Makro classic Hilfe pls

Hi,
ich fand folgendes Makro für Mages zum Buffen von freundlichen Mitspielern, aber ich kapiere das mit dem “modifier Key” und so nicht, weil englisch. Kann mir da bitte jemand helfen oder das Makro ins deutsche übersetzen, kann das jemand? DANKE!

DAS MAKRO inkl. dem Text der auf der Webseite dazu stand:

Arcane Intellect

This macro casts Arcane Intellect on your target, including a friendly mouseover target. If you hold down a modifier key, it will cycle through the nearby player targets. This is great for when you want to buff all your party members or even just random people you meet in the world.

#showtooltip Arcane Intellect
/targetfriendplayer [mod]
/cancelform [nomod]
/cast [nomod, @mouseover, help] Arcane Intellect; [nomod] Arcane Intellect

irgendwie kapiere ich das gesamte Makro nicht was Du da kopiert hast. Was willst Du denn grundsätzlich machen?

Makros an sich sind eigentlich sehr einfach, vor allem in dem neuem Client nun für Classic, da wir nicht mehr mit Scripts arbeiten müssen.

#showtooltip
(dieser Befehlt ist dafür da, welches Symbol Du in der Leiste siehst. Wenn Du dahinter frei lässt, siehst Du als Symbol den ersten Zauber den Du im Makro hast - ansonsten hinter #showtooltip “Zauber Name einfügen” dann wird genau dieser angezeigt)

/cancelform
ist für Druiden oder Schamanen. Da diese in der Form viele Zauber nicht wirken können, müssen die zuerst raus aus Ihrer Gestalt in die menschliche Form

/cast
Ist der Befehl für den Zauber den Du wirken möchtest. Es sollte eigentlich auch /wirken funktionieren, hab ich aber noch nie ausprobiert in Classic. Da dahinter einfach Deinen Zauber eingeben oder aus dem Buch kopieren, wenn Du z.B. einen bestimmten Rang zaubern möchtest z.b. /cast Heilende Berührung(Rang 4)

/cast [nomod]
bedeutet dass Du den Zauber mit der Standard-Tastenbelegung wirkst. z.B. hast den Skill auf Taste 1 - dann wirkst Du in mit Drücken der 1 (ist im Prinzip dasselbe wie /cast nur halt genauer für Perfektionisten)

/cast [mod:shift]
so würdest Du einen anderen Zauber mit Shift + 1 wirken. Das geht nun auch mit alt und strg

Die beiden Zusätze mit @mouseover, help verwendet man für freundliche Zauber und eben diese via “mouseover” zu wirken ohne das Ziel tatsächlich ins Ziel zu nehmen.

Beim Druiden (der hat 2 verschiedene Buffs) würde das nun z.B. so aussehen:

#showtooltip
/stand
/dismount
/cancelform
/cast [@mouseover, help, nodead][] Mal der Wildnis
/cast [mod:shift][@mouseover, help, nodead][] Dornen

Tastenbelegung ist wieder wie oben auf der 1. D.h. einfach mit der 1 und der Maus über das Bild oder über den befreundeten Spieler = Mal der Wildnis wirken. Mit Shift Taste gedrückt + 1 ist Dornen wirken.
Die Befehle /stand = aufstehen, /dismount = vom Kodo absteigen und /cancelform = raus aus Katze/Bär/Gepard/Robbe und in die menschliche Form

So kannst Dir nun sämtliche Makros selber bauen.

(man kann nun anstelle von den leeren [] auch immer reinschreiben @player und @targetplayertarget, aber da wir eben auf dem neuen Client spielen, reicht [] , weil wenn Du ausversehen auf dem Gegner Deine Maus hast, wirkt es automatisch den Zauber auf das Ziel des Ziels z.b dem Tank und wenn Du nichts im Target und unter der Maus hast, wirkst Du ihn automatisch auf Dir)

Für Schadenszauber dasselbe Prinzip, nur das help in harm ändern.

z.B. für Mondfeuer beim Druiden

#showtooltip
/stand
/dismount
/cancelform
/cast [@mouseover, harm, nodead][] Mondfeuer

Damit wirkst Du sofort Mondfeuer über Deinen Gegner unter Deinem Mauszeiger. Solltest Du gerade beim Trinken sitzen, stehst Du sofort auf und wirkst ihn, oder solltest verwandelt oder Reiten dasselbe.

Hoffe das hilft Dir weiter :slight_smile:

Achja, und zu guter letzt:
/equip + den Namen der Ausrüstung im Makro ist für Ausrüsten eines Gegenstandes
/use + den Namen der Ausrüstung/Waffe/Schmuckstück ist für das Benutzen dieser welcher
Wichtig zu wissen: sollte der Gegenstand einen GCD (globale Abklingzeit) auslösen, dann kannst Du keine Zauberreihenfolge in das Makro mit aufnehmen, da Du die Taste dann mehrmals drücken musst. Also nicht wundern, warum Du dann 2 Sachen nicht gleichzeitig machst. Liegt daran, dass wenn Du einen GCD auslöst, musst Du die Taste 2x drücken

5 Likes

Herzlichen Dank, dafür dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Du kennst Dich ja echt aus O_O .
Ich wollte nämlich ein Makro, mit dem ich als Mage entweder mich mit Arl.Intellekt buffe, oder wenn andere freundliche Spieler vor mir sind, diese buffen, also damit ich quasi mit 1 Taste spammen alle Leute im vorbeilaufen buffen kann. Das war die Idee des Makros oben :slight_smile:
Ich schaue mal, ob ich das jetzt zusammen bekomme :wink:
DANK

1 Like

Als Druide muss man “leider” fast alle Skills per Makro zaubern, daher lernt man gezwungenermaßen alle Befehle auswendig :smiley:

Okidoki, das was Du suchst/benötigst ist tatsächlich nur ein einfaches “mouseover” Makro

#showtooltip
/stand
/dismount
/cast [@mouseover, help][] Arkane Intelligenz

Das wars. Macht im Prinzip nichts anderes wie: Hast Du nichts im Ziel oder Deine Maus irgendwo im nirgendwo :smiley: dann bekommst Du den Buff, und wenn Du einen Spieler im Ziel hast oder Deine Maus über Ihm, dann buffst Du Ihn

2 Likes

Mandurin’s Antwort ist sehr umfangreich, aber deine Frage lässt sich viel einfacher beantworten:

Ein “Modifier” ist eine Taste, die man zusätzlich zu einer anderen Taste nutzen kann, um andere Belegungen zu bekommen. Spezifisch sind das Umschalt, Strg und Alt.

Das Makro hat also zwei Funktionen:

• Hast du eine dieser drei Tasten gedrückt, wenn du das Makro auslöst, dann wird ein freundlicher Spieler in der Umgebung ins Ziel genommen.

• Hast du keine dieser Tasten gedrückt, dann bufft das Makro ein freundliches Mouseover-Ziel oder, wenn nicht vorhanden, nutzt das Standardverhalten der Fähigkeit.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.