Hiho und frohes neues Jahr an alle Leser!
Ich habe nun schon länger nichts mehr hier im Forum geschrieben, da ich derzeit mit Classic echt super zufrieden bin und viel Spaß habe.
Allerdings, nachdem ich mir das jetzt seit Veröffentlichung der Schlachtfelder angeschaut habe, hätte ich dennoch ein Anliegen:
- Unternehmt bitte etwas gegen die ganzen dreisten Spieler, welche in Alterac schon zum Beginn der Partie AFK gehen.
Manche sind gleich zum Start noch in der Höhle AFK, andere bewegen sich durch das halbe Schlachtfeld, um sich dann in irgendeinem doofen Haus zu verkriechen, weil sie denken, man würde sie dort nicht sehen.
Habe jetzt experimentehalber mal ein paar mal versucht, konsequent alle Spieler zu melden, welche zwar bewegungstechnisch anwesend sind (ab und zu mal einen Schritt nach vorn oder zurück, um nicht tatsächlich als AFK markiert zu werden) und auch im Chat freche Antworten geben, jedoch untätig oder eben komplett AFK sind.
Ergebnis war, dass man selbst kaum mehr zum aktiven Spielen kam, weil von den 40 Leuten bestimmt min. 10 Spieler irgendwie untätig oder AFK waren.
Habe mir auch angeschaut, wie lange es dauert, bis diese Leute vom Schlachtfeld entfernt werden und ich muss sagen, das ist in meinen Augen wirklich ein schlechter Witz.
Erstmal bekommen sie diesen Debuff, der ausschaut, wie ein geschlossenes Auge. Allein dieser hat schon bestimmt 2-3 Min. angehalten.
Dieser verhindert lediglich den Erhalt von Ehre.
Danach bekommen sie dann nochmal einen anderen Debuff, der ausschaut, wie das Gesicht einer Kuh.
Erst mit diesem Debuff müssen sie überhaupt in den Kampf eingreifen, um nicht entfernt zu werden.
Und bis danach dann der Spieler wirklich entfernt wurde, vergingen auch nochmal irgendwie 3-4 Minuten, oder so.
Ich finde es okay, wenn man 1-2 Min. Zeit bekommt, für den Fall einer ungerechtfertigten Meldung, dass man sich schnell auf sein Reittier schwingen und irgendeinen Hordler angreifen kann, um ihn zu entfernen *(manchmal werden ja deffende Spieler auch gemeldet, weil’s den Leuten nicht passt).
Aber irgendwie 5 Min. aufwärts Zeit zu haben, um quasi immer wieder mal 1 Angriff zu machen und dann wieder pseudomäßig AFK zu gehen oder untätig irgendwo rumzulungern?
Sorry, auf diese Weise ist das System so nützlich, wie Toastbrot im Rahmen einer gesunden Ernährung!
Wenn es mal 1-2 einzelne Spieler wären, die da irgendwo rumstehen und nicht mitspielen, wäre das alles halb so dramatisch und es würde wahrscheinlich keinen interessieren.
Aber derzeit sind teilweise wirklich 10 oder mehr Leute ganz bewusst inaktiv und nutzen dieses lahme Debuffsystem wissentlich aus.
Die Leute sind nämlich durchaus anwesend und reißen teilweise sogar noch dumme Sprüche oder lachen einen aus, während sie den Verlauf des Schlachtfeldspiels sabotieren, durch ihre aktive Teilnahmslosigkeit.
Ich finde das absolut daneben und bin der Meinung, dass, #NoChanges hin oder her, daran etwas geändert werden sollte und Spieler, welche auf so eine sabotierende Weise das Spielerlebnis anderer behindern, mal zeitweise von der Teilnahme an den Schlachtfeldern ausgeschlossenen können werden sollten.
Sich auf einem Schlachtfeld anzumelden, mit dem bewussten Ziel, sich dort nicht am Spiel zu beteiligen und irgendwo untätig rumzulungern, während andere ihr Bestes geben und versuchen, das Spiel evtl. mal zu gewinnen, weil ein Sieg deutlich schneller zum Ehre- und Rufgewinn führt, das ist für mich einfach schon eine Art von Griefing.
*Spieler, die aktiv im Defend-Mode spielen, unterscheiden sich von den komplett untätigen AFK-Leuten.
Als Jäger setzen sie z.B. regelmäßig Leuchtfeuer und Fallen an der zu verteidigenden Stelle, Schurken laufen schleichend herum und halten Ausschau nach vorbeireitenden Hordlern, Druiden buffen einen beim Vorbeireiten, etc.
Bitte unternehmt etwas dagegen, damit das Spiel für die ehrlichen Spieler fair bleibt und weiterhin Spaß macht!