MacBook Pro M1 friert ein

Hallo! Ich besitze ein MacBook Pro M1 aus dem Jahr 2020 und gelegentlich friert mein Bild beim WoW-Zocken ein. Ich dachte erst es lege einfach am Internet. Aber beim iPhone, anderem Notebook bin ich normal weiter im Wlan und kann Seiten öffnen. Und beim Spiel selber sehe ich auch, dass im Chat weiter geschrieben wird. Es laggt halt einfach und friert fest. Aber gleichzeitig kann ich zB auf dem Macbook keine Seite im Safari öffnen, obwohl mir angezeigt wird, dass ich noch im Wlan bin. Ich hatte schon mit dem Apple Support geschrieben und die meinen, es lege entweder am Spiel oder am Monitor. Ich habe über einen Adapter einen Samsung-Monitor an das Macbook angeschlossen, damit ich ein größeres Display habe. Daher die Frage: Hatte oder hat jemand von euch die gleichen Probleme oder kann mir weiterhelfen? Es nervt echt total, dass zwischenzeitlich nichts mehr geht.

Mal ohne extra Display probiert? Also alles was am Macbook dranhängt entfernt und geschaut ob du das gleiche Verhalten hast? Wenn ja Apple-Support anschreiben und darauf hoffen das Apple gnädig genug ist.

Ansonsten, auch wenn es einen Client für den M1 gibt ist die ARM-Architektur nicht zwangsläufig dafür gedacht das man darauf auch vernünftig spielen kann.

Also, selbst wenn ich nicht spiele hängt der mittlerweile total beim Safari. Also kann es an WoW eigentlich nicht liegen. Naja, mit dem M1 kann man schon ordentlich zocken von der Leistung her. Von der Grafik zB packt der locker Stufe 9 ohne Probleme. Und es ruckelt auch nie. Es muss dann anscheinend mit dem Monitor zusammenhängen. Ich versuche es jetzt mal nur auf dem Display zu spielen.

Ist das erste was man testet wenn noch zusätzliche Hardware vorhanden ist und man ein Notebook als Gerät hat. Alles abziehen und kontrollieren ob es an der Stammhardware hängt.
Alles von dem Macbook entfernen was normal nicht dazu gehört und dann nochmal testen.

Diese M1 Freezes sind die Hölle. Anfangs ging ich davon aus dass es sich um das Zusammenspiel aus FPS/Auflösung/Speicher liegt. Die Freezes lassen sich problemlos absichtlich herbeiführen.

In jedem Fall sollte sich der Mac von selbst wieder fangen, da es so konzipiert ist, ungenutzten Speicher (Ram) wieder freizugeben.

Leider werden Ram-lastige Anwendungen wie auch Safari in mehreren Tabs immer in einem Hänger enden, da es aktuell keine „Notbremse“ gibt und der Speicher innerhalb einer Sekunde volllaufen kann. Hier im 8GB Modell mehr und im 16GB weniger.

Ein neuer Monitor mit niedrigerer Auflösung oder einfacherweise die Reduzierung der Auflösung ingame durch Skalierung wird sicher helfen da der geteilte CPU/GPU Ram entlastet wird, dennoch sollte Apple in schneller Zukunft nachbessern.

Desweiteren sollten während WOW keine anderen Apps offen sein um auch hier Ram frei zu halten.

Du kannst dieses Szenario gerne selbst analysieren in dem du die Aktivitätsanzeige mitlaufen lässt.

Hmm, leider läuft es weiterhin nicht. Ich habe halt einen Thunderbolt3-Adapter und daran HDMI-Kabel zum Monitor und Tastatur und Maus (USB 3) angeschlossen. Und jetzt harkt er sogar mittlerweile und braucht ewig zum Laden bei Safari, wenn ich das Spiel nicht mal an habe. Dann habe ich den Monitor mal entfernt und es nur auf dem Macbook versucht, und dann läuft es besser. Zumindest bei Safari. Kann es jetzt am HDMI-Kabel oder an dem Adapter auch liegen? Komischerweise ist mein RAM-Speicher aber total ausgelastet, obwohl ich nur Safari an habe. Das kann doch auch nicht sein bei 8GB? Was kann ich jetzt am besten tun? Kann es sein, dass mein Mac kaputt ist?! Weil sonst dürfte der doch nicht so viel RAM in Anspruch nehmen, wenn nur Safari auf ist. Und sonst nichts.

Darauf warten das Apple den Scheduler für das aufräumen des RAMs fixed (wenn überhaupt).
An sich ist MacOS nichts weiter als ein Unix / Linux mit einer Bonbon-Oberfläche zum Klicken. Bei Unixartigen Betriebssystemen wird der RAM an sich nur soweit belegt wie er gebraucht wird. Wenn man jetzt aber so massiv am System ändert kann es hier zu Fehlern kommen, vor allem dann wenn man die Systemarchitektur dazu ändert. ARM basierte CPU arbeiten da auch etwas anders als x86 / x86_64-CPUs. Bedeutet nichts anderes das man einfach abwarten muss ob seitens Apple etwas kommt. Entweder fixen sie das in Software oder was wahrscheinlicher ist, sie bringen eine neue Gerätegeneration heraus und schieben den Bugfix dorthin um wieder Kunden melken. Eines von beiden zutreffen und wahrscheinlich ist eher die zweite Lösung.

Und nochmal aussagekräftige Testaussagen zu Hardware kann man nur machen wenn man es nur mit der originären Hardware testet. Soll bedeuten das alles was man sonst anschließen würde sollte man entfernen. Heißt für dich das externer Monitor, Maus, Tastatur und der Thunderbolt3-Dock nicht angeschlossen sein darf. Die Freezes unter Safari dürften aber auch dann auftauchen, weil es ein eher allgemeines Problem ist was die M1-CPU mitbringt.

Unter Safari -> Einstellungen -> Datenschutz -> WebsiteDaten -> Alles entfernen
Platz schaffen.
Sollte das nicht helfen lösche hier:
Benutzer -> Library -> Application Support -> Safari
Aber Achtung dadurch werden auch akzeptierte Cookies gelöscht und du musst diese beim erstmaligen Besuch einer Website wieder neu akzeptieren.

Die 8 GB sind schnell erreicht. Für Bereitstellungen mancher Hintergrunddienste sind 1,5-2 reserviert. Das System selbst nimmt auch 1-2. Jetzt noch Mail, BattleNet, Musik.

Beobachte dein System einige Tage weiterhin in der Aktivitätsübersicht und du bekommst einen guten Überblick darüber wie es arbeitet. Ein neu aufgesetzter M1 räumt erstmal alles weg und hat einen tollen AHA Effekt. Nach etlichen Drittanbietersoftwareinstallationsprogrammen sieht es aber schon anders aus.

Solltest du keine Umtauschmöglichkeiten haben, wäre mein nächster Tip unnötige Software zu entfernen und den RAM im Auge behalten.

Danke für die Antwort! Habe mal alles soweit gelöscht im Safari. Wundert mich halt, dass er bei einem einzigen Tab direkt rumzickt und 30-40 Sekunden lädt. Hatte das im ersten Monat nicht. Erst seit 3-4 Wochen jetzt. Vorher nie Probleme gehabt.

Würde es denn was bringen, meine Daten zu sichern und den Mac komplett neu aufzusetzen, als hätte ich ihn gerade neu bekommen? Kann ja nicht schaden, oder?

Naja, habe ihn Mitte Januar bei Saturn gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass sie ihn nicht zurücknehmen. Oder? Gibt es andere Möglichkeiten, ihn für einen ordentlichen Preis loszuwerden? Weil so macht es definitiv keinen Spaß und hatte mir das anders ausgerechnet. Für das Geld kriege ich einen mega guten PC oder Gaming-Notebook.

Dafür ist zu viel Zeit vergangen.
Normal 14 Tage und wenn man die Kundenkarte hat 30, da bist aber schon drüber.

Gibt es genug.
Ich nutze für sowas immer gerne

https://www.wirkaufens.de

da die gerechte Preise für auszahlen. Aufgrund des Nutzungszeitraums von dir und ungefähren technischen Daten dürfte es gut und gerne zwischen 850 - 980€ bringen, abhängig vom Speicherplatz, äußeren Erscheinungsbild und ob alles komplett ist.

Danke erst einmal. Schaue ich dann. Hab ein paar Tipps auch von anderen Apple-Seiten genutzt. DNS geändert und die unnötigen Viren-Programme runtergehauen. Zumindest Safari arbeitet jetzt normal. In WoW drin war ich noch nicht, werde ich am WE mal versuchen.

Hmm, das ist mir etwas zu wenig. Habe glaube ich 1,3 gezahlt. Und ist eben erst zwei Monate alt. Das MacBook Pro M1 ist ja auch noch nicht lange auf dem Markt.

Mit einem gewissen Verlust musst du rechnen. Vor allem bei IT-Hardware ist der Werteverlust doch recht hoch und wenn du in An- und Verkauf-Shops gehst wirst du nicht mal die Hälfte vom Kaufpreis bekommen. Auch wenn du Seiten wie ebay(-kleinanzeigen) benutzt wirst du nicht mehr bekommen.
Ist halt immer noch so das die Firmen die hardware ankaufen auch etwas verdienen wollen. Von daher wirst den originalen Kaufpreis oder nur einen geringen Verlust nicht schaffen. Dazu kommt noch das nicht mal raus wie sich die neuen M1-Macbooks auf lange Sicht schlagen und die Wiederverkaufsaussichten derzeit noch unzuverlässig sind.

Okay, also ist das schon die beste Seite? Sie bieten mir 1.025 Euro. Das geht ja echt noch. Oder kennst du noch andere Seiten wo ich den Wert prüfen lassen kann?

rebuy fällt mir noch ein.

Wirkaufens bietet echt am meisten, habe mal alle ausprobiert. Danke bis hierhin. Dann geht es weiter: Könnt ihr mir ein vernünftiges Notebook bis zu 800 Euro empfehlen? Sollte ganz schick, schlicht aussehen und eben WoW entspannt drauf spielbar sein. Würde es dann mit dem Monitor verbinden eben.

Du schreibst du hast unnötige Virenprogramme für den Mac runtergehauen. So weit mir bekannt gibt es kein einziges vom Hersteller anerkanntes Virenprogramm. Durch diesen Umstand gibt es häufig Probleme mit der Leistung. Eventuell hast du weitere Programme laufen die unter diese Sektion fallen.

In den Mac Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall kannst du deine Firewall an und ausschalten.
Unter dem Punkt Datenschutz prüfst du Zugriffe von Programmen.

Solltest du nicht explizit im Terminal einem Befehl zum Aufheben des Gatekeepers benutzt haben ist es unnötig ein solches Programm aufzuspielen.

Na ich hoffe mal das du nicht „Neu“ ausgewählt hast. Neu ist hier als nicht genutzt und nicht ausgepackt zu verstehen. Falls doch wird man direkt eins runter gestuft auf „Wie neu“.
Aber ja, derzeit kenne ich keine andere Seite die bessere Ankaufspreise hat als wirkaufens. Gibt zwar noch andere Anbieter, aber die sind meistens drunter.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/page/1?box_25667_1597_min=130&box_25667_1597_max=159&box_25667_1597_slid=1&box_25670_1597_min=8192&box_25670_1597_max=17169&box_25670_1597_slid=1&sort=price&order=asc&availability=alle

Sind probate Modelle die man nehmen kann.

Ich besitze einen Mac Mini M1 und habe leider dieselben Probleme die mich wahnsinnig machen. Irgendwo jedoch bin ich hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen der für diese Freezes die Maus bzw. die dazu gehörige Software verantwortlich macht. Geht wohl um Abtastgeschwindigkeiten oder ähnliches, dafür kenne ich mich leider zu wenig aus.

Nachdem ich das aufgeschnappt hatte fiel mir jedoch auf das meine Freezes immer auftauchen wenn ich die Maus benutze um die Kameraeinstellung zu justieren bzw. meine Charakter mit der Maus zu steuern.

Ist dir das auch aufgefallen??

Weiß hier jemand zufällig wie man die Maus mit einer „Software“ feiner justieren kann um solche Einstellungen anzupassen? Nutze die MX 3 Master Mac von Logitech und die Software von denen ist ja sowas von ätzend.

Danke euch allen!

Da läßt sich die Abtastrate einstellen wenn man auf der Übersichtsseite die Optionen der Maus aufruft.
Unter einen nativen Linux, was MacOS nicht ist, ließe sich das per Kommandozeile einstellen. Unter MacOS hat Logitech das blockiert weil es closed source Pakte sind. Unter Linux sind sie quelloffen.

An sich ist aber die Pollingrate der aktuellen Logitechmäuse eher nicht das Problem, da es sonst unter Windows / Linux zu den gleichen Problemen kommen würde, was nicht der Fall ist.

Dieses Fehler sollte eigentlich durch das letzte Update behoben worden sein, prüfe daher nochmal ob du auf dem aktuellen Stand bist. Des weiteren gibt es aktuell das Probleme gerade mit Externen Speichermedien die Eingabegeräte stören können. Hier hilft es während des Betriebes alle externen USB3/C Geräte abzuschließen und evtl per Verlängerung den Empfänger in Blickrichtung Maus zu positionieren.