macOS Systemvoraussetzungen für Dragonflight

Ich habe gerade auf https://eu.battle.net/support/de/article/311752 gelesen, dass für Dragonflight auf Macs jetzt mindestens macOS 10.15 Catalina vorausgesetzt wird.
Heißt das tatsächlich, dass macOS 10.14. Mojave garnicht mehr unterstützt wird? Ohne Verrenkungen wird es schwierig, dass auf meinem Rechner zu installieren - der ansonsten die Hardwarevoraussetzungen übertrifft. Mehr als macOS 10.14 lässt Apple auf meinem Mac offiziell nicht zu.
Auf Windows-Rechnern unterstützt Dragonflight sogar noch Windows 7, dessen Microsoft-Support bereits am 14.01.2020 endete.

Mac Pro 5,1
CPU 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon mit Hyper Threading
32GB RAM
GPU AMD Radeon 580 8GB

Wenn es auf Computern, die die Voraussetzungen erfüllen, zu prinzipiellen Problemen kommt (die mit dem Betriebssystem zusammenhängen), so besteht die Chance, das Blizzard sich in irgend einer Form kümmert,

  • sei es mit Bugfixes im Spiel selbst,
  • einer Kontaktaufnahme beim Betriebssystemhersteller (wenn der Fehler dort vermutet wird),
  • oder auch nur mit dem Verweis auf irgend eine Hilfe-Seite nach dem Prinzip „Du Anwender hast auf die falschen Knöpfe gedrückt, bitte kaputte Einstellungen nach Schema F korrigieren!“

Bei Computern mit veralteten Betriebssystemen, die „nicht mehr unterstützt“ werden , lautet die Devise: Wenn es trotzdem klappt, dann kannst Du Dich freuen, wenn irgendwas nicht klappt: Dein Problem, hilf Dir selber (notfalls mit einem Upgrade).

Wenn ein Computer, egal ob Mac oder Windows, die Vorraussetzungen nicht erfüllt, bedeutet das grundlegend nicht, dass ein Spielen überhaupt nicht möglich ist (siehe Linux, was nicht unterstützt wird, aber einige Spieler dennoch darauf spielen), sondern nur, dass wir nicht garantieren können, dass es funktioniert.

Wenn Apple die Installation von 10.15 bei dir nicht zulässt, kannst du dich an Apple wenden, oder erstmal das Spielen probieren.

mit meinen alten PC konnte ich damals auch WOW Spielen, aber wenn ich nach Oribos geflogen bin hat sich entweder meine Grafikkarte oder Arbeitsspeicher sich verabschiedet, oder mehre Crash gehabt

1 Like

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen…
Die neuen Systemanforderungen beschäftigen mich auch und bin mir nicht sicher ob mein PC das packt bzw. wie gut „er“ das packt. Kann mir da ein spezi bitte was dazu sagen/schreiben?

Windows 10
Prozessor: Intel(R) Core™ i7-7700 CPU @ 3.60GHz
Ram: 16,0 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

Danke im Vorraus.

2 Likes

Sofern du das Spiel auf ner SSD installierst, erfüllst du die Mindestvorraussetzungen problemfrei.

Danke für die Antwort! Das bedeutet, spielen kann ich aber nicht ruckelfrei?

Guck Dir doch einfach die Systemvoraussetzungen mal an.
Dann siehst Du, daß Du Einiges über den Mindestvorrausetzungen liegst.
Die CPU ist sogar nur knapp unter dem Empfohlenen.

1 Like

Alles Klar! Danke!

passe ich mich mit an. Stellt dann auch mal die frage :slight_smile:

Reicht die Hardware noch rein für WOW und das neue Addon Dragonflight?

AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz)
Arctic Multisockel Luftkühler
32GB Arbeitsspeicher 3000MHz DDR4
512GB Intel M.2 Sata SSD Festplatte
Gigabyte X570 Mainboard
nVidia RTX 2060 super (8GB VRAM)

Ja und die nächsten 3 Addons auch noch!!!

2 Likes

Ja. Das sind sogar mehr als die empfohlenen Standards… man sollte seinen PC kennen.

1 Like

Nachfragen ist im Zweifel immer gut. :slight_smile: Ich kann zwar nicht versprechen, dass Hackundknack mit den nächsten 3 Addons recht haben wird (da fließt vorher noch eine Menge Wasser unter allen Brücken)… aber zumindest für Dragonflight reicht die Hardware welche Alvána beschrieben hat locker aus.

1 Like

Das

wird wohl eher eine flapsige Antwort gewesen sein. :slight_smile:

1 Like

Ich musste jetzt erst mal überlegen, du meintest Ihn nicht mich, verstehe! Hat nen Augenblick gedauert :smiley:

1 Like

Ich hätte da auch eine frage, reicht mein System noch aus ? Habe die Beta aber permanent friert das Game ein.

macOS Monterey
Version 12.6
iMac (Retina 5K, 27" 2020)

Prozessor
3,1 GHz 6-Core Intel Core i5

Speicher
40 GB 2667 MHz DDR4

Startvolume Macintosh HD

Grafikkarte AMD Radeon Pro 5300 4 GB