher immer ohne Probleme auf meinem MacBook Pro mit eGPU spielen könne. Seit Einger Zeit ist es nun leider so, dass ich enorme Input lags bekomme.

Folgendes konnte ich feststellen:

  1. Ich verwende die eGPU (Vega 64) mit meinem internen Display
  2. Die Einstellungen sind egal das Input Lag ist bei Grafik auf 1 ebenso so vorhanden wie auf Grafik 10
  3. Die FPS an sich passen. Die werden mir auf Grafik 8 mit 60 FPS angegeben und das Spiel sollte laut anzeige flüssig laufen

Was fällt auf?

  1. Manche Tastenklicks werden sehr spät ausgeführt 1 bis 2 Sekunden später.
  2. Wenn ich im Menü bin, und mit der Maus bei die Einträge fahre (vom Systemmenü) Dann werden diese ja „hell“ hinterlegt. Wenn ich das ganze in der oberen genannten Konstellation mache, dann ist dieses „highlighten“ erst 1 bis 2 Sekunden später also stark verzögert.

Was konnte ich noch feststellen?

  1. Mit meiner integrierten GPU gibt es die Probleme nicht
  2. Wenn ich die eGPU verwende und auf Fenstermodus (nicht Vollbild) schalte geht auch alles ohne Probleme

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch noch Ideen.

Folgende Hard- und Software wird verwendet:

  • MacBook Pro 16 Zoll 16 GB RAM AMD Radeon pro 5500m
  • macOS Catalina 10.15.2

Das gleiche habe ich aber auch bei dem MacBook Pro meiner Frau aus 2016!

Freue mich auf Eure Ratschläge!

Viele Grüße
Benny

Grüß dich Sasinchen!

Dies hört sich für mich an als würde automatisch der Grafikmodus bei dir wechseln.

Kannst du mal bitte versuchen den Automatischen Wechsel der Grafikmodi zu deaktivieren.

Ich kann hier leider nur hoffen das dies funktioniert. :slightly_frowning_face:

/verbeug
Nyakotalia

Hallo Nyakotalia,

vielen dank für Deine Antwort. Ich habe das alles nochmal getestet. Leider brachte es keine Besserung. Komischerweise hat das ganze (auch schon unter Catalina) mal funktioniert.

Vielleicht hat ja der Ein- oder Andere noch eine tolle Idee :slight_smile:
Vielen Dank

Benny / Sasinchen

Funktioniert es vielleicht mit dem 10.5.2. combo update?

Hi- nur generell, da ich nicht Deine Hardware um den Mac sehe:
keine Blutooth Tastatur nutzen, die externe Festplatte nur über USB 3 nutzen und damit- genau: die eGPU alleine am Thunderbolt 3 Anschluss nutzen.
Auch noch: mal ne zeitlang auf Fullscreen umschalten- bei mir zeigt er oft im Fenstermodus mit der eGPU RX570 zwar 65 Frames an- aber ziemliches Microruckeln im Fenster. Kein Trost: unter Win10 mit der eGPU ist das noch etwas schlimmer… viel Erfolg. ps: WoW ist bei mir auf der internen SSD und ich nutze Mojave- bis ich Catalina vertraue. LG

Hallo Crew,

dir auch vielen Dank für den Input. Ich habe alles auf der internen SSD und nutze eine Kabelgebundene Razer Maus. Von den vier USB-C / Thunderbolt 3 Anschlüssen sind somit 2 belegt. Einer als normaler USB Anschluss für die Maus auf der rechten Seite und einer auf der linken Seite für die eGPU. Das Gehäuse für die eGPU ist das Razer Core X und vorsorgt den MacBook Pro auch mit Strom.

Win10 habe ich nicht versucht, da ich es auch nicht nutzen möchte.

Leider hat auch das Combo Update keine Besserung gebracht. Zum Glück ist im neuen MacBook Pro eine für Apple Verhältnisse starke interne GPU vorhanden so dass ich vorerst ohne eGPU spielen kann.

Schön wäre es dennoch wenn die eGPU wie schonmal gehen würde.

Freue mich also weiterhin auf Ratschläge!

Grüße Benny / Sasinchen

Bluetooth Geräte und andere, die im 2,4 Frequenzband arbeiten werden durch den USB3 Port gestört. Dies liegt an der mangelnden Abschirmung bei hoher Arbeitsenergie direkt an der Buchse. Allerdings wird durch diese Erscheinung nicht das USB oder Thunderbolt Gerät gestört.

Hallo- nochmal Crew. Ich stimme Coviac zu- ich habe die letzten Tage ein wenig meine Bluetooth Mäuse und die (original) Apple BT Tastatur probiert. Und dies weil Du ja keine USB Anschlüsse wie mein MacMini hast und mit den TB3 Adaptern arbeiten musst. Eine Katastrophe- fortwährende Verbindungsabbrüche der Geräte. Kabellose Tastaturen oder Mäuse mit USB Adapter funzen wunderbar- aber keine Hilfe für Dich. Ich probiere nochmal aus, wie BT durch die Position der eGPU gestört wird (das kleine Sonnet auf dem MacMini geht schonmal garnicht …) dann lass’ ich das ruhen. Schade ums BT.

Stelle grundsätzlich im 2,4GHZ WIFI einen festen Kanal ein. Je nach Örtlichkeit musst du mehrere probieren bis du einen „sauberen“ gefunden hast. Einige Router zeigen auch fremde Netzte an um Überschneidungen zu vermeiden.

Danach kannst du:
oben rechts -> shift + alt halten -> BT Symbol klicken -> Debug -> Zurücksetzen.

Ein Versuch ist es wert.