Moin!
Ich interessiere mich derzeit für eine Rolle, von der ich nie für möglich gehalten hätte, dass ich diese interessant finden kann.
Und zwar geht es um die Heiler Klasse. Großes Interesse besteht da beim Priester.
Nun habe ich damals einmal den Heiler getestet (Ich bin noch sehr frisch in dem Game) und fande die Rolle als Support relativ entspannt. Vor allem in den Inis kam der Spaß hoch. Nun lies ich es damals aber sein, da mir auffiel, dass ich zu 99% nur auf die Lebensleisten geschaut habe und überhaupt nix von der Welt und den Inis mitbekommen habe. Was ich persönlich sehr schade fand, da ich gerne etwas von der wow Welt mitbekommen habe.
Jetzt ist das Interesse aber wieder da und ich würde gerne euren Rat einholen.
• Macht der Heiler auch in höheren Bereichen Spaß?
• Habt ihr Tipps um mich mehr auf das Spiel zu konzentrieren?
• Ist der Priester optimal fürs einsteigen ins Heilen?
• Wenn heilen überhaupt nicht klappen würde, wäre der Shadow Priester noch eine gute spaßige Option? Habt ihr mit ihm Erfahrung?
• Macht der Heiler auch in höheren Bereichen Spaß?
Bei kleinen Steinen schon, solange der Tank u. die DD’s mitspielen, aber wenn alles chaotisch ist u. man immer höher kommt, u. dann noch bestimmte Affixe da sind… STRESS PUR! Aber solange alle alles richtig machen geht es.
(derzeit spiele ich aber nicht mehr wirklich viel - ganz besonders mit diesem Main Account - habe noch andere)
• Habt ihr Tipps um mich mehr auf das Spiel zu konzentrieren?
• Ist der Priester optimal fürs einsteigen ins Heilen?
Ich persönlich finde Ihn sehr einsteigerfreundlich!
• Wenn heilen überhaupt nicht klappen würde, wäre der Shadow Priester noch eine gute spaßige Option? Habt ihr mit ihm Erfahrung?
Ich spiele hauptsächlich SP auf diesem Account u. kann sagen das der Shadow mir persönlich extrem spaß macht, auch wenn ich im PvP nich gegen jede Klasse bestehe, doch im PvE Bereich gehe ich ab wie sonst was! (erfordert aber auch einen bestimmten Skill u. Skillung nachdem was du machen willst o. gegen was du spielst)
Edit: PS: Am bestesten schaust du dir Guides auf YT an o. suchst sie auf Google. (gibt genug auf Deutsch u. dort wird es viel besser erklärt - das erklären lasse ich lieber anderen, sonst wird das noch ein zu langer Guide u. wer liest schon son lange Texte aufmerksam? )
Also ich habe schon öfter gehört dass der Healbot wohl den Spaß am Healen nehmen soll. Stimmt denn das?
Kannst du mir vielleicht noch einige Infos zum sPriester nennen? Wie ist der so vom Damage? Ist er Abwechslungsreich? Kann man ihn mit einem guten Gewissen mainen?
LG
Naja Healbot vereinfacht halt nur das heilen u. ist für höhere M+ Instanzen o. Raid’s unumgänglich weil selbst Millisekunden entscheiden können, ob die Gruppe überlebt o. stirbt.
Man kann natürlich auch ohne Healbot o. VuhDo spielen, doch musst du extra jedes Ziel extra anklicken u. dann danach erst den Zauber wirken.
Mit den 2 Addons musst du nur z.B. einen links Klick machen um z.B. Blitzheilung zu wirken. (natürlich musst du alles zuvor in dem Addon einstellen)
Noch ein Vorteil von den 2 Addons ist das, dass du schneller siehst wenn ein Debuff auf deinem Gruppenmitglied ist u. kannst Ihn sofort entfernen.
Ist halt ne Geschmacksfrage ob man Oldschool heilen will (auch wenn es zu Classic dieses Addon schon gab) o. ob man sein Spiel bis aufs äußerste ausreizen will. Mir persönlich hat das Addon nicht den Spielspaß verdorben u. hat mir einiges an Frustration erspart.
Zum SP:
Vom Schaden her ist der SP entweder ganz oben o. im Mittelfeld - siehe DPS Rankings. (einfach googlen)
Zu 8.3 hieß es, dass der SP etwas generft wird, doch da müssen wir noch abwarten ob der Nerf gravierend ist.
Ich persönlich kann mich nicht beschweren, er ist schon lange mein Main (vorher Diszi) u. habe es immer genossen mit Ihm zu spielen. Es gibt andere Klassen die Abwechslungsreicher sind, doch hat der SP die größte Veränderung von der Spielweise miterlebt, doch macht es mir immer wieder Freude meine Skill’s unter Beweis zu stellen, dass ich z.B. mehre Elite Gegner zusammen pulle (5+ mehr) u. ich ohne Problem überlebe. (schau dir einfach paar Gameplay’s auf YT an )
Hi Drerek,
habe nach classic vom Mage zum Priest geswitched und bin bis heute mit ein paar Unterbrechungen dabei geblieben. Das man immer ein Auge auf die Lebensleisten hat gehört bei der Rolle dazu, wird aber weniger jeh länger du einen Heiler spielst. Als heiler ist halt der Balken deiner Spieler Interesanter wie der Mop-Balken bis zu einem gewissen Grad.
Ganz stumpf und einfach (aber nicht zu ernst nehmen), als DPS leerst du Balken als Heal füllst du Balken
Macht der Heiler auch in höheren Bereichen Spaß?
Kurz und knapp ja. Hast du dich an eine Spielweise gewöhnt und sie macht dir Spass ist es dan eigentlich die gleiche Herausforderung wie mit den anderen Rollen, nur mit anderen Aufgaben.
Habt ihr Tipps um mich mehr auf das Spiel zu konzentrieren?
Eigentlich hilft da nur Zeit um seine eigene Spielweise zu perfektionieren und zu wissen wan man was am besten einsetzt. Dan setzt auch die Ruhe und Gelassenheit ein so das du während eines Kampfes mehr Zeit hast auch andere Dinge im Auge zu behalten.
Ein anderer Punkt ist die schon erwähnte Anpassung des UI an seine eigenen Bedürfnisse. Eine Erleichterung können dabei Addons oder Macros sein. Hier kann ich aber eher empfehlen verschiedenes Auszuprobieren bis du deine eigene Kombination gefunden hast.
Ich persönlich Heile mit mouseover Macros (siehe unten), so das ich mir den zusätzlichen Click ersparen kann wie „SP“ das bereits erwähnt hat. Zusätzlich habe ich alle wichtigen Healspells auf Hotkeys so das ich eigentlich nur noch den Mauszeiger über einen Spieler halte und eine Taste drücke ohne dabei mein aktuelles Ziel wechseln zu müssen.
Desweiteren habe ich alles Entfernt was ich nicht zum Heilen benötige und die Balken der Spieler hervorgehoben so das es deutlicher auffällt wer geheilt werden muss. So lenkt mich weniger ab und ich habe schneller mein Fokus auf den wichtigen Zielen.
Ist der Priester optimal fürs einsteigen ins Heilen?
Ich denke schon, da du mit dem Priester die möglichkeit hast zwei verschiedene varianten des Heilens zu Spielen (Holy oder Diszi). Zwar Spielen sich alle Heiler im Detail unterschiedlich, die Grundvarainten, vorauschauend zu Agieren oder nachträglich zu Reagieren, sind beide beim Priester entahlten.
Wenn heilen überhaupt nicht klappen würde, wäre der Shadow Priester noch eine gute spaßige Option? Habt ihr mit ihm Erfahrung?
Keine ausreichende Erfahrung darum schweige ich hier.
ist dein Ziel Freundlich, wird der Heal auf das Ziel gewirkt
ist das Ziel Feindlich, wird der Heal auf das Ziel des anvisierten Feindes gewirkt
hälst du die alt Tast dabei gedrückt, wird der heal immer auf dich gewirkt
hälst du die shift Tast dabei gedrückt, wird der heal immer auf dein FocusTarget gewirkt (gut für tank Heal, wenn du zuvor den Tank als fokus makiert hast)
Bei mir hat es lange gedauert, bis ich das für mich persönlich optimierte Heiler-Interface hatte. Ich habe mir die Raidframes zum Beispiel etwas näher an meinen Charakter geschoben, damit das hin- und herschauen zwischen Balken und “Umwelt” schneller geht. Die erste sprunghafte Verbesserung kommt, wenn du “dein” Interface und “deine” Weakauras gefunden hast, mit dem du dich wohl fühlst. Da kannst du dir zwar Anregungen holen, musst aber letztendlich selbst herausfinden, was für dich am besten ist.
Ansonsten ist Übung, Übung und nochmal Übung der Weg zu Ziel. Wenn du sämtliche Maus-/Tastenkombinationen deiner Spells ohne bewusst Nachzudenken drücken kannst, dann wirst du wieder einen Quantensprung bemerken. Der nächste dieser Sprünge kommt, wenn du die Cooldowns im Gefühl hast, zum Beispiel wenn du im Raid den Ablauf des CDs von Gebet der Besserung schon in der inneren Uhr hast und dich unwohl fühlst, wenn das nicht gleich geht.