Macht es Sinn auf eine Nvidia RTX 3050 auftzrüsten?

Moin ich wollte fragen, ob es Sinn macht von einer Nvidia 1660 Super auf eine RTX 3050 zu wechseln und aufzurüsten? mehr Geld ist leider nicht drinn, für einen sonst wie teuren Prozessor oder Graka.
Spiele fast nur WoW.
Mein System
Mainboard: asrock b450m pro4
Prozessor: Ryzen 7 3700x
Ram 24 Gb
Grafikkarte : Geforce RTX 1660 Super

Nein macht keinen Sinn 1660 Super bringt ähnliche Leistung wie ne RTX 3050

1 Like

Würd ich lassen und stattdessen einen Ryzen 5600 günstig schnappen… hast du mehr von in WoW, vor allem wenn du raidest :wink:

1 Like

Ok das hab ich mir schon fast gedacht, als ich die Karten verglichen habe. Die 2Gb Ram mehr, bringen dann wohl nicht so viel.

WoW zieht nicht viel Grafikleistung, sondern CPU, kannst WoW problemlos mit ewig alten Karten spielen

Kommt auf die Auflösung drauf an.

1 Like

Und die settings :smiley:

Nicht wirklich, außer du spielst sehr viele Spiele mit DLSS Support.

Je nach Budget wäre vielleicht ein Blick auf gebrauchte Karten über der 3050 die bessere Investion.

2 Likes

Hallo,
ich habe mir jetzt Vergleiche zwischen dem 3700x und dem 5600x angeschaut. Der 5600x soll mehr Singleleistung bringen. Würde es Sinn machen zu tauschen? Mir wurde ja der 5800X3D empfohlen, aber den kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten.

Wenn dann würde ich erst mal den 5600 ohne X nehmen, der ist fast gleich mit dem X aber 30€ günstiger.
Du wirst mit der neuen CPU auf jeden Fall eine Verbesserung der FPS im raid und co haben, allerdings darfst du keine Wunder erwarten denn selbst die schnellsten CPUs auf dem Markt haben teilweise starke drops.

Oder du sparst noch etwas, der Ryzen 3700x ist ja keine schlechte CPU.
Für den 5800X3D wäre eventuell ne bessere Kühllösung erforderlich je nachdem was du hast, denn mein 5800X ist auch nen kleiner Hitzkopf xD
Find 24GB Ram irgendwie etwas seltsam hast du da 2x8Gb und 2x4Gb?
Hatte grad mal nen Vergleich der FPS auf nem vollen Server (Antonidas) in Valdrakken:
I7-9750H: 37-50FPS Ryzen 7 5800X 70-85FPS (Der 5600 dürfte auch in etwa da mitspielen eher so 70 im Durchschnitt)
Dennoch hab ich mit meinem 5800X wenn es richtig voll ist bei Weltbossen oder dem Tuskarr Festmahl teils Drops auf 40 FPS oder weniger… spiele auf Stufe 7 1080P

Wenn du den 3700X für über 100€ losbekommst ja würde es für nen paar mehr FPS in WoW definitiv Sinn machen da der 5600 ca. 150€ kostet und im Vergleich etwas weniger Multicore Leistung hat und ne andere Kühllösung brauchst du für den 5600 nicht, beim CPU Wechsel wäre da noch Wärmeleitpaste erneuern Sinnvoll.

Ich werde mir dann demnächst den 5600x holen, dass passt schon.
Ja ich habe 2x8Gb und 2x4Gb Ram drinn.
Wärmeleitpaste wir eh immer erneuert, wenn ein anderer Prozessor drauf kommt.

Das aber schon wenig ich hab auch 1080p auf Stufe 7 (Sichtweite auf 10) mit nem 3700x und knapp über 50 FPS halte ich auch beim Kochen, Worldboss oder dem neuen Elementar Event.

@Buddylinski hast du so FPS Probleme ? In welcher Auflösung spielst du ?
Weil ich muss sagen gerade wenn das Geld knapp ist halte ich von nem Upgrade 3. Generation Ryzen 7 auf 4. Generation Ryzen 5 nicht wirklich viel ja Single Core ist er etwas besser aber gesamt nimmt sich das nicht wirklich was.
Da würde ich lieber sparen und dann einen größeren Sprung machen.

Wirklich vergleichen könnte man das eh nur wenn man in der selben grp aufm selben shard beim selben event ist.
Wenn man z.B. nach reset am MI früh beim feast ist oder siege, dann sind dort min 3x so viele Spieler wie sonst.

Moin,
ich werde jetzt noch mehr sparen und mir dann den 5800X3D holen. Zur Zeit läuft WoW ja besser. Ausser der heftige Lagg beim Gildenfenster öffnen, läuft es jetzt ziemlich flüssig.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.