Makro Icon ändern

Hallo :slight_smile: Vielleicht mag wer helfen ?

Befasse mich seit paar Stunden endlich mal mit Makros.

Hab mit meinem Resto Shaman z.b folgendes

#showtooltip Kettenheilung
/use [nodead,help] Kettenheilung; Lavaeruption

Hab ich mich im Target caste ich Kettenheilung und hab ich en Gegner dann Lavaeru.

Meine Frage kann ich das Makro so umschreiben das sich automatisch das Icon zu Lavaeruption ändert wenn ich einen Gegner im Target habe?

Danke im Vorraus :slight_smile:

Du kannst einfach den Namen der Fähigkeit in der ersten Zeile weglassen, wenn du als Symbol das Fragezeichen ausgewählt hast.

#showtooltip ist eine intelligente Funktion, die von sich aus schon immer die Fähigkeit anzeigt, die das Makro gerade nutzen würde - in deinem Fall also Kettenheilung bei einem lebendigen, freundlichen Ziel und ansonsten Lavaeruption.
Für kompliziertere Makros kannst du die Bedingungen aber auch #showtooltip nutzen, genauso wie das beim /use der Fall ist.

1 Like

Danke ersmal :slight_smile: Aber geht das denn überhaupt so wie ich das machen möchte?

Meines Wissens nach würde in dem Fall einfach immer nur der erste Spell im Makro angezeigt werden - habe das aber nicht überprüft, wäre auf jeden Fall sehr gut, wenn es direkt dynamisch wechseln würde.

Ja, sollte es - falls du jedoch einen Gegner im Target hast und trotzdem Kettenheilung auf dich gecastet wird, dann versuche mal eine weitere Bedingung bei Lavaeruption hinzuzufügen:

#showtooltip
/use [nodead,help] Kettenheilung, [nodead,harm] Lavaeruption

Ja. Wie gesagt, einfach die Kettenheilung in der ersten Zeile weglassen:

#showtooltip
/use [nodead,help] Kettenheilung; Lavaeruption

Ja, das funktioniert genau so, wie ich sagte. Wird bei #show oder #showtooltip kein Zauber angegeben, dann läuft das alles dynamisch ab. Genau dafür existieren diese beiden Optionen in Kombination mit dem Fragezeichen als Icon.

Die zweiten Bedingungen sind überflüssig und sorgen dafür, dass das Makro nicht mehr richtig in der Leiste angezeigt wird bzw. eventuell sogar nicht mehr richtig funktionieren könnte (bspw. bei neutralen, d.h. gelben, Gegnern).

Das originale Makro von Nørinâ funktioniert bereits korrekt: Bei einem freundlichen Ziel wird Kettenheilung gewirkt, ansonsten immer (d.h. wenn das Ziel nicht freundlich ist, wenn das Ziel freundlich aber tot ist, wenn überhaupt keines existiert, usw.) Lavaeruption. Das Problem ist da einzig und alleine die Angabe von Kettenheilung beim #showtooltip.

Bei deinem Makro würde Kettenheilung gewirkt - und angezeigt - werden, wenn ein freundliches (bzw. heilbares), lebendiges Ziel existiert und Lavaeruption, wenn ein feindliches, lebendiges Ziel existiert.
In allen anderen Fällen hätte das Makro keinerlei Effekt, weil nichts angegeben ist, was dann passieren soll und könnte daher auch keinen Zauber anzeigen. Dazu gehören bspw. freundliche oder feindliche tote Ziele, neutrale Ziele, nicht heilbare aber lebendige NPCs und sogar, wenn man überhaupt kein Ziel anvisiert hat.

1 Like

Oh ok, danke für die Aufklärung ^^

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.