Magier und Mana

Hallo,

Einfach mal als Frage in den Raum geworfen:
Haben Mana-Leisten bei Caster-Klassen die gerade nicht heilen einen Sinn?
In der aktuellen Levelphase als Magier kann ich Fähigkeiten nutzen wie ich möchte (und das fühlt sich ohne Frage mächtig und toll an), und gefühlt bewegt sich die Manaleiste jedoch nur zw. 99% und 100%.
Wenn ich andere Klassen in Dungeons beobachte, dann ist es dort eigentlich genauso. Mana hat keine Bedeutung solange man kein Heiler ist (dort ist interessanterweise als einzige Ausnahme tatsächlich schwindendes Mana sichtbar und ich hatte sogar 1x einen Heiler OOM gesehen :slight_smile:).
Ist die Manaleiste also ein Artefakt welches irgendwie in Vergessenheit geraten ist? :wink:

Danke für eure Antworten!

Grüße,
Arya

PS: Ich hätte die Frage gerne im Magierbereich des Forums gestellt, aber irgendwie kann ich dort kein Thema erstellen.

Naja es gibt gewisse Situationen, wo man auch als DD mal oom ist- Schattenpriester mit purgen/Mass-Dispell oder Magier mit Spellsteal.
LG
Flauschkugel

Ich freue schon auf das erste Mal wenn ich ohne Mana dastehe. Wahrscheinlich werde ich aus Gewohnheit nicht begreifen warum meine Skills plötzlich nicht funktionieren. :)))

So wenig Mana wirst nie erreichen xD nur manche gehen dann nicht.
LG
Flauschkugel

1 Like

Spiel Arkanmage. Da stehste schnell genug ohne Mana da :wink:

1 Like

Leider.

Aber manchmal auch selbst schuld :grin:

True Story.

Aber ja, als DD greift man nur auf Mana zurück um seine Gruppe zu supporten. Beim Mage geht das z.B. mit Magieraub sehr gut. Priester macht das mit Schattenheilung oder Massdispel, die Eule kann sich entscheiden zu heilen, wenn es nötig sein sollte usw.
Als Ressource für den Kampf wird Mana nur von Heilern und dem Arkanmage wirklich in Anspruch genommen.
Andere DDs basieren auf anderen Ressourcen und verbrauchen diese stattdessen im selben Masse.

1 Like

Stimmt. Die Arkanskillung war schon immer eine manaintensive Skillung. Schön dass sich manche Dinge nie ändern. :wink: Müsste ich mir mal anschauen. :slight_smile:

Mana als Support-Ressource klingt ebenfalls plausibel. Hatte mich nicht schlecht gewundert über den Verbrauch von Lichtblitz bei einem DD-Paladin.^^