MacBook: große FPS-Unterschiede zwischen internen und externen Monitor

Hallo,

ich spiele mit einem MacBook Pro 15" 2018 und Bootcamp. Habe dazu eigentlich immer einen Monitor angeschlossen.

Als ich WoW nun mal auf den internen Monitor laufen ließ sind mir gewaltige FPS-Unterschiede aufgefallen. Auf der Pyramide von Dazar’alore habe ich mit dem internen Monitor z.B. 80 FPS, auf den externen nur etwa 40.

Alle Settings sind genau gleich, insbesondere natürlich die Auflösung. Ich benutze ein USB-C-zu-Displayport-Kabel für 4k/60hz ohne weitere Adapter. Der Monitor ist ein Samsung U32J592UQU (32 Zoll).

Woher könnt dieser extreme FPS-Einbruch kommen?

Sind bei beiden durchgeführten Messungen beide Monitor aktiv gewesen?

Oder hattest Du beim internen Test den externen Monitor abgezogen?

Kannst Du beim externen Test den internen Monitor abschalten?

nein, ich klappe das MacBook zu, wenn es am Monitor angeschlossen ist, so das der interne Monitor aus ist. Beim internen Test war das MacBook vorher nicht an den Monitor angeschlossen. Nur hochgefahren und WoW gestartet.

Die USB-C auf Alles Idee hat leider auch einige Nachteile.

Ein Versuch wäre es einen originalen Adapter zu testen. Steigen denn die FPS am externen Monitor wenn du den Grafikregler auf „gering“ oder „gut“ setzt. Alternativ wäre es möglich die Renderskalierung auf 50% zu setzen um zu prüfen ob bei geringer Anforderung die vollen FPS dargestellt werden.

Zudem solltest du eine Limitierung der Vordergrund FPS auf 60 setzen oder aber VSync aktiviern.

Hier noch ein weiterführender Link zu Problemen mit externen Displays:

Beim Prüfen deiner Angaben fällt auf, dass dein Macbook eine Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixel haben sollte während der Monitor mit 3.840 x 2.160 Pixel angegeben ist. Dieser Unterschied würde die Probleme erklären und rechtfertigen.