MMO bedeutet nur das man mit vielen Spielern auf einem Server spielt, es bedeutet nicht das man Leute zum Raiden/Gilden und RatedPvP zwingen sollte. Ein gut designtes MMO laesst beides zu (ganz zu Anfnag hab ich sogar R14 RANDOM gemacht. Blizzard sollte wieder Premades und Randoms trennen. Soweit ich mich erinnere konnte man sich zu Anfang von Vanilla WSG (einziges BG) nicht als Gruppe anmelden oder nur zu 2. oder 3 (ehrlich gesagt weiss ich das nicht mehr so genau, ich weiss nur noch es gab zu Anfang von WSG fuer paar Monate keine Premades, gute Zeiten), jedenfalls gab es dann spaeter ein ADDON das es ermoeglichte selbst AV mit Premades zu queuen).
Frueher zu BC/WOTLK und bis MoP gings doch auch (Ehre Gear z.B ohne ratings). Hatte sich da jemand beschwert ? Nope, also wieso wirft Blizzard immer wieder alles uebern Haufen, was fuer eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen.
Zu Cata hatte ich dann alle Klassen auf max lvl, warum ? Weil es relativ einfach war Klassen fürs PvP zu equippen, hat einfach Fun gemacht. Blizzard versucht heute mit den ganzen Systemen Spieler lange zu binden aber genau das Gegenteil erreichen sie damit.
Ich hab jedenfalls keine lust noch paar Chars hochzuziehen wenn ich daran denke ich müsste auch noch für alle Torghast, Schlund und Covenants farmen. Am Ende will ich doch nur Fun haben im Random BG, so wie viele auch.
Deswegen brauchen wir auch wieder ein ricthtigs PvP Stat wie damals, waurm ? Weil Vielseitigkeit auch ein PvE Stat ist, deswegen kann Blizzard Random Spielern nicht mit das Beste Gear geben (versteh ich, und deswegen sollte Blizzard es ändern so wie es eben damals mit „Abhärtung“ war, sehr gut für PvP aber DPS loss im PvE)
Für Rated Spieler gabs dann damals cool aussehende Sets mit Animationen, Mounts, Titel usw… Das Gear selber war aber nur 5% besser oder so, aber all die anderen Belohnungen haben vollkommen ausgereicht. In dem System waren doch alle Happy, also wieso geht das heute nicht mehr ?
Blizzard schaufelt sich sein eiegnes Grab mit solchen Dingen, dabei wäre es so einfach mit paar Änderungen das Spiel wieder um ein vielfaches besser zu machen.
Wieso heuert Blizzard nicht mal paar richtige GAMER an die 24/7 spielen und vieles besser wissen als jemand der theoretisch irgendwo studiert hat.