Makro für die DF-Drachen

Hey ho,

ich würde gerne ein Makro bauen dass mir quasi „zufällig“ eines der vier DF Mounts beschwört. Also quasi das gleiche macht wie der Favoritenmountbutton nur eben mit den 4 DF-Drachen

Ist das möglich? Früher hatte ich mal ein Makro, dass mit linker, rechter oder mittlerer Mousetaste was anderes beschworen hat. Mit Shift bzw Alt konnte ich das dann noch modifizieren. Das Problem jetzt ist dass ich alles über ein Opie-Ring nutzen möchte was nicht zwingend meine Leisten befüllen soll(Travel, Mount und Toymöglichkeiten) und der Ring lässt mich keine Modifier nutzen sondern lediglich den „Mouseoverbefehl“

/userandom [flyable] Drake1, Drake2, Drake3, Drake4

Das Drake1 usw entsprechend gegen die Namen austauschen per Shift + Linksklick.

1 Like

Danke diesen Befehl kannte ich noch garnicht
Hat aber erst geklappt nachdem ich das flyable rausgenommen habe
Macht aber genau was es soll jetzt

Vielen vielen Dank :slight_smile:

1 Like

Nichts zu danken. Und danke für den Hinweis mit dem [flyable]. Das dann an mir vorbeigegangen das man das nicht mehr braucht. Normal hat man damit geprüft ob Fliegen nutzbar ist oder nicht.

Das ist nach wie vor Korrekt.

Aber Drachenreitdrachen sind keine Flugmounts, und auf den Dracheninseln kann man nicht fliegen. Drachenreiten ist eine eigene Kategorie. Witzigerweise können Drachen ja nichtmal fliegen, bzw. kann man sie in Flugzonen gar nicht beschwören.

Wenn das gleiche Makro auch für die alte Welt genutzt werden soll, wenn man sich doch mal nach Kalimdor verirrt, müsste es so aussehen:

/userandom [flyable] MeinLieblingsflugmount, MeinanderesLieblingsflugmount; Drake1, Drake2, Drake3, Drake4

So prüft das Macro, ob man liegen kann. Wenn man fliegen kann, nutzt es eines der durch Komma getrennten Flugmounts. Wenn man nicht fliegen kann (wie auf den Dracheninseln), springt das Macro hinter das Semikolon und nutzt eines dieser Mounts.

In Dungeons, in denen man bekanntermaßen nicht fliegen kann (auch in Nokhud nicht, da geht nur Drachenreiten) ist die Abfrage „flyable“ ebenfalls negativ, sodass man ebenfalls einen der Drachenreitdrachen beschwört.

Eine Abfrage, ob Dragonriding möglich ist, gibt es afaik per Makro noch nicht.

Falls man mehr Möglichkeiten möchte, würde ich aktuell das Addon Litemount empfehlen.
Hier kann man jedem Mount Kategorien zuordnen (Fliegen, Laufen, Drachenreiten, sofern das Mount das auch kann) und

Damit kann man mit einer Taste auf den Dracheninseln seinen Drachen (oder einen zufälligen Drachen) beschwören, in der alten Welt eines der ausgewählten Flugmounts, und in Dungeons eines der ausgewählten Bodenmounts (was auch ein Drache oder ein Flugmount sein kann).

Ich nutze das ganz gerne, so kann ich zum Fliegen in der alten Welt einen großes Flugmount oder gar eine Jadeschlange nutzen, mit denen ich aber niemals durch einen Dungeon laufen würde, aus Angst, alles zu pullen.

3 Likes

Danke für den Hinweis. Das ist mir tatsächlich neu und wusste ich bis gerade eben nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.