Macro Frage und/oder Bartender

Ehre und Stärke liebe Jäger ,
ich hätte da mal ein Problem und versuche das mal zu umschreiben.
Für alle BM Hauptfähigkeiten habe ich mir ein schickes Macro erstellt das das Optimum aus meinem Begleiter heraus holen soll - und das funzt einfach wunderbar.
Hier m,al das Beispiel für Kobraschuss:

#showtooltip Kobraschuss
/startattack
/petassist
/petattack
/use [@pettarget]Spurt
/use [@pettarget]Knurren
/use [@pettarget]Biss
/use [@pettarget]Klaue
/use [@pettarget]Monströser Biss
/use [@pettarget]Laben
/cast Kobraschuss

So, und jetzt die Frage an die Experten:
„Knurren“ ist fester Bestandteil des Macros - das ist für meine Spielweise auch super da ich überwiegend allein unterwegs bin.
Wenn ich aber im Raid oder Dungeon unterwegs bin beschweren sich nun manche Tanks das mein Pet spottet und sie die Aggro verlieren - was ich verstehe.

Kann man das Macro so ändern das die Zeile oder die Fähigkeit „Knurren“ nur im Gruppenspiel deaktiv ist oder deaktiviert wird sobald ich in einer Gruppe/Raid bin?

Alternativ wäre die Frage ob man Bartender 4 so mit eigenen Bedingungen konfigurieren kann das die Belegung der Zauberleisten geändert wird nach dem Status ob man Solo oder in Group ist?

Dann würde ich die Makros einfach doppeln und die jeweils 2. Variante nur fürs Gruppenspiel ohne Knurren nutzen.

Aber ich habe keinen Plan wie das geht

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären und warte fast erregt auf Eure Antworten oder alternativen Vorschläge

Edit:
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Hab jetzt das Addon „Target Role“" gefunden. Damit kannst Du Macros bestiommte Schlüsselwörter hinzufügen.
Beispiel:

#showtooltip Kobraschuss
/startattack
/petassist
/petattack
/use [@pettarget]Spurt
/use [@TANK/xyz,exists]Monströser Biss; Knurren
/use [@pettarget]Biss
/use [@pettarget]Klaue
/use [@pettarget]Laben
/cast Kobraschuss

Jetzt wird knurren nur genutzt wenn kein Tank vorhanden ist. Funktioniert auch mit anderen Schlüsselwörtern.

Einfach bei CurseForge mal nach „Target Role“ suchen falls es interessiert.
Ist ganz nett da Du jetzt Knurren in der Petleiste dauerhaft deaktiviert lassen kannst und es nur genutzt wird wenn kein Tank da ist - also im Solo Spiel

1 Like

Hey,

am einfachsten ist es du nimmst Knurren aus dem Makro raus (Spurt würde ich auch nicht rein packen). Du kannst dann einfach im Zauberbuch unten auf den Begleiter Tab und Rechtsklick auf Knurren machen. Dann sollte die Fähigkeit so eine Glow-Animation auf dem Icon haben. Damit setzt dein Pet die Fähigkeit automatisch ein, wenn sie nicht auf Cooldown ist. Der Vorteil dabei ist dass in einem Dungeon/Raid diese Automatik vom Pet deaktiviert wird.
Ich hab das auf alle Schadensfähigkeiten und Spurt gemacht (Ausnahme Urtümliche Wut) und benutze zusätzlich folgendes Makro:

#showtooltip
/petattack
/use Kobraschuss
/use [@pettarget]Angreifen(Begleiterbefehl)
/use [@pettarget]Biss(Einfacher Angriff)
/use [@pettarget]Rasender Biss(Spezialfähigkeit)

Sollte mMn der einfachste Weg sein :stuck_out_tongue:

1 Like

hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist natürlich auch eine sehr gute Lösung.
Ich habe etwas recherchiert und das AddOn „Target Role“ gefunden.
Mit diesem Addon kannst Du Deinem Macro bestimmte Schlüsselwörter hinzuufügen die dann quasi als BEdingung funktionieren.

#showtooltip Kobraschuss
/startattack
/petassist
/petattack
/use [@pettarget]Spurt
/use [@TANK/xyz,exists]Monströser Biss; Knurren
/use [@pettarget]Biss
/use [@pettarget]Klaue
/use [@pettarget]Laben
/cast Kobraschuss

Bei dem Beispiel wird Knurren nur ausgeführt wenn KEIN Tank vorhanden ist.
Damit kannst du Knurren immer in der Petleiste deaktiviert lassen und die Fähigkeit wird nur dann genutzt wenn kein Tank anwesend ist.
Funktioniert in der Therie an Trainingspuppen echt super…werde das jetzt mal im LFR testen.
Damit sollte ausgeschlossen werden das unbeabsichtigte spotten auszulösen.

Bei Bedarf gebe ich gerne einen Erfahrungsbericht.
Das Addon hat neben den klassischen Rollen auch noch mehr Schlüsselwörter in der Liste. Ganz nett

Hier mal ein Link wenn es von Interesse ist:
yyyhttps://legacy.curseforge.com/wow/addons/targetrole/pages/main/macro-library

Allen noch einen schönen Tag

Joa, du kannst es halt auch immer aktiviert lassen, im Gruppencontent stellt es sich automatisch um.
Scheint natürlich auch eine Lösung zu sein, ich halte es allerdings immer so, möglichst auf Addons zu verzichten, wenn möglich. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.