Hallo ich versuche seit einer weile ein Makro zu schreiben das eigentlich recht simple ist allerdings nicht hin bekomme. Es soll auf einem Button beispielsweise mit links klick Gratuliere (Emote) sein, rechte Maus Gratuliere (Instanz Gruppe) und Mittlere Maus Gratuliere (Gilde). Leider klappt es nicht ._. mein versuch war z.B.
Hier eins das auf Spells mit links oder rechtsklíck der Maustaste auf das eine icon 2 verschiedene Dinge macht, hoffe das hilft dir weiter als Anreitz.
Hallo Manga
Das Funktioniert so leider nur bei Spells bzw. Cast befehlen.
Ich möchte allerdings auf meiner Maus 3 Tasten belegen mit einen Text in Gruppe , Instanz und auf einer Emotes wie Hallo.
BSP:
/Hallo (Maus Button 1)
/i Hallo (Maus Button 2)
/G Hallo (Maus Button 3)
Mit Cast funktionieren nur Spells
Ich verwende kaum Addons im Spiel daher würde ich gern auf weiterte verzichten
Aber danke für den Rat, schon komisch das sowas simples keine alternatives makro zu geben scheint
Das habe ich früher auch gedacht, aber Addons erleichtern um weiten einen das Gaming.
Für das was du möchtest auf eine Taste mehrere Optionen zu haben empfehle ich dir dringends das Addon:
OPie
Mit deiner Taste nach Wahl kannste weitere Optionen einblenden lassen.
ZB. bei mir mit ALT+Q, ALT+W, ALT+E und ALT+R kann ich jeweils 4 Ringe einblenden.
Es räumt dein Interface erheblich auf.
Ein Ring für Mounts (zB. Schwimmend, Huckepack, /mountspecial, und paar favoriten.
Ein anderer Ring für alle Emotes die ich gerne verwende wie /winken, /dance; /kuss, usw.
Ein Ring noch für Targetmarks Symbole.
Und ein Ring für gespeicherte Texte, Sounds, Toys.
Schau dir mal Videos an du wirst begeistert sein, denn das ist genau was du willst.
Wenn du Addons wenig magst, empfehle ich dir dringends auf curseforge die demensprechende Programm Curseforge zu installieren.
Einmal gemacht haste allen Streß hinter dir.
Keine lästigen manuellen Updates, einfach per Click und das Programm macht das für dich.
Und du hast deine Addons im Überblick und Addons suchen und zu installieren sind schnell und einfacher.
Ja mit OPie kannste dich von den Leisten verabschieden
Du kannst jegliche Chat Makros nicht mit Bedingungen kombinieren.
/p und /i etc… implizieren, dass alles, was jetzt kommt, reiner Text ist. Sonst würden sämtliche Chat Makros die Sonderzeichen enthalten total kompliziert werden, da jedesmal versucht würde, einen Befehl auszuführen.
Vermutlich kannst du es umgehen, indem du ein Skript ins Makro einbaust. Für Skripte gibt es die SendChatMessge(„Nachricht“,„Channel“) Funktion.
/script SendChatMessage(„Glückwunsch“,„Party“)
sollte Glückwunsch in den Party Chat schreiben. Ob du hier einfach so Modifier vorschreiben kannst, weiß ich aber nicht.
Wenn du nicht Bock darauf hast, dich in Skripte reinzufuchsen (oder vlt nochmal im internationalen Reddit nachfragst, und da jemand eine Antwort parat hat), würde ich auch zu Opie tendieren.
/run if GetMouseButtonClicked()=="LeftButton" then DoEmote(EMOTE26_TOKEN) else SendChatMessage("Glückwunsch",IsInGroup(LE_PARTY_CATEGORY_INSTANCE) and "INSTANCE_CHAT" or IsInRaid() and "RAID" or "PARTY") end
Das Makro führt bei Linksklick den Gratulieren-Emote aus.
Bei Rechts- oder Mittelklick wird in den entsprechenden Chat (Instanz, Raid oder Gruppe) „Glückwunsch“ geschrieben.