Mac OS Sonoma - Panic Crashes beim Spielen

Mein Mann und ich spielen auch beide auf M1 MacBook Pros und wir haben seit den letzten Wartungsarbeiten schlimme Channeling Lags. Vor Mittwoch war alles OK.

Alles um den Charakter herum friert ein und nach ein paar Sekunden passiert alles, was bis dahin passiert sein sollte, in fast forward. Ausgelöst wird es auch durch CCs im PVP. Stuns, Fears, whatever und die Zeit hält an, nur um dann in Mordsgeschwindigkeit bis zum Status Quo vorzuspulen.

Was ist mit dem Mac Client passiert? Wir haben schon alles in Bezug auf unser Internet, Addons und Hardware ausprobiert. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem. Vor ein paar Jahren gab es das schon einmal:

1 Like

Also ich habe diese Probleme mit den crashes jetzt seit 2 Wochen und es hat sich noch nichts getan… Immer wieder das Selbe, nach ein paar Sekunden ruckelt es komplett oder es wird einfach schwarz.
Neu Installieren, Addons wegmachen, Repair Funktion nichts bringt was.
Wäre schön, wenn es da vn Blizz-Seite mal ein update zu geben würde wie das ganze hier weiter gehen soll…

Edit:
Gibts eigentlich die Möglichkeit sein Geld zurück zu bekommen, wenn das hier weiter so geht?

Kannst du bitte noch deine Specs und OS-Version posten? Es gibt hier nämlich mehrere Probleme die aktuell parallel laufen.

Mac Book Pro 16Zoll
M1 Max
32 GB
Sonoma 14.0
Metal-Unterstützung: Metal 3

Heute können wir uns gar nicht mehr in die Retail einloggen, Classic geht. Auf dem Windowsrechner, der im selben Netzwerk ist, läuft alles problemlos.

Bei mir geht auch nicht mehr. Beim Verbindungsaufbau kurz schwarz dann wird das Spiel weider geschlossen.

Intel Iris Plus Graphics 1536 MB
14.1.1 (23B81)
16GB

1 Like

same here.
Seit dem Update vergangene Woche kann ich Classic Hardcore nicht mehr vernünftig spielen. Random Lags, egal wann und wo, egal ob Channeling oder einfach nur Rumstehen. Für wenige Augenblicke bis hin zu mehreren Sekunden steht alles um mich rum und dann gibts den fast forward :confused:

Ebenfalls Macbook M1 mit Sonoma 14.1.1

Vor dem Update lief alles butterweich.
Bleibt wohl nur Warten, bis es plötzlich wieder läuft…

Gibt es hier endlich eine Lösung ? Kann doch nicht sein dass blizzard zu dumm ist das zu patchen ?

Nein es gibt leider keine Lösung von unserer Seite aus im Moment. Unsere Entwickler haben sich das angeschaut und die letzte info die wir dazu haben ist das es anscheinend ein bug mit den Treibern der Intel Grafik ist. Das wäre dann etwas was Apple beheben muss.

Hallo,

WoW ist bei mir auch seit fast einer Woche nicht mehr spielbar (seit dem Upgrade auf Sonoma), weil es dermaßen ruckelt, dass an normales Spielen nicht mal zu denken wäre. Deshalb kann ich keine Aussagen zu Freeze oder so treffen, so weit komme ich nicht…

iMac 27’’ 2020, Retina 5k
Prozessor: 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9
Grafik: AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB
Speicher: 8 GB 2667 MHz DDR4
System: Mac OS Sonoma 14.1.1 (23B81)

Es wirkt leider so, als würde man so hier auch noch die Apple User verdrängen wollen, nachdem Diablo schon nicht mehr für uns verfügbar war :disappointed_relieved:

Das ist das erste Mal (und ich spiele seit Classic), dass ein solches Problem in diesem Ausmaß überhaupt auftritt - da stellt sich schon die Frage, ob das vielleicht auch etwas damit zu tun hat, dass nun Microsoft seine Finger im Spiel hat… :thinking:

Also ich finds irgendwie arg traurig!
Ich spiele ziemlich seit Release von Vanilla Wow und habe so etwas noch nie erlebt.
Da mich cata und mob nicht mehr wirklich abgeholt haben (auch alles was danach kam), war ich echt hyped auf Classic.
Ich hab echt viel Spaß damit gehabt und Wotlk war meiner Meinung nach damals schon das beste Add on.
Jetzt gebe ich mir mit meinem warri fast ein Jahr lang den letzten Platz im dps (alles gut Spaß hatte ich trotzdem) und freue mich so krass auf icc und dann kann ich das eine Woche spielen und dann ist der ganze Spaß vorbei?
Es kann doch nicht sein, dass ihr von blizzard sagt: hey Pech gehabt ihr mac Besitzer ist aber nicht unser Problem

Ich meine was soll ich machen?! Zum Apple Store gehen und denen sagen sie sollen meinen mac wieder reparieren?
Der ist halt nur leider nicht kaputt… alle anderen spiel gehen ja so wie zuvor.
Auch wow hat (zugegeben nicht mit der besten Grafik) immer funktioniert.
Und es kann doch nicht sein, dass ihr nach über zwei Wochen einfach sagt, dass ihr einfach nichts machen könnt und den schwarzen Peter zu Apple rüber schiebt….
Man das ist doch kein free to Play Game, gefühlt bekommst du auf privat Servern mehr Support als hier…
Ehrlich ich finde das so unglaublich was hier abgeht… versucht wenigstens das wieder zum laufen zu bekommen und gebt den Betroffenen mal regelmäßige Updates zur aktuellen Lage…. Ist doch kein Einzelfall der Spaß hier
Und danke nochmal für den verpassten Content …. Das ist bodenlos
Überlegt euch mal wie ihr für eine angemessene Entschädigung bei den Betroffenen sorgen wollte …. ES IST DAS DRITTE WOCHENENDE IN FOLGE UND ES PASSIERT NICHTS!

Das kann doch nicht sein das Blizzard den Fehler einfach an Apple weiter schickt.
Apple ist doch nicht dafür verantwortlich dafür, dass man auf MacOS Blizzard Games spielen kann.
Da muss doch Blizzard einen Workaround dafür finden, schließlich Zahlen wir an Blizzard eine monatl. Gebühr nicht an Apple.

Und falls es dazu keine Lösung gibt, dann bietet das Spiel nicht für Macuser an.

Nein muss Blizzard nicht wenn Apple durch ein Update etwas verändert hat oder dadurch ein Bug entstanden ist.

Ändert nichts daran, dass ich an Blizzard Gebühren bezahle. Heißt ich will von Blizzard Updates etc. wo wir stehen und wann eine Lösung in sicht ist.

Leider kann ich den Fehler mit keinem meiner Geräte reproduzieren. Wer möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen. Ich würde mir gerne eines dieser Geräte näher anschauen.
Steelclover#2604

1 Like

Hab ne Anfrage gesendet. Bärulum… Vielleicht hast du einen Durchblick !

Gestern bin ich auf dasselbe Problem mit dem M1-Chip gestoßen, wurde der Fehler immer noch nicht gefunden?

Danke Blizz fürs nicht fixen, Kündigung ist raus
Mir reichts… kann nicht sein, dass man hier für was zahlt, was man nicht mal nutzen kann. Ist schon irgendwie krass wie sehr ihr hier auf den Support und eure langjährig zahlende Kundschaft sch**st und einfach fast einen Monat nichts macht.
Naja was soll man sagen.
Hatte viel Spaß mit dem Game aber irgendwann ist immer die Zeit zu gehen.

Ich berichte nun von einem Workaround der bei einem User hier im Forum funktioniert hat:

  1. Beende Battle.net
  2. Beende World of Warcraft
  3. Finder → ALT gedrückt halten → Library → Application Support → Lösche Battle.net, Blizzard, World of Warcraft
    1. Finder → Programme → World of Warcraft → retail → Lösche Interface, Cache, WTF
  4. Starte den Mac neu
  5. Öffne Battle.net mit gedrückter ALT Taste
  6. Wähle im Charakter Bildschirm links unten Menu
  7. System → Grafik → Reduziere alle erdenklichen Grafikregler auf die minimalsten Einstellungen.
  8. Versichere dich das die neuste Metal Version ausgewählt ist.
  9. Bestätige die Einstellungen.
  10. Beende WoW ordentlich mit zurück und Beenden
  11. Starte WoW und teste das Ergebnis.
  12. Erhöhe schrittweise die Grafikeinstellungen bis zu einem akzeptablen Maß
    *Statt löschen kann man die Ordner auch als BackUp auf den Desktop ziehen.

Viel Glück

Probs an dich Coviac, dass du dich so krass damit auseinander gesetzt hast und noch mehr rip an Blizz dass sie selber keine Lösungen anbieten
I am done with that sh*t
Kann ja nicht sein dass man hier IT-ler sein muss um eventuell ne Lösung zu finden…
Richtiges Armutszeugnis von dem Verein hier
Rip Kindheitserinnerungen und rip auf die Chance mal shadowmourne oder dbw zu bekommen obwohl man sich mit seinem Warri durch den ganzen naxx schmodder geackert hat nur um fest zu stellen dass einem Blizz den Stecker zieht wenn es anfängt Spaß zu machen
Aber naja alles nach wotlk war eh Müll… wäre so oder so bald vorbei gewesen

Edit: und für die die sich jetzt denken: super unsachlich kein Wunder, dass dir keiner hilft

Nach fast einem Monat ohne irgendein Hilfsangebot vom Hersteller dieses Spiels habe ich keine Lust mehr auf Sachlichkeit und bin einfach nur noch sauer auf diesen Verein
Das kann doch nicht euer Ernst sein… das ist als würde ich mein Auto zur Werkstatt bringen und den Typen bezahlen um es zu reparieren und der geht einfach mit der Kohle und kommt nie wieder
Nur weil es online ist und ihr nicht direkt ein Echo erhaltet kann es doch nicht sein, dass ihr euch einfach aus dem Staub macht und es ignoriert
Und am Ende ist coviac der nette Typ von der Straße der ab und zu an Autos in seiner Freizeit schraubt und seine Hilfe anbietet…. Aber ich habe die verdammte Werkstatt schon bezahlt ….

Hallo zusammen

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung oder wenigstens Neuigkeiten?

Ich habe auch seit 25 Tagen ständig verschiedene Probleme. Gestartet hat alles damit, dass es sich beim Aktualisieren des Spiels aufgehängt hat. Der Versuch battle.net neu zu installieren hat dazu geführt, dass ich weder WOW noch Classic Wotlk installieren konnte.
Das MacBook neu aufsetzen hat auch nichts gebracht. Nach ein paar Tagen ging es dann plötzlich wieder.
Aber spielen kann ich trotzdem nicht. Entweder Panic Crashes, genau wie hier beschrieben) oder bei wotlk nach 2 Schritten ein Freeze, dann kommt der bunte Lademauszeiger von Apple und dann Blackscreen. Der Sound läuft aber in Echtzeit weiter. Da gab es ja auch schon Threads zu. :woman_shrugging:

Der Workaround hat leider auch nichts gebracht.

Weiss nicht genau, ob es am OS Sonoma liegt, da ich 3 Monate nicht gespielt habe davor.