Macht das neue System so Sinn?

Hallo zusammen,

mein Kollege wollte sich einen neuen Gaming PC zusammenstellen, hat aber nicht wirklich Ahnung von dem ganzen. Meine Kentnisse sind jetzt auch nicht die besten… :smiley:

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eb83f422121eeb13971cb0ed82ec4099e339ea249757dd53a09

Kann er damit in WQHD oder sogar in 4K spielen?
Ist das „Zukunftssicher“?

Vllt hat ja jemand etwas Ahnung davon und könnte eine Einschätzung abgeben :slight_smile:

Danke!

1440P kein Problem, 4K je nach Spiel halt mit performance DLSS auch.
Würde aber lieber bei 1440P und mehr FPS bleiben :slight_smile:

Was soll man darauf antworten… :smiley:
Ich würde auf jeden Fall noch die CPU gegen nen 9800X3D tauschen, vor allem wenn er WoW spielt lohnt sich das.

Danke erstmal für deine Antwort :slight_smile:
Ist der 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D viel besser? :o

Und passt das dann noch mit der Kühlung und dem Netzteil?

20-25%, also schon spürbar und außerdem hast du ja auch wegen „zukunftssicher“ gefragt :smiley:
CPU sollte länger halten als die GPU in der Regel.

Netzteil langt dicke.
Die Wakü ebenso.
Der 9800X3D ist soweit ich weiß noch etwas effizienter als der 7800X3D.

1 Like

perfekt, danke dir :slight_smile:

Mal 'ne Frage wegen Unkenntnis: ist die zusätzliche Wakü über den Lüfter-Loop notwendig? Sind doch schon 3 Lüfter im Gehäuse eingebaut. Oder missverstehe ich da etwas? Danke für Antwort!

Die Wakü, bzw. der „Water Block“ klemmt direkt auf dem Heatspreader der CPU und kühlt somit die CPU.
Die Gehäuselüfter sorgen nur dafür, dass durch das Gehäuse immer frische, kühle Luft strömt und sich die Luft im Gehäuse nicht immer weiter aufheizt.
Gehäuselüfter allein reichen aber nicht mal im Ansatz, um die CPU zu kühlen.
Die Wakü ist eigentlich unnötig bei einem 7800 oder 9800X3D. Aber ich schätze, die wird auch mehr fürs Auge sein^^
Generell reicht ein halbwegs ordentlicher CPU-Luftkühler für diese CPUs.
Waküs verbaut man bei dicken Intels. Die braten dir sonst weg.

Tausend Dank für Info, wieder was dazu gelernt :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.