Mag'har Orc welche Klasse aus Lore Sicht?

Hallo,

Kurze Frage an die RP Profis. Ich würde gerne einen Mag’har Orc spielen und dachte mir das diese Orcs doch die perfekten Schamanen sind. Kann man sagen daß diese Orcs quasi die Ur-Schamanen bei den Orcs darstellen. Oder liege ich hier komplett falsch? Sind sie eher kriegerisch verlanglagt oder gar beides ?

Würde mich über Lore Aufklärung freuen

Danke.

Eigentlich unterscheiden sich die Mag’har Schamanen nicht von den normalen Orc Schamanen. Zumindest ist mir da nichts bewusst. Du kannst also beide Sorten spielen.

1 Like

Guck mal hier, einige Infos zu den Mag’har Klassen , Lore etc.

3 Likes

Ein ergrauter Reitwolf steht beim Botschaften-Brett in Orgrimmar. Die pelzige Pfote schabt im staubigen Boden, während mit jedem Atemzug der mächtige Brustkorb des Vierbeines sich deutlich hebt. Auf dessen Rücken sitzt leicht vorgebeugt ein Nordorc. Ein Krieger vom Donneraxt Clan, welcher aus einer, von Falten und Narben gefurchter Miene das Botschaften-Brett betrachtet und nebenbei das Gerede über Orcs und Mag’har mitbekommt. Der Nordorc-Krieger richtet sich wieder im Wolfssattel auf und streicht mit einer Pranke durch seinen graumelierten Bart.

:full_moon::full_moon::waning_crescent_moon:

Lok’tar und Grüß Dich Mabuk,

Das wichtigste, was Du verstehen solltest, denn dann beantworten sich viele andere Fragen von selber.

Mag’har sind spieltechnisch ein eigenes Volk, vielleicht ist das sogar irgendwo in der glorifizierten „B“uissnes-Lore verankert, dass es ein eigenes Volk ist. Aber für logisch denkende Rollenspieler sind Mag’har nix anderes als Orcs. Halt nicht grün, sondern braun, schwarz, lila, weiss, oder what ever?!?!?!

Was bedeutet denn Mag’har?

„Unverdorben“!

Mag’har sind daher unverdorbene Orcs, die körperlich nicht den Makel des Fel in sich tragen. Wie beim klassischen Orc.

Kurz: Mag’har sind Orcs, die ihre natürliche Hautfarbe behalten haben.

Vom Spieltechnischen her, kann es Unterschiede bei Klassen vielleicht geben. Doch RP/IC sollten da keine Unterschiede vorhanden sein, wenn du es RP-tauglich umsetzen möchtest.

Besser verstehen
Nehmen wir eine Parallele aus dem realen Leben, um besser zu verstehen und vielleicht sogar noch tiefer greifen zu können. Wir bedienen uns da der Anthropologie – Menschenlehre.

Wir sind alles Menschen!

Nun gibt es zbsp. Deutsche, Engländer und Spanier. Alle genannten haben eines gemeinsam, sie gehören der klassischen europiden Rasse an. Nicht nur, dass sie auf ein und demselben Kontinent sind. Aber sie sprechen unterschiedliche Sprachen und haben eigene Kulturen und Bräuche.

Das gleiche spielt sich nun im fernen Osten ab, bei Japan, China, Korea etc., die mongolide Rasse, welche die gleichen Unterschiede untereinander aufweisen, wie in Europa.

Und dann haben wir noch Afrika, mit der letzten Rasse, die negride Rasse. Gleiches, wie in den letzten beiden Bsp.

Nun haben wir hier extrem viele Hautfarbnuancen, noch mehr Bräuche und Sprachen. Doch alle zusammen, gleich welche Hautfarbe etc. bezeichnen wir als Menschen. Und das ist gut so!

Viele missverstehen das brutal mit den Mag’har. Und leider werden die Zeilen hier, die wenigsten lesen, soweit ihnen das IC etc. eh Banane ist.

Daher, fühle Du Dich wenigsten etwas aufgeklärt Mabuk, und teile in Zukunft das Wissen mit anderen.

Viel Spaß weiterhin,

Urog :fire:

8 Likes

Kulturell unterscheiden sich die Mag’har Orcs relativ wenig von den anderen Orcs. Alle Orcs sind Kriegerisch veranlagt, alle Orcs haben ein Schamanistisches Erbe etc.

Bei den Mag’har gibt es noch relativ große Unterschiede unter den einzelnen Clans. Die Frostwölfe sind das was man sich unter “normalen” orcs am besten vorstellt während die Blackrock-Orcs z.b. sehr industriell an die Kriegsführung herangehen, Kanonen und schwere Plattenpanzer nutzen und die Donnerfürsten z.b. dann sehr gute Jäger sind.

Defakto sind alle Mag’harklassen in der Lore “in Ordnung”

Was Iefan sagt stimmt, bedenke aber, dass es sich hierbei um die AU (Alternative Universe) Mag’har Orcs handelt. Es gibt zusätzlich noch (oder eher hauptsächlich) noch die regulären Mag’har Orcs Main Universe (MU) aus den Outlands in Nagrand, die aktuell eine neutrale Fraktion darstellen. Die Orcs dort sind größtenteils auch braun/grau/usw. aber setzen sich aus versch. Ursprungsclans zusammen.

BEIDE Arten von Mag’har Orcs können im RP ausgespielt werden, beides ist legitim und hat seine eigenen Vorzüge.

Nur kurz zum Thema “Rasse” bei Menschen ein kleiner Auszug aus dem Wiki, weil sich das doch irgendwie gruselig liest.

Die Einteilung der Spezies Mensch in Rassen oder Unterarten ist aus wissenschaftlicher Sicht heute obsolet. Die sichtbaren Unterschiede von Menschen aus verschiedenen Kontinenten führen nicht zu objektiv abgrenzbaren Gruppen, da die Übergänge fließend sind. Zur Beschreibung der individuellen Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe ist heute (vor allem im deutschen Sprachraum) der Begriff der Ethnie gebräuchlich.

1 Like

Um noch etwas hinzuzufügen, eine besonders exotische aber auch interessante Kombination sind Mag’har Schattenpriester. Dein Char würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein orc des Schattenmondclans sein, da die Schamanen/ Mystiker dieses Klans sich der Leerenmagie bedienen. Zwar wurden diese Praktiken in WoD mit der Niederlage von AU-Nerzhul verboten. Aber ich denke wenn man 30 Jahre lang einen Krieg gegen verrückt geworden Lichtgeschmiedete mit Amok laufenden Naaru führt, ist es hilfreich eine Waffe zu haben die sehr effektiv gegen diese gestalten ist. Deshalb sieht man auch des öfteren sogenannte “Dunkelwirker” bei den Mag’har als Npc.

Ich würde sagen, es gibt einen großen Unterschied, wenn ich mich da jetzt nicht komplett irre. Schamanen sprechen ja nicht nur mit den Elementen, sondern auch mit den Ahnen. Die Ahnen antworten den MU-Orcs nicht mehr, etwas, das so bei den AU-Orcs nicht vor kam.

Wut? Quelle?

Ich leite es einfach daraus ab, das es bevor die Eiserne Horde auftauchte verboten war. Also wird es nachdem Ner’zhul besiegt wurde und Rhulkhan wieder die Leitung übernommen hatte höchstwahrscheinlich wieder verboten worden sein, bis man es eben notgedrungen durch die Bedrohung durch Yrel wieder entdeckt hat. Meine ganz persönliche Spekulation, man kann mich gerne berichtigen.

2 Likes

Ich wusste nicht, dass die Ahnen auch heute nicht mehr den Azeroth Orcs antworten, dachte das beschränkte sich auf die Zeit auf Draenor und der Tatsache das der Naaru im Oshugun die Ahnen zum sprechen gebracht hat.

1 Like

Jäger, Krieger und Schamane sind generell die perfekten Klasse. für Maghar und Orcs.

Ich würde das aber auch ein wenig davon abhängig machen welchem Klan du gerne angehören willst bzw. welchen du darstellen möchtest.

1 Like

Warsong:
Krieger, Jäger & Schamanen (IC möglich wären noch Wolfsreiter)

Frostwolf:
Krieger, Jäger & Schamanen

Zerschmetterte Hand:
Schurke

Lachender Schädel:
Schurke, Jäger & Schamane

Blackrock:
Krieger

Blutendes Auge:
Jäger, Schamane & Schurke

Schattenmond:
Schamane, Magier & Priester (Mystiker usw)

Brennende Klinge:
Krieger, Schurken & Schamanen (Klingenmeister)

Donnerfürst:
Jäger

Wäre halt meine Ansicht.

Hast du denn ein Beispiel dafür, dass die Schamanen wieder mit den Ahnen sprechen? Das würde mich jetzt interessieren.

Wieso sollte Rulkhan wieder die Leitung übernehmen? Sie hat es ziemlich klar gemacht, dass die Verbannten mit dem Hauptschattenmond gebrochen haben.

Wieso Magier? Ich würde die eher zur Kriegshymne packen. Die Idee mit den Magiern kam ja wohl von Grom.

Schattenmond ist eher der Magieklan.
Als Magier kann man sehr gut nen Schattenmondmystiker und so darstellen.
Warsong sind eher die Haudraufs.
Wäre natürlich möglich aber eher würd ich da zu Kriegern usw tendieren.

Nee habe ich nicht, glaube es war eh nur möglich durch den Naaru im Oshu’gun oder?

Ja, kann man. Man kann mit sehr vielen Klassen sehr viel Sachen darstellen. Zum Beispiel kann man mit einem Braumeister Mönch einen Klingenmeister der brennenden Klinge darstellen. Mir ging es aber um die Klasse Magier. Und diese würde ich zur Kriegshymne packen, da Grom ja Hochfels unterworfen hat.

Wenn die Mentalität der Klans von AU-Draenor der der MU Klans gleicht, kann ich mir auch einen Schwarzfels Magier gut vorstellen. Diese haben sich ja schon vor den Orgrimmar Orcs mit Magie beschäftigt.