Guten Mittag zusammen.
Zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich mich mit der Zauberei in WoW nicht wirklich auskenne. Selbiges gilt auch für entsprechendes RP.
Ich stelle meine Frage möglichst kurz, sollten weitere hinzukommen ergänze ich sie im Laufe des Threads!
Also:
Wie steht der allgemeine Magier zu dem Zauberstab?
Welche “Waffen”/Hilfmittel benutzt er beim Zaubern?
Wie funktioniert ein Zauberstab in der Welt of Warcraft?
Welchen Stand hat ein Zauberstab, vergleichen mit anderen Waffen?
Wie machtvoll ist ein Zauberstab?
Warum gibt es das Modell der Zauberstäbe, aber warum trägt sie kaum einer?
Das wären erstmal alle Fragen, ich hoffe auch viele tolle Antworten und danke an dieser Stelle im Voraus!
Einen schönes Restwochenende euch noch!
2 Likes
Ich denk mal Zauberstäbe sind so ungern genutzt weil man, zumindest im High Fantasy Kosmos, mit einem Magier mehr den Gandalf als den Harry Potter verbindet - und vielleicht auch weil es soweit ich weis keine Lore dazu gibt.
1 Like
Ich habe absolut keine Ahnung, vermute aber folgendes:
Ein Zauberstabs hat in WoW in der Regel einen Kristall/eine Kugel/sonstiges vorn, was glänzt und glitzert. Ich nehme an, dass das einfach ein mit Magie aufgeladener Kristall ist, der die Magie in einer bestimmten Form (Magieball oder so) abgeben kann, wenn er entsprechend aktiviert wird.
Und ja: Mit so einem kleinen Zauberstab ist man schnell bei “Ich bin Harry Potter” und das will man wohl eher vermeiden.
Es gibt dazu leider nur recht wenig bestätigte Lore seitens Blizzard. Doch ich kann vielleicht einmal erläutern wie ich und auch einige andere Magierrollenspieler damit umgehen:
Ein Zauberstab/Stab ist eher ein Hilfsmittel. Ein Magier benötigt ihn nicht um zu Zaubern, doch er kann entweder als Fokus fungieren (Um einen Zauber leichter und schneller wirken zu können) oder zusätzlich als Zauberspeicher - um einen vorher hineingespeicherten Zauber spontan zu wirken.
Ersteres funktioniert auch mit Schwertern, Dolchen, Kristallen etc. Der Stab bedient dabei einfach ein sehr nettes Klischee.
Warum das Modell des Zauberstabes nicht so oft Genutzt wird liegt wahrscheinlich vor allem an der Optik. Ein richtiger Stab ist in den Augen Vieler einfach schöner als so ein kleiner Stock.
Doch am Ende wird das einzig und alleine Geschmackssache sein.
3 Likes
Wenn die Allianz schon nicht vollständig arbeitet, dann muss es halt die Horde tun.
Nun über den „allgemeinen“ Magier ist recht wenig bekannt, zumal es zwischen den Völkern auch unterschiede gibt. Ergo legen auch die einzelnen Schüler in den Völkern ihren Fokus auf andere Sachen.
Generell würde ich aber sagen, dass der „Stab“ ein „Hilfsmittel“ ist.
Kennst du das Buch „1001 Geschichten“? Da gibt es seeehr viele Möglichkeiten. Um einfach nur mal ein paar für dich aufzuzählen gebe ich dir eine kleine Handvoll.
- Kristalle (auch in Pulverform)
- Folianten
- Runen
- Magische Artefakte
- Überreste von Magischen Wesen
- Besondere Stoffe oder Erze
- etc
Dazu ist eher wenig bekannt. Meiner Auffassung nach leitet der Magier seine arkanen Energien durch den Körper oder der Umwelt in den Zauberstab um sie dort zu bündeln und… als was auch immer… freizusetzen.
Keinen relevanten Unterschied, wir sind hier eben in „World of Warcraft“ und nicht bei „Harry Potter“
Gar nicht… der Zauberstab ist nur so „mächtig“ wie der Anwender.
IC =
Weil die meisten lernen ohne Stab zu kämpfen und Zauber zu weben… Stab kann ja auch zerstört werden.
OoC:
Weil meist Zweihänder bessser von den Stats sind und cooler aussehen.
Dann hoffe ich, konnte ich dir ein wenig helfen.
Zu den Möglichkeiten eines Zauberstabes, wurde ja schon alles gesagt: Energiespeicher oder Zauberspeicher. Wirkliche Lore gibt es nicht dazu.
Oft genutzt wird es auch nicht, das stimmt. Allerdings sieht man m.W.n. auch im Spiel selbst nicht sehr oft Zauberstäbe. Alle wichtigen Charaktere hatten wenn, dann große Stäbe. Es gibt noch nicht einmal eine einzige Zauberstab-Artefaktwaffe.
Es ist tatsächlich einfach Geschmackssache und eine Frage, was zu einem Charakter passt. Thurelion hier etwa hat einen Stab in Gehstock-Größe.
Und wie funktionieren dann größere, zweihändige Stäbe?
Sind da Runen dran, Kristalle, oder gar Magie drin gespeichert?
Das ist ein Holzstab
Was tut er?
Er ist aus Holz.
Nein nun ernst: Welchen Stab hast du im Sinn? Für die meisten Magier ist der Stab nur ne Art Fokus (meist durch einen Kristall, Runen, Schriftzeichen oder Materialien) oder ein normaler Stab der eben hübsch ist und notgedrungenes Mittel der Selbstverteidigung. Und natürlich ist es höchst individuell was dieser Stab überhaupt kann/können soll und darstellt
1 Like
Die großen funktionieren genauso wie die kleinen, eigentlich. Nur dass sich wohl mehr Magie drin speichern lässt.
1 Like
Aber zu meist Zaubern Magier durch Formeln und Gesten, oder?
Also ich würde nie ohne meinen Sternenspitzenzauberstab aus dem Haus gehen!
Das Gnomenmädchen drückt auf einen versteckten Knopf am Metallstab und versprüht fröhlich lustige Funkelfunken, die aus dem kleinen metallenen Stern herausschießen.
1 Like
Manch ein Magier pflegt es, mit einem Buch herumzulaufen, in welchem er einige Zauberformeln notiert hat.
Aber ja: Formel sagen und dazu/danach eine Geste machen. Dies kann u.a. ein Zeigen auf das Ziel sein - Die Magie muss zum Teil ja irgendwohin.
Die Magie selbst wird durch Formeln und Gesten gewirkt. Ein Stab kann dabei unterstützen. Und das Buch für die Zauber, die er nicht auswendig weiß.
Ich bin mir bei WoW nicht sicher.
Aber wenn ich Vergleiche ziehe zu anderen Fantasywelten dann ist der Stab noch von weiterer Bedeutung: Statussymbol!
Wer damit angefangen und wer’s kopiert hat ist mir mal Gnomenwurst.
Dennoch liest man oft etwas von “Ein Magier muss als solcher zu erkennen sein damit der Argwohn des Volkes geweckt sei ( oder Respekt)”
Denn merke:
Welchen Sinn hat es Magier zu sein wenn einen niemand so behandelt? 
Irgendeinen magischen Aspekt gibt’s bestimmt. Und sei es als “Magischer Blitzableiter” oder so etwas.
Ich könnte mir vorstellen das wenig Leute mit so etwas herumlaufen weil es extrem unpraktisch ist immer seinen Stab erstmal irgendwo abzustellen bevor man beide Hände frei zum Fuchteln hat.
Und in welcher Sprache sind diese Zaubersprüche verfasst? Sucht man sich da was aus, einfach paar Buchstabven aneinander hängen, oder gar Lateinisch so als “ur Sprache” oder wie macht ihr das im RP?
Die meisten die ich kenne emoten es so das sie „irgendeinen Zauberspruch“ sprechen ohne den explizit auszusprechen. Zumindest in WoW ist es meist so das eine elfische Sprache genommen wird - je nach Ursprung des Magiers. Menschen lernten die Magie von den Hoch/Blutelfen daher ist es Thalassisch, bei den Nachtelfen ist es ihr Darnassisch.
Wie das bei Gnomen, Zwergen und co aussieht kann ich dir nichtbeantworten.
Auch beliebt ist, dass die Magier solche magischen Sprüche nur vor sich hin brubbeln, sodass man die Worte nicht versteht. Welche Zauber wirklich magische Sprüche brauchen und welche nicht, ist leider nicht bekannt, aber es gibt auch die Möglichkeit einfach nur wundervolle Gesten zu emoten und einen Zauber zu wirken. Khadgar und Jaina als Beispiel, haben schon oft ingame und in Cinematics Magie genutzt, wo sie mal einen Spruch von sich geben und dann wieder einen Zauber instant durch eine Handbewegung aus dem Ärmel schütteln. Welche Sprache das ist, ist meines Wissens nicht bekannt. Könnte in Form der Teufelsmagie Eredun sein, bei arkaner Magie eventuell eine der Elfen ähnliche Sprache sein. Ist aber Spekulatius. Äh spekulativ.
3 Likes
Und was kann ein Arkan Magier so machen?
Die Spezialisierungen wie sie ingame sind gibt es in der Lore so nicht - eher spezialisieren sich Magier auf gewisse „Magieschulen“.
Wenn du so Grundlegende Fragen hast dann lasse ich dir nun ein paar Links da damit du die alle mal dir anschauen kannst und so die meisten Fragen beantwortet werden.
https://wow.gamepedia.com/Higher_Learning
Rechts 8 weitere Links die du dir durchlesen kannst
https://wow.gamepedia.com/Arcane
Arkane Magie generell
https://wow.gamepedia.com/Ley_lines
Leylinen als für Magier wichtiges Machtinstrument
Wenn sonst noch Detailfragen sind gerne her damit 
3 Likes