Macht bitte endlich was gegen das Depleten in M+!

Klar kann man das auch random machen, genau wie mythische Raids. Mit den richtigen Leuten geht das immer irgendwie, ohne Frage. Jedoch sollte man, um das Risiko eines ruinierten Keys/ID zu negieren, eine Stammgruppe in Betracht ziehen. Wenn man das nicht tut, dann ist das Risiko ganz einfach gegeben und damit muss man dealen. Indem man sich eine Stammgruppe sucht, kann man dieses Problem ziemlich einfach aus der Welt schaffen.
Geht weniger um den Schwierigkeitsgrad als die vorgesehene Organisation drumherum.

Ne, m+ ist viel viel pug freundlicher als ein mythic raid.

So Pugs sind aber auch wirklich richtig süße Hündchen :smiling_face_with_three_hearts::star_struck:

Mich würde ja interessieren wieviel Erfahrung die hoch gerateten Spieler mit diesen Dingen haben. Vermutlich erleben die dort genau das Gleiche, nur heißts dann Mund abwischen und weitermachen. Irgendwann kennt man seine Pappenheimer.

Nein, es kann mir nicht egal sein. Leute wie er sind Schuld daran, dass uns zuerst „Plündern als Gruppe“, danach „Plündermeister“ und jetzt alles ausser Perso-Loot weggenommen wurden.

3 Likes

Wenn du überwiegend mit zufälligen Spielern einen key machst, selbst nicht ein m+ Überflieger bist, lade am besten Spieler ein, die ca. dein Level haben.

Ein Spieler mit einem hohen raider .io score wird meist aus zwei Gründen die Gruppe verlassen:

1. Dungeon wird nicht mind. intime geschafft.
  2. Seine Meinung nach Failpulls oder Wipes.

Du kannst von Zufallsmitspielern nicht ein gewisses Verhalten erwarten. Deshalb sollte man, wenn man gerne m+ läuft, sich einen Bekanntenkreis aufbauen, einer Gilde oder Community joinen.

Ich hab meistens maximal 1 Unbekannten in der Gruppe und das schon eher selten, weil ich ungern meine Zeit noch mehr verschwende durch solche Situationen.

1 Like

Es geht auch nur um die Intention, was die Community daraus macht ist etwas anderes. Blizzard hat aber per Blue bestätigt, dass High Keys für organisierte Gruppen sind und nicht für no communication pugs.

2 Likes

Ich würde generell auf Leute dessen Niveau über den gewünschte SG liegt verzichten, auch wenn die Verlockung gross ist “gezogen” zu werden. Die Leute sind eine ganz andere Professionalität gewohnt und dann gibt es ganz schnell Reibungspunkte. (Stichwort Katze).

Auch wenn die Chancen sinken es zu schaffen, wenn du 5 Leute hast die das wirklich schaffen wollen weil es ihnen noch was bringt, werden die sich zumindest in dem Rahmen ihrer Möglichkeiten Mühe geben und nicht bei dem ersten Hopler gleich die Instanz verlassen.

Soll natürlich nicht als Verallgemeinerung gedacht sein, habe auch genug getroffen die viel Geduld hatten für Fehler. Aber die meisten Leute die nach dem ersten Wipe oder nicht 100% sauberen Bosskampf leaven sind meistens Leute die haben ihre dicke Wochenkiste eh schon sicher.

Wieso sollte er Schuld daran sein? Er spielt doch mit randoms da war Perso-Loot auch vor der abschaffung von den anderen Lootsystemen standart.

Die “Schuld” musst du bei den Leuten suchen die Masterloot benutzt haben und nicht bei denen die Personal loot benutzen.

Ich glaube ihm ging es darum, dass man sich auch äussern sollte wenn man nicht direkt betroffen ist weil man durch zukünftige Änderungen betroffen werden kann.
Bei ML und PL war es so, dass sich überwiegend Spieler beschwert haben die im nHC/HC Bereich unterwegs waren und schlussendlich betraf es auch die gesamte Mythic Raidszene obwohl Masterloot dort von den meisten bevorzugt wurde.

Das seh ich nicht so. Einer der nur personal Loot spielt ist von der abschaffung des Masterloot systems nicht betroffen. Genauso ist jemand der nur premate spielt von einer änderung im random System nicht betroffen.

Wenn er jetzt gesagt hätte “Ich find das aber super das die keys runtergestuft werden” wäre das eine ganz andere Geschichte. Er sagt aber das er das Problem auch sieht, wer mit randoms spielt aber selbst schuld daran ist.

Soll er halt nicht mit randoms spielen.

Es wäre für Blizzard kein Problem gewesen das ML system im Mythic zu erlauben, da sie es nicht getan haben kam es wohl über alle schwierigkeitsgrade zu problemen. Ich hab in Legion auch Probleme mit dem ML System im Mythic gehabt

Und ist mir auch schon passiert, mein Key gestartet, bei der ersten Gruppe direkt DC, 5 Minuten Router neu starten, als ich wieder on bin sind alle weg.

Passiert sh.t happens.

Ich errinnere mich damals noch an einen 20er key in Legion bei der Instanz
Finsterherzdickicht, bei der tatsächlich ein Pala meinte er muss einen auf Leeeroy machen und die ganze Instanz nach 2 mob packs pullen.

Keine Ahnung was der Typ hatte, aber war ziemlich fragwürdig, wieso er auf diese Idee kam.

:wink:

Das ist aber recht unsauberes Verhalten von DIr!
Zum einen hat der beschriebene Hunter das sicher nicht erst im Dungeon festgestellt - sondern, wie der TE sagt, davor. Zum Anderen scheinst du damit zu rechtfertigen, das der Typ möglicherweise absichtlich den Key kaputtgemacht hat.

Und bitte: Was hat das RIO Profil des TE mit der Sache an sich zu tun?
Ich finde es beschäment, das Du einen Menschen aufgrund eines Zahlenspieles öffentlich diffamierst - ja so tust, als sei der TE selber schuld, was ihm da passiert.

Es ist traurige tatsache, das der heutige Mensch dazu neigt, seine „Überlegenenheit“ zu demonstrieren, indem er Andere klein macht - das trifft - so wie ich Deinen Post verstehe - auf Dich ebenso zu wie auf die Typen, die Blades oder der TE beschreiben.
Ja, die gibt es wirklich - "Spiel"er die sich einen ablachen, wenn andere betroffen sind - aber aufheulen, wenn es sie selber trifft.

Besten.

3 Likes

Ich bin ja normalerweise gern der Ritter für Leute, die im Forum angegangen oder beleidigt werden. Aber ich sehe nicht so recht, wo es eine Diffamierung ist, wenn man einfach nur darlegt, dass der TE bisher seine hohen Keys nicht geschafft hat.
Es ist eine legitime Tat des Hunters, dann einfach zu gehen, denn nichts hält ihn, wenn er das erst kurz vor Beginn des Keys gesehen hat. Meistens ist man ja recht schnell bei der Ini und hat nur einen kurzen Moment Zeit, seine Mitspieler zu betrachten. Ist es angenehm für den TE, wenn jemand seinen Key einfach verlässt? Nein. Aber es ist legitim. Und auch in meinen Augen nicht schlimm, das als mögliche Begründung aufzuzeigen.
In diesem speziellen Fall aber sieht es nicht danach aus, dass der Hunter überhaupt mit Absicht gegangen ist. Ganz ehrlich? Mir ist sowas auch schon passiert, dass ich M+ gegangen bin random und direkt im Pulltimer einen Disconnect hatte. Das war extrem ärgerlich und ich hatte tatsächlich Glück, dass mein Internet nach einer Minute wieder da war. Aber blödes Timing passiert einfach auch mal.

Hm - es ist also durchaus legitim, eines Anderen Key kaputt zu machen, weil man nicht geschaut hat mit wem man da rein geht?
Ernsthaft?
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass jemand der einen derart hohen Score hat, sich nicht auch Werkzeuge bedient, die einem das zeigen.
Der TE schrieb doch deutlich, das der Herr Hunter VORHER schon an der Katze mokiert hat, bevor man loslief.
Zudem: ich finde es nicht vertretbar, eine Ini einfach nur deswegen zu leaven - das ist einfacxh nicht faires Verhalten.

Hab mich selbst schon mal vertan und bin in meiner Eile anstatt in einer Zeitini in einer normal für BfA gelandet. Und weißt Du was? Ich bin so blöd und mach die dann fertig, weil es MEIN verdammter Fehler war - nicht zu achten, mit wem ich was laufe. Was kann die Gruppe, und sei sie noch so Pug dafür, dass ich einen Fehler mache?

Wenn ihr so ein Verhalten, wie Du schreibst, rechtfertigen könnt - in Ordnung.
Dann muss man aber auch damit Leben, wenn Andere das nicht tun und sich ebenso dazu äußern.

Ich persönlich finde an meinem mokierten Post nichts, was eine sachliche Diskussion hergeben würde, tut mir leid.
Ich interpretiere diesen Post so, wie ich es schrieb und empfinde es als unfair.
Warscheinlich würd ich von dem Poster gradezu ins Lächrliche gezogen werden, bei meinem Rio Profil - ich weiß selber nichtmal welches ich habe, weil es mich Nüsse interessiert.

Wer für Loot spielt oder für Score, der weiß - vor allem dann, wenn er einen so hohen hat - ganz genau was er tut. Ein Leaven, weil man sichs eben anders überlegt - ist arrogant.

Das ist natürlich immer möglich.
Darum ging es mir nicht.
Es geht darum, dass ein Leaven als in Ordnung deklariert wird, weil es effizienter für den Hunter war, als den Schlüssel zu laufen.

6 Likes

Man kann aber halt die Tatsache nicht verleugnen, dass sehr sehr viele eben nur random unterwegs sind. Jetzt kann man die alle als fehlgeleitet abstempeln oder diesen Leuten irgendwie entgegenkommen. Das muss letztlich Blizzard entscheiden, da nur Blizz die ganzen Daten hat und besser einschätzen kann, wie die Leute am liebsten spielen.
Meiner Meinung nach geht Pug sehr gut bis 2k und scheinbar puggen die Leute noch bis ca. 2,5k. Evtl. ist also da mehr Potenzial drin, als aktuell von Blizzard geboten wird. Es fängt ja schon mit dem Score an. Wieso implementiert Blizzard das nicht selbst? Aktuell gibts ja Gerüchte, dass man bei Blizzard tatsächlich drüber spricht. Score ist ja ein reines pug-element. An dieser Stelle denk ich, dass Blizzard sich nicht sicher ist, wie m+ sein soll.
Mir ist aber total klar, dass eine Stamm im Voice bei manchen Situationen total im Vorteil ist. Man kann über Voice viel schneller und genauer Calls machen. Vor allem, wenn irgendwas schief läuft. Für mich heißts hier immer stehn bleiben und schreiben, was Zeit kostet. Trotzdem gehts halt auch ohne.
Z.B. UR, erster Boss. Der Start wird meist gut geplant im Chat und wenn diese Rota rum ist, beginnt manchmal das Chaos. Und manchmal isses aber durchgängig sauber. Ich hatte z.B. nen 19er UR gespielt am Mittwoch. Da ging es wirklich gut. Kein einziger Fail. Wobei ich bei einem Cast sowieso one-shot wäre. Wir hatten vor dem Run vereinbart, dass ich den Boss focuse und die Leute mir meine 2 Interrupts lassen und mir einer zur Not hilft. Dann ist es eig. ohne Kommunikation drin. Leider wurde der Key abgebrochen, wegen nem Wipe beim 2. Boss. Aber auf 16,17 überleb ich einen Schuss definitiv (Tyranisch). Haben wir ja gesehn heute ^^. Auf 18 wahrscheinlich nicht.
Find auch Schade, dass das WoW Voice so extrem selten genutzt wird. Es muss immer Discord sein oder TS(selten). Hier könnten die randoms noch besser zusammen spielen.

Zum Hunter, den der TE angeprangert hat: ich denke nicht, dass der absichtlich raus ist. Warum sollte er - wie der TE geschrieben hat - ewig warten und dann bewusst rausgehen? In diesem speziellen Fall glaube ich wirklich an ein Verbindungsproblem.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich Leaver wirklich extrem hasse.

Gerade den Schurken hochgespielt und ich sehe mit Grauen, was da abgeht: Tank pullt die halbe Ini im MDI-Style, kippt natürlich um und leaved dann kommentarlos. Ein DD pullt unnötige Addgruppen, stirbt, und leaved. Und so weiter. Am schlimmsten finde ich wirklich solche Menschen, die sich durch ihr eigenes Unvermögen angegriffen fühlen und deshalb die Instanz verlassen.

Zum Totschlagargument “Ausschließlich für Stammgruppen”:
Warum ist dieser von Blizzard für Stammgruppen gemachte Content über den Browser erreichbar?
Was ist, wenn Leute mal ohne Stamm spielen wollen/müssen? Es sind nicht alle 5 Personen einer Stamm 24/7 online.
Was bringt der Rio-Score, wenn er nicht (wie im Post vor mir schon treffend beschrieben) zu 90% ein PUG-Kontrollelement ist - außer dem Effekt “Meiner ist größer”?

Um Leaver-Probleme zu minimieren und als Ratschlag für den TE:

• Lade keine Spieler mit viel zu hohem Rio-Score in vergleichsweise niedrige Instanzen ein. So etwas schreit förmlich nach Problemen.
  • Wenn es bereits vor dem Start Gemecker und Kritik gibt - kick die entsprechenden Personen und such am besten gleich neue. So machen ich und meine Ingame-Mates das auch immer.
5 Likes

Ich sage nicht, dass der Content ausschließlich für Stammgruppen ist. Aber du wirst mir zustimmen, dass ab einer gewissen Stufe Kommunikation und Planung notwendig ist. Bei manchen fängt das bei +10 und bei manchen Leuten erst bei +20 an.

Es geht hier nicht um Stammgruppen, sondern organisierte Gruppen, von Stammgruppen habe ich nie gesprochen. Organisiert ist für mich eine Gruppe die sich im Voice zusammensetzt , kurz den Dungeon durchgeht (falls nicht eh schon bekannt) und man dann während des Keys kommuniziert.

Dies geschieht in 90% der Pug Gruppen nicht und würde dies passieren, würde es auch in dem loweren Bereich nicht soviele Leavs, Depletes und w/e geben. Aber die Leute sind sich ja zu fein dafür, weil Sie denken wird schon easy machbar sein ist ja nur nen 12er Key - dann hat eine Person kein Plan von den Pulls die der Tank macht und schon geht irgendwas schief.

Selbst schuld, die Tools sind da, diese werden nur nicht genutzt.

1 Like

Aufgrund meiner eigenen extrem häufig vorkommenden WoW-Crashes seit dem Patch, sag ich einfach mal der hatte einfach Pech. Am WE hatte ich jemanden im Discord der nach einem Error 2 Stunden Warteschlange vor sich hatte.

Verstehe auch nicht das hier auf deinem RIO Profil rumgehackt wird, mein eigenes dürfte wie ein Schlachtfeld aussehen da ich 90% meiner Keys nur laufe damit Freunde mit Ihren Twinks eine Kiste haben, und ich nicht den Ehrgeiz habe höher als max. 15 zuspielen, von dem spielerischen können mal abgesehn.

Wenn man das vorzeitige verlassen bestrafen wollte, müssten erstmal mehr einstellungsmöglichkeiten her seitens Blizz: zB. Interner Score, Key inzeit/oder nur für weekly, usw. und 30 minuten Sperre, nunja denke wären in Fällen wo jemand einen key absichtlich schrottet lächerlich. ich mein die 30 Minuten haben auch bei den anderen Tools nichts gebracht. Wenn man nun aber drakonische Strafen anwendet, zB. den rest der ID keine M+ mehr betreten können, dann kommen wieder die drölfzig Tausende aus den Löchern die dann 5 Kinder haben, totkranke Haustiere und was weis ich hier bei entsprechenden Vorschlägen schon gesehn habe. Da ist eine Strafe dann immer total überzogen, das sie 4-21 anderen aber eventuell den Abend versaut haben ist unrelevant - zumindest bis sie zu denjenigen gehören denen ein Key geschrottet wurde.

WoW ist rnd nunmal absolut kein miteinander mehr, zu 99% spielt man doch gegen die anderen Spieler, betrachtet sie nur als Erfüllungsgehilfen für seine eigenen Ziele. Selbstverständlich nehme ich mich da nicht von aus. Schade ist es natürlich trotzdem, aber Motivation das zuändern und sei es nur bei mir selbst habe ich keine mehr.
Jedesmal wenn ich anfange nett zusein, zufälligen Spielern zuhelfen, treffe ich kurz danach wieder auf einen Haufen A****löcher, ich bin es einfach leid.

Zurück zum Thema, wie andere vor mir schon sagten, such dir einfach eine feste Gruppe aus mehreren Leuten so das auch Ersatz da ist wenn mal was fehlt.

Ich habe seit 2 Monaten auch keinen echten Bock mehr auf M+, auch aus dem Grund das man mit seinen Steinchen nur Pingpong spielt und es sehr schnell zu einem riesen Aufwand wird und man am Ende doch wieder durch Pech mit Rnds die leaven oder die ganze Ini nur am Jammern sind das ihr Nagel abgebrochen ist und wir schuld sind, auf der Stelle tritt und die Steine runtergewertet werden.

Wenn man dann noch dämliche Inis bekommt, weil alles ganz toll gebalanced ist, ist der Stein sowieso zu 80% paar Stufen kaputt und man kann ihn gleich selbstständig abwerten, bevor man etliche Stunden für nichts investiert.

Das M+ System ist wenig motivierend auf Dauer, zu sehr von Glück abhängig, für einige Klassen schlecht ausgeglichen vor allem je nach Inis, es gibt auch nicht genug und die Leaver machen das ganze zu einem noch größeren Trauerspiel, wobei das eben auch alles antrainiert ist, weil ja heute die Ini nur noch 25 Minuten dauern darf, Gehetze einfach schrecklich ist und alles klappen muss, als gehts in solchen games um sowas…
Zur guten alten zeit ist man x Stunden in Inis rumngerannt und hatte noch soviel Spaß weils im Kern um etwas ganz anderes ging als Items raustragen oder Rekorde zu knacken…

Das M+ System ist so als Nebensache, für eine bestimmte Schicht Spieler ok, sollte aber nicht so einen Stellenwert einnehmen, wie eben das ganze Endgame das nicht tun sollte… aber da sind wir wieder bei der Lösung unserer Probleme angekommen und darüber diskutiert man ja nicht so gerne…