Macro Hilfe Heiliges Prisma

Guten Abend,

ich habe eine Frage wie das Macro geht für Heiliges Prisma ich hätte gerne einige Funktionen und hab keinen genauen Plan wie das geht.

Also das stelle ich mir vor was es machen soll.

Wenn ich ein Traget anvisiere und es ist freundlich soll es prüfen ob das Target von Traget feindlich ist und wenn ja den Zauber auf das feindliche Ziel wirken.

Sollte es freundlich sein und es hat kein Target oder ein anderes freundliches Target soll es direkt auf das erste Target gezaubert werden.

Und wenn mein Target feindlich ist sollte es direkt auf dieses gezaubert werden.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar habe mit den neuen T-Set Bonus diesen Zauber wieder ausgegraben XD

Mit freundlichen Gruß

Bin kein Experte für Makros, daher ohne Gewähr auf Richtigkeit, aber so weit ich weiß kann man keine doppelte Abfrage machen nach dem Schema prüfe ob Ziel freundlich und dann prüfe zusätzlich ob Ziel des Ziels feindlich, dann mache dies. Du kannst nur bestimmte Bedingungen für einen bestimmten Charakter/NPC überprüfen lassen.

Also bei /cast [@targettarget, harm] wird geprüft, ob das Ziel deines Ziels feindlich ist, aber dein eigentliches Ziel wird quasi einfach ignoriert.

Was du machen kannst um Heiliges Prisma möglichst oft ein feindliches Ziel treffen zu lassen, könntest du so was in der Art machen:

/cast [@target, harm] [@targettarget, harm] [] Heiliges Prisma

Wenn dein Ziel feindlich ist, dann trifft Heiliges Prisma dein Ziel.
Wenn dein Ziel nicht feindlich ist, das Ziel deines Ziels aber schon, dann wir das feindliche Ziel deines Ziels getroffen.
Und hast du ein freundliches Ziel, das selber kein Ziel oder ein freundliches Ziel hat, dann wird das Ziel getroffen.

Zusätzlich könntest du für Bosse noch eine Bedingung für ein Fokusziel einbauen, den Boss ins Fokus nehmen und immer auf ihn casten:

/cast [@focus, harm, nodead, exists] [@target, harm] [@targettarget, harm] [] Heiliges Prisma

Mein Vorredner hat sehr gut erklärt und sehr gute Arbeit geleistet mit diesem Makro:
/cast [@target, harm] [@targettarget, harm] [] Heiliges Prisma

Das kann aber noch vereinfacht werden:
Wenn man deine Aussagen zusammenfasst, kommt man zu dem Schluss, dass es eigentlich nur relevant ist, ob das Ziel deines Ziels feindlich ist, da du sonst einfach auf dein Ziel castest. Wenn wir das ins Makro mit einbauen, so sieht es so aus:
/cast [@targettarget, harm] [] Heiliges Prisma

Paladium hat außerdem sein Focus-Makro angeboten.
Die Idee ist wirklich gut, ich würde es allerdings anders umsetzen:
/target [@focus, exists]
/cast [@targettarget, harm] [] Heiliges Prisma
/targetlasttarget [@focus, exists]

Hierdurch wird dein komplettes Makro auf dein Focusziel angewendet.
So kannst du bspw. deinen Tank in Focus nehmen, falls dieser gerade den Boss angreift, wird dieser attackiert, Ansonsten wird dein Tank direkt geheilt.

LG

1 Like

Ich danke euch vielmals ich werde es mal alles austesten :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.