Makro für Frostmage

hi,
was muß ich tun, damit folgendes Makro funktioniert

1-wirken Frostnova
2-wirken Flimmern
3-wirken Verwandlung (Schaf)

Wenn 1mal Flimmern bereit ist, funktioniert das Makro wie gewünscht. Der Gegner wird eingefroren, mein Char blinzelt sich weg und verwandelt den Gegner zum Schaf.

Wenn 2mal Flimmern bereit ist, funktioniert das Makro jedoch wie folgt. Der Gegner wird eingefroren, mein Char blinzelt sich 2mal weg und verwandelt den Gegner nicht da der Abstand zu groß ist.

Huhu,

ich gehe davon aus, dass dein Makro in etwa so aussieht:
/cast Frostnova
/cast Flimmern
/cast Verwandlung

Wenn du jetzt mehrmals die Taste drückst, passiert folgendes:
1 Tastendruck: Frostnova wird gewirkt
2 Tastendruck: Frostnova hat gerade CD, daher wird Flimmern gewirkt
3 Tastendruck: Flimmern, falls noch eine Aufladung da ist
4 Tastendruck: Verwandlung

Was du willst ist eine ganz bestimmte Folge von Zaubern. Das kann man mit „/castsequence“ festlegen:

/castsequence Frostnova; Flimmern; Verwandlung

Grüße Capucine

Da sowohl Frostnova, als auch Sheep den GCD auslösen, macht so ein Makro in meinen Augen irgendwie keinen Sinn.

Dass es mit Flimmern funktioniert, liegt daran, dass Flimmern während anderer Casts castbar ist.

Würde wenn dann entweder Frostnova, oder Sheep mit Flimmern in ein Makro packen, aber nicht beides ^^

Denk auch dran, dass wenn du Flimmern für z. B. WCM oder TOS wegskillst, das Makro solange useless wird.

Hi Selami,
ersteinmal Danke für deine Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Frostnova und Flimmern Spontanzauber, die keinen GCD auslösen. Das Funktioniert auch, in der Praxis, so.

Das Makro:
/wirken Frostnova
/wirken Flimmern
wird mit einem Tastendruck, sofort ausgeführt und der Gegner wird eingefroren und mein Char wird weggeblinzelt.

Das erweiterte Makro:
/wirken Frostnova
/wirken Flimmern
/wirken Verwandlung(Schaf), funktioniert nicht.

Verwandlung(Schaf), steht doch am Ende des Makros und löst den GCD, erst nach dem Start aus . Die Verwandlung wird aber nicht ausgeführt.

Wenn ich die Taste ein, zweites mal drücke funktioniert die Verwandlung auch nicht. Wenn Jedoch die 2te Aufladung von Flimmern noch vorhanden ist, wird diese ausgeführt.

Wie Selami schon meinte: Frostnova liegt auf dem GCD. Ob das ein Spontanzauber ist, hat damit überhaupt nichts zu tun.

Damit ist es nicht möglich, Frostnova und Verwandlung so in einem Makro zu kombinieren.

Erstmal Sorry Capucine, dir auch ein Danke.

Also ich habe etwas verstanden und bin jetzt total durcheinander.

Bisher dachte ich, das es drei Zauberarten gibt.
1 Sofortzauber = Zauber die einen GCD haben.

2 Zauber mit einer Wirkzeit die länger als der GCD ist und
3 Spontanzauber die keinen GCD haben.

Verwirrend ist, in Meinem Zauberbuch, wird Frostnova als Spontan Zauber, also ohne GCD angezeigt.

Bei buffet ist es ein Sofortzauber mit GCD, was ja zu stimmen scheint.
(https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Guides/Guide-8-2-Frost-Magier-1273141/3/)

Die beiden Ausdrücke „Sofortzauber“ und „Spontanzauber“ beziehen sich ausschließlich auf die Zauberzeit, mit dem GCD haben diese überhaupt nichts zu tun.

Selbst Blizzard nutzt diese beiden Ausdrücke identisch, wie man bspw. bei der Geistesgegenwart des Arkanmagiers sehen kann. Der Tooltip der Fähigkeit lautet „Macht Eure nächsten 2 Einsätze von ‚Arkanschlag‘ zu Spontanzaubern.“, während der Tooltip des Buffs dann „‚Arkanschlag‘ ist ein Sofortzauber.“ lautet.


Diese beiden Details eines Zaubers sind komplett voneinander unabhängig und können theoretisch in jeder Kombination auftreten.

Für den GCD gibt es zwei Optionen: Nein und bestimmte Dauer.
Für die Zauberzeit gibt es drei Optionen: Sofort, bestimmte Zauberzeit und bestimmte Kanalisierungsdauer.

Flimmern ist ein Zauber, der spontan/sofort gewirkt werden kann und nicht auf dem GCD liegt.
Frostnova ist ein Zauber, der spontan/sofort gewirkt werden kann und auf dem GCD liegt.
Verwandlung ist ein Zauber mit 1,7 Sekunden Zauberzeit, der auf dem GCD liegt.


Das derzeit einzige Beispiel für einen Zauber, der eine kurze Zauberzeit besitzt, aber trotzdem nicht auf dem GCD liegt, wäre der Dämonische Zirkel des Hexenmeisters - selbst diese Kombination ist also denkbar.

2 Likes

Sobald du die drei Dinge auseinander halten kannst, wird dir ein Licht aufgehen:

  • CD (Cooldown):
    Die Zeit nach dem Wirken eines Zaubers, bis du ihn erneut wirken kannst.
    Startet nach dem Ende des Casts.

  • GCD (Global Cooldown):
    Die Zeit nach dem Wirken eines Zaubers, bis du den nächsten auf dem GCD liegenden Zauber wirken kannst.
    Startet zum Anfang des Casts.

  • Castzeit:
    Die Zeit, die es dauert, den Zauber von Anfang bis Ende zu wirken.

Danke für eure Antworten, jetzt ist alles klar

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.