Mac OS, Logitech MX Anywhere 2S Maustaste 4&5 ohne Funktion

Schönen guten Tag,

ich nutze mobil auch gerne mal meinen MacBook Pro mit einer Logitech MX Anywhere 2s und spiele darüber WoW. Leider funktionieren die Maustasten 4&5 nicht. Die Treiber und Software sind auf aktuellem Stand und wurden auch mehrmals schon einmal neu installiert. Unter den MacOs Einstellungen/Sicherheit habe ich auch die Software von Logitech sowie WoW unter Bedienungshilfen und Input-Monitoring hinzugefügt. Leider hat das auch nicht geholfen. Im Safari funktionieren die Tasten 4&5 mit der Funktion vor und zurück sowie generell unter Windows. Woran könnte dies liegen und welche Abhilfe oder Einstellung gibt es noch? Oder ist diese Maus in der Kombination generell nicht nutzbar, was ich mir nicht vorstellen kann.

Vorab vielen Dank

Schöne Grüße

Ingame in den Tastaturoptionen Mac Systemkürzel deaktivieren.

Folgenden Befehl im Terminal eingeben:
defaults write com.blizzard.worldofwarcraft disable-expose-fix -bool YES

hey, danke für den Tipp, leider hat es nicht funktioniert. In den Tastaturoptionen war der Haken bereits für die Deaktivierung gesetzt. Im Terminal habe ich auch den Befehl eingegeben. Doch es hat sich nichts getan. Dazu muss ich jedoch zugeben, dass ich im Terminal nicht wirklich fit bin.

Schöne Grüße

Als Notnagel kannst du in der Maus Software die Tasten mit einer weiteren belegen. Als Beispiel Num4. Diese dann in den WOW Tastenbelegungen zuordnen.

Der Terminalbefehl ist ein Einzeiler der einfach per Copy Paste ins Terminal eingegeben wird. Solange kein Fehler erscheint hat das System den Befehl geschluckt.

Hat es denn schon mal funktioniert? Bzw. Was ist passiert dass es nun nicht mehr funktioniert?

Den Befehl hatte er ohne Fehlermeldung angenommen. Seitdem ich den Mac und die Maus besitze haben die beiden Tasten nicht funktioniert. Ich habe eher die Vermutung, dass die Maus einfach nicht dafür kompatibel ist, auch wenn diese im Safari z.B. einwandfrei funktioniert. Mit Num8 oder dergleichen kann ich die über die Logitech Software leider nur mit „Befehlen“ neu belegen… (Fenster öffnen, Lauter, Leiser usw.) Ich werde später mal meine Maus vom Rechner anschließen und schauen ob diese funktioniert.

Welche Software verwendest du. Soweit ich weiss ist „vor“ und „zurück“ auch nicht als Taste belegbar.

Es muss sicher einen Punkt für die eigene Belegung geben. Ghub und Gaming Software können es in jedem Fall.

Ich nutze die „Logi Options“ Software, die man auch von Logitech zu der Maus herunterladen kann. Ich habe es auch mal mit nächster oder vorheriger versucht. Leider ebenfalls ohne erfolg. Es ist leider auch keine richtige Gaming maus. Vielleicht geht es mit solch einer besser.

Ich verwende folgende Software:

https://plentycom.jp/en/steermouse/

Damit habe ich bisher all meine „Mäuse“ passend konfigurieren können. Ist allerdings ein kostenpflichtiges Programm!

Moin Moin,
ich habe es mal mit meiner Rechner Maus „Roccat Kone Aimo“ probiert und mit ihr funktioniert es einwandfrei. Also scheint es wirklich an der Software bzw. Maus zu liegen.

Ok Danke, ich werde das Programm mal testen

Grüße

Ich habe es nun noch einmal Probiert und das Problem gefunden. Die Logi Software sorgt dafür, dass ich die Tasten 4&5 in WoW nicht nutzen kann. Nachdem ich alles von Logitech deinstalliert hatte, konnte ich die beiden Tasten im Spiel nutzen. Nun funktionieren diese aber nicht mehr im Safari als vor/zurück. Aber dafür wird es gewiss auch eine Lösung geben :smiley:

Vielen Dank für die Hilfe

bei der logitech Software muss man den maustasten Buchstaben zuweisen, dann geht es auch in wow
maustasten wie „maustaste 4“ oder „maustaste 6“ gehen nicht, gingen auch noch nie (bei mir).

Puuh sehe vor dem gleichen Problem. Schade, dass das so kompliziert sein muss. Hatte das Problem beim gleichen Setup mit der MX Master (1) nicht, nun mit der MX Master 3 ebenfalls diese beiden Tasten ohne Funktion. Kann man dies der Logitech-Software nicht in irgendeiner Form beibringen?

Beste Grüße