Macht doch bitte was gegen die AFK-Spieler in Alterac!

Hiho und frohes neues Jahr an alle Leser! :partying_face:

Ich habe nun schon länger nichts mehr hier im Forum geschrieben, da ich derzeit mit Classic echt super zufrieden bin und viel Spaß habe.

Allerdings, nachdem ich mir das jetzt seit Veröffentlichung der Schlachtfelder angeschaut habe, hätte ich dennoch ein Anliegen:

• Unternehmt bitte etwas gegen die ganzen dreisten Spieler, welche in Alterac schon zum Beginn der Partie AFK gehen.

Manche sind gleich zum Start noch in der Höhle AFK, andere bewegen sich durch das halbe Schlachtfeld, um sich dann in irgendeinem doofen Haus zu verkriechen, weil sie denken, man würde sie dort nicht sehen.

Habe jetzt experimentehalber mal ein paar mal versucht, konsequent alle Spieler zu melden, welche zwar bewegungstechnisch anwesend sind (ab und zu mal einen Schritt nach vorn oder zurück, um nicht tatsächlich als AFK markiert zu werden) und auch im Chat freche Antworten geben, jedoch untätig oder eben komplett AFK sind.

Ergebnis war, dass man selbst kaum mehr zum aktiven Spielen kam, weil von den 40 Leuten bestimmt min. 10 Spieler irgendwie untätig oder AFK waren.

Habe mir auch angeschaut, wie lange es dauert, bis diese Leute vom Schlachtfeld entfernt werden und ich muss sagen, das ist in meinen Augen wirklich ein schlechter Witz.

Erstmal bekommen sie diesen Debuff, der ausschaut, wie ein geschlossenes Auge. Allein dieser hat schon bestimmt 2-3 Min. angehalten.
Dieser verhindert lediglich den Erhalt von Ehre.

Danach bekommen sie dann nochmal einen anderen Debuff, der ausschaut, wie das Gesicht einer Kuh.
Erst mit diesem Debuff müssen sie überhaupt in den Kampf eingreifen, um nicht entfernt zu werden.

Und bis danach dann der Spieler wirklich entfernt wurde, vergingen auch nochmal irgendwie 3-4 Minuten, oder so.

Ich finde es okay, wenn man 1-2 Min. Zeit bekommt, für den Fall einer ungerechtfertigten Meldung, dass man sich schnell auf sein Reittier schwingen und irgendeinen Hordler angreifen kann, um ihn zu entfernen *(manchmal werden ja deffende Spieler auch gemeldet, weil’s den Leuten nicht passt).

Aber irgendwie 5 Min. aufwärts Zeit zu haben, um quasi immer wieder mal 1 Angriff zu machen und dann wieder pseudomäßig AFK zu gehen oder untätig irgendwo rumzulungern?

Sorry, auf diese Weise ist das System so nützlich, wie Toastbrot im Rahmen einer gesunden Ernährung!

Wenn es mal 1-2 einzelne Spieler wären, die da irgendwo rumstehen und nicht mitspielen, wäre das alles halb so dramatisch und es würde wahrscheinlich keinen interessieren.
Aber derzeit sind teilweise wirklich 10 oder mehr Leute ganz bewusst inaktiv und nutzen dieses lahme Debuffsystem wissentlich aus.

Die Leute sind nämlich durchaus anwesend und reißen teilweise sogar noch dumme Sprüche oder lachen einen aus, während sie den Verlauf des Schlachtfeldspiels sabotieren, durch ihre aktive Teilnahmslosigkeit.

Ich finde das absolut daneben und bin der Meinung, dass, #NoChanges hin oder her, daran etwas geändert werden sollte und Spieler, welche auf so eine sabotierende Weise das Spielerlebnis anderer behindern, mal zeitweise von der Teilnahme an den Schlachtfeldern ausgeschlossenen können werden sollten.

Sich auf einem Schlachtfeld anzumelden, mit dem bewussten Ziel, sich dort nicht am Spiel zu beteiligen und irgendwo untätig rumzulungern, während andere ihr Bestes geben und versuchen, das Spiel evtl. mal zu gewinnen, weil ein Sieg deutlich schneller zum Ehre- und Rufgewinn führt, das ist für mich einfach schon eine Art von Griefing.

*Spieler, die aktiv im Defend-Mode spielen, unterscheiden sich von den komplett untätigen AFK-Leuten.
Als Jäger setzen sie z.B. regelmäßig Leuchtfeuer und Fallen an der zu verteidigenden Stelle, Schurken laufen schleichend herum und halten Ausschau nach vorbeireitenden Hordlern, Druiden buffen einen beim Vorbeireiten, etc.

Bitte unternehmt etwas dagegen, damit das Spiel für die ehrlichen Spieler fair bleibt und weiterhin Spaß macht! :wink:

8 Likes

na ja, deine zeitangaben sind nicht ganz korrekt. beide debuffs halten 1 minute und werden entfernt, wenn man in den kampf eingreift. der kuh-debuff lässt einen keine ehre mehr erhalten, der untätig-debuff schon.

ich schreibe regelmäßig namen von afkler in den chat. natürlich auch in welcher gruppe die sind. aber wirklich reported wird selten. obwohl man nur 5 leute glaub ich bräuchte.

bots kann man damit noch rauskicken. aber richtige spieler die nur auf einem berg, am friedhof oder im haus netflix auf dem zweiten bildschirm gucken kriegst du nicht raus. keine chance. wenn die den debuff sehen, wird einfach irgendwas angegriffen und dann wieder afk gegangen.

schwierig eine lösung zu finden. instakick bei 10 votes zum beispiel? besser nicht. sonst kickt dich jede premade oder trolle raus und kriegst deserteur obendrauf. vielleicht die debuffs nur 30 sekunden anhalten lassen? klingt für mich besser. aber ob blizzard sowas macht? ich denke eher nicht.

Hm, dann stimmte evtl. die Anzeige in meinem AddOn nicht, ist natürlich möglich.

Aber ich habe in der Zeit gerade wegen einer Quest die Mine ausgeräumt und das hat bestimmt 5-6 Minuten gedauert (ich hatte einen DPS-Cooldown genutzt, welcher 5 Min. CD hat und dieser war in der Zeitspanne wieder bereit) und ich habe immer wieder auf die mit den Debuffs markierten Leute geguckt und die waren halt die ganze Zeit als debuffed angezeigt und ein einziger Spieler wurde dann, nachdem ich fertig war und die Mine eingenommen hatte, entfernt.

Die anderen hatten ihren Debuff wohl wieder entfernt, irgendwann war der jedenfalls verschwunden.

Evtl. braucht ZPerl ein Update, aber die Anzeige der Debuffs war auf jeden Fall deutlich länger zu sehen, als diese 1 Minute.
Sonst hätte ich das ja nicht so beschrieben, ich hab’s echt nicht nötig, irgendwas zu erfinden.

Ich möchte einfach nur, dass die Leute fair sind und es unterlassen, anderen das Spielerlebnis durch diese Art von Manipulation durch Untätigkeit zu vermiesen.

Solange im US-Forum so eine allgemeine Antihaltung gegen das Melden vorherrscht und das scheinbar die breite, hervorgebrachte Meinung ist, wird da nichts passieren, auch wenn das Verhalten dieser Leute dreist und unangebracht ist.

Das war dasselbe mit denen, die über Makros verhindert haben, dass sie ausgeloggt werden und nachher wieder in der Warteschlange sein müssen und ist nun in AV dasselbe.
Der Schuldige ist dort immer der, der mit dem Finger auf das AFK-Gesindel zeigt. Da wirst du geflamed und dir wird jede Menge Unverständnis entgegengebracht, wenn du im Chat oder im Forum dazu aufrufst, AFK-Spieler zu melden.
War auch ein riesiges Drama ums Retail-AV, dass man dort selbst grundsätzlich rausgekickt und beleidigt wird, wenn man dazu aufruft, Person xy wegen AFK zu kicken und ich mache das auch selbst nicht mehr, da es auch auf deutschen Servern öfter zum Phänomen wird.

Der Thread hier ist ein schönes Beispiel. Und das Klientel hat sich leider nicht geändert.

Das Hauptargument, was ich oft gelesen habe, ist ohnehin „Die paar Leute, die AFK sind, sind auch nicht ausschlaggebend für den Sieg, das BG wird von 15 Leuten gewonnen und der Rest ist nur Beiwerk.“ oder so ähnlich.

Hier wird auch fast nur relativiert, irgendetwas davon gefaselt, dass AFK nicht gegen das Regelwerk ist und man ohnehin kaum jemanden sieht, der AFK geht.

Dass man die Spieler nicht mehr so leicht kicken kann, hat man offenbar dem reddit-Schwarmbewusstsein zu verdanken, die sich in Massen darüber beschwert haben, dass man die ganze Zeit unrechtmäßig gekickt wurde, wenn man nicht die Taktik spielte, die die Masse der Gruppe wollte.

1 Like

Die Situation erinnert mich stark an TBC, als zig Leute für ihre Charaktere mit möglichst wenig Aufwand die ganz okayen Ehre-Rüstungsteile farmen wollten. Damals gab es in den Partien durchaus häufig 20+ Leute, die irgendwo in der Gegend herumstanden respektive gegen Wände liefen. Dass es mit der aktuellen AV-Meta wieder in diese Richtung geht, wundert mich nicht. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich das Ehresystem in seiner Vanilla-Originalform erlebt habe, als Hordler (Instant-Invites), Schurke (Imba) und Teil einer Stammgruppe (95 Prozent Siegquote). Die Classic-Meta bietet derzeit null Anreiz, ordentlich Gold in die Hand zu nehmen, um regelmäßig von PvE- auf PvP-Spec zu wechseln.

Quatsch. Das macht man am sh gy, um hks zu farmen.

Kann ich teilweise verstehn. Wenn Galv gemacht wird obwohl Balinda down ist, sinnlos gezergt wird, keine LTS gemacht werden, nicht gepusht wird und die Horde dann auch nicht pusht, bis HKs irgendwann keine Ehre mehr geben… Dann ist afk tatsächlich sinnvoll, damit das Spiel vll mal schneller beendet wird.

Nicht bloß Teilnahmslosigkeit. Kann garnicht zählen wie oft ich von den eigenen Leuten mit Schneebällen irgendwo runtergestoßen wurde.

Das ist einer der Gründe, warum ich ohne Premade-Gruppe nicht mehr AV spiele. Die ganzen AFK-Leecher kann man nur mehr durch Premades umgehen. Auf BGs mit 10-15 AFK-Leecher kann ich echt verzichten. :sweat_smile:

Dagegen kannst du nichts machen. Weil wenn man ein ähnliches System wie auf Retail einfügen würde dann würden es Premade Gruppen benutzen um Solo-Spieler zu kicken damit platz für ihre leute ist.

Ich kann den Frust verstehen aber sowas darf nicht passieren und wir wissen das Spieler das System sehr gerne ausnutzen.

Bedenke also bitte die Kehrseite eines solchen Wunsches.

1 Like

Jo den Spielern kann man es nicht in die Hand geben, dafür ist die Community zu groß und die Konsequenzen zu klein, ergo würde es genauso ausgenutzt werden, wie nun mit dem AFK sein. Da muss ein System ran und das meiste lässt sich sicher sehr gut automatisch erkennen. VACnet zeigt ja was möglich ist. Hier werden weitaus komplexere Cheats mit entdeckt bzw. Spieler entsprechend vorgefiltert.

Jemand der AFK ist und sich alle 4 Minuten mal bewegt, um nicht AFK zu gehen, den erkennt man doch relativ leicht, ebenso die anderen Muster.

2 Likes

Eine Möglichkeit wäre es Spielern die genügend „afk“ reports bekommen (in mehreren bgs) 24 stunden bg Sperre zu geben. Denke das würde schon viele abschrecken und das wäre auch kein System das leicht zu abusen wäre. Nur so ne Idee.

3 Likes

Nicht leicht zu abusen? Das System gibt es bereits im Chat und hat dort gnadenlos versagt. Da können sich ein paar Leute absprechen, jeder reportet dich einmal und zack, ist dein Account automatisch gesperrt, obwohl du nichts getan hast.

1 Like

Nein eben nicht, warum sollen sich irgendwelche randoms in bgs, die quer durch ganz Europa gemischt werden, gegen dich „verschwören“ macht keinen Sinn.
Die Wahrscheinlichkeit dass du mit den selben Spielern wieder ins bg kommst ist verschwindend gering.
Ich seh da nicht wie man das abusen sollten ?
Sagen wir du brauchst (hausnummer) 200 reports pro tag und das resultiert in einen 24 Stunden bg-ban … Macht auch keinen Sinn dass dich Premades melden um dich aus dem Spiel zu bekommen weil 1 av nicht ausreichen würde. Das hat auch gar nix mit den Chat silences zu tun von denen du sprichst.

2 Likes

Herrlicher Thread, First World Problems von Randoms.

Lasst die Leute doch mal leechen. Für jeden leecher muss es halt auch jemanden geben, der die Arbeit übernehmen muss.

Also macht ihr im Grunde mehr Arbeit.
Was erstmal schlecht klingt, jedoch bedeutet das auch:

Ihr seid so kompetitiv dadurch dass ihr die Aufgaben, in eine andere Art von Hardmode, macht dass selbst 50 Bonuspunkte für Griffindor dagegen alt aussehen.

Oder mit anderen Worten: Bei jeden erfolgreichen Sieg wird die Gesamtanzahl an Spieler durch die Anzahl der Leecher geteilt, und der Wert euren E-Pen hinzu gerechnet.

Und ein großer E-Pen ist doch der symbolisch größter win für euch oder?

1 Like

AV Premade-Gruppen melden nur wirkliche AFK-Leecher. Wir sind über jeden Random, der sich bemüht, mitreitet und mitkämpft immer sehr froh. Es werden auch keine Spieler gemeldet, die in einer Höhle oder Mine questen. Wir können das nach ein paar Minuten schon sehr gut unterscheiden (vor allem auch deshalb, weil die AFK-Leecher Bots noch immer so dumm sind und in der Base stehen bleiben). Im Zweifelsfall hat auch jeder Spieler die Möglichkeit sich mal kurz im Chat zu melden, falls die Gruppe vermutet, dass der Spieler AFK ist. Bisher hat es noch keinen Unschuldigen getroffen.

1 Like

Das ist leider die Grundhaltung der meisten Solospieler unter Randoms und wer meint sich ständig in gemachte Nester zu setzen ohne einen sinnvollen Beitrag zu leisten soll unter sich bleiben im PvE sowie PvP.

Genau deshalb gibt es Gilden und Stammgruppen um nicht mehr mit solchen Typen spielen zu müssen. In AV stellt sich das bekannterweise schwieriger dar weil man wieder mit Randoms inklusive der Schmarotzer gemischt wird und dadurch nicht mehr jeder an einem Strang zieht.

Hätten die Leute um die es geht einen gesunden Gemeinschaftssinn wären Threads wie diese gar nicht erst nötig gewesen.

Tja, dass ist das was nun einmal das Rusheractal nun einmal geschaffen hat. Hätten sie es damals so gemacht das du nur ehre bekommst durch erfüllung von aufträgen unmittelbarer nähe von den getöteten Generalen, türmen, Friedhöfen und flugmeistern und zusatz bzw. mehr ehre durch das töten vo nspielern hättest du keinerlei AFKler in den Höhlen die nun in eurem 5 minuten game die Ehre abgrasen.

Die Lösung wäre dagegen einfach gewesen ohne Leute melden zu müssen, die Umsetzung ebenfalls, jedoch hat man sich lieber an die „ogogogo das bg muss in 5 minutne fertig sein“ Leute gehalten damals, die für den mist nun einmal verantwortlich sind. Andere MMO haben dieses prinzip gut umgesetzt das nur Ehre(exp, etc. bekommst) wenn du auch was tust.

2 Likes

So richtig verstehe ich Dein Anliegen nicht, Aurelian.
Du meldest also schon Spieler, die in der Höhle das AFK-Zeichen haben.
Woher haben sie das ?
Bei Wartezeiten von ca. 30 Minuten hat das nun mal jeder und es geht nicht weg, wenn die Schlacht betreten wird, sondern erst mit der ersten Aktion. Das dauert je nach Ladezeit für den Spieler eine Weile. In dieser ist er aber schon in der Höhle AFK-Sitzend zu sehen.
Damit bezichtigst Du unschuldige Spieler in Massen !

Von den Questen hast Du offenbar nichts gelesen !
Darüber darfste für gute Exp/Gold eine Menge Orte auf dem Schlachtfeld besuchen und eventuell erobern oder einen Gegenstand holen.
Das versagts Du Ihnen, obwohl z.B. das Trinket für den Port auf die eigene Burg zur Verteidigung sehr wichtig ist. Und die penetranten Schreierei im Chat, wenn man zum Start in diese Höhle geht um sich das zu holen grenzt schon an Spion der anderen Fraktion, der Verteidigung verhindern will.

Dann sollte jeder wechselfähige Turm/Bunker/Mine von Leuten verteidigt werden. Es ist nichts unangenehmer als bei einer fast vollendeten Beschwörung diese abgebrochen zu sehen, weil eine dazu benötigte Site unverteidigt wechselt.

Nein sie sollen mit aller Macht nur zu deinem einzigen Glück genau das tun, was Du meinst zu tun ist. Ist das aber auch der richtige Weg zum Ziel Alterac mit erkläglichen Punkten zu gewinnen ?

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.