Makro Lichtblitz - mouseover mit notarget (player)

Hallo Leute,
das ist mein bisheriges Makro:

#showtooltip
/use [@mouseover] Lichtblitz

Wie kann man das verändern, dass es den Lichtblitz auf mich selbst castet, wenn ich niemanden im mouseover und einen Gegner im Target habe?
Habe dabei „/use [target=player] Lichtblitz“ gefunden. Hat aber leider nicht funktioniert, als ich es dazu schrieb.
Geht das überhaupt?

Gruß Adraael

Ja, das funktioniert durchaus - das Problem an deinem Makro ist, dass Zielvorgaben (bspw. @mouseover) keine Prüfung integriert haben, ob dieses Ziel überhaupt existiert. Diese musst du noch hinzufügen, damit das Makro ein anderes Ziel auswählen oder eine andere Aktion ausführen kann.

Das kann dann bspw. so aussehen:

#showtooltip
/cast[@mouseover,help,nodead] [@player] Lichtblitz

Wirke Lichtblitz auf das Mouseover, wenn dieses existiert und freundlich (Bedingung help) und nicht tot (Bedingung nodead) ist.
Ansonsten, wirke Lichtblitz auf den eigenen Charakter.

1 Like

Danke das funktioniert perfekt wie ich es wollte. Aber kannst du mir das mit help, nodead und ohne Leerzeichen genauer erklären, damit ich zukünftig selbst auf etwaige Lösungen kommen kann?

Die Links funktionieren nicht mehr, da sie noch das alte Forum-System verwenden, aber du kannst einfach runterscrollen.

Für die Bedingungen:

2 Likes

wow ihr seid ja richtig gut hier^^
Bei mir hab ich in letzter Zeit Probleme mit Clique und würde gerne OHNE Clique Mouseover machen. ich hab nun weiss nicht wieviel Stunden verbracht mit lesen und videos schauen und kriege die Makros ned hin (meine Familie fragt sich schon was ich immer am PC mache, bin 39 und hab Kinder)

Ich habe immens Mühe mit den Exists abfragen und Reihenolge bei mehreren Befehlen auf einer Taste.

Wär jemand so lieb mir zu helfen eine Vorlage zu erstellen?
Mouseover auf Taste 1 z.Bsp.

feindliche Targets: 1=entz. shift1=sheep, alt1=reinigen
freundliche Targets: 1=springflut, shift1=Leben entfesseln, Alt1= welle der Heilung
wenn gegner als Target oder Mouse nicht über eine Figur oder Frame dann Heilung auf mich.

Wär jemand so lieb mir zu helfen? sonst bitte ignorieren.

ps: bin casual und laufe nicht höher als 5er im moment und das würde ich gerne ändern.

Feindliche Ziele kannst du nicht „entzaubern“, falls du damit die Geistreinigung meinst, die geht nur auf freundliche Ziele. Daher hab ich die erstmal rausgelassen.

/use [@mouseover,harm,nodead,mod:shift]verhexen;[@mouseover,harm,nodead]reinigen;[@mouseover,help,nodead,mod:shift]leben entfesseln;[@mouseover,help,nodead,mod:alt]welle der heilung;[@mouseover,help,nodead]springflut;[@player]welle der heilung

Kann man bestimmt noch irgendwo kürzen ^^

Wenn ich mich auf die Schnelle gerade nicht vertan habe sollte das so in etwa aussehen:

/cast [@mouseover,harm,nodead,nomod]Reinigen;[@mouseover,harm,nodead,mod:shift]Verhexen;[@mouseover,harm,nodead,mod:alt]Reinigen;[@mouseover,help,nodead,nomod]Springflut;[@mouseover,help,nodead,mod:shift]Leben entfesseln;[@mouseover,help,nodead,mod:alt]Welle der Heilung;[]Welle der Heilung;

Problem könnte / dürfte hier aber die Länge sein, hab die Zeichen nun nicht gezählt, es gibt aber bei Bedarf auch Addons, die die verfügbaren Zeichen für Makros erhöhen, wie z.B. „Macro Toolkit“.

BTW: Was meinst du mit „entz“? Ich bin erst davon ausgegangen du meinst Purge, aber das wäre ja Reinigen beim Schami, welches du nachher nochmal explizit aufzählst. Ich habe daher einfach beide Male Reinigen benutzt, müsstest du eines ggf durch das ersetzen, was du meintest.

//Edit: Ok, zu langsam^^

Aber stimmt, „nomod“ kann man durch ändern der Reihenfolge weg lassen, und bei Selectors Makro sollte am Ende statt [@player] auch einfach [] nutzen können, wenns dennoch zu lang ist, gibt es wie gesagt Addons dafür.

Boah ihr beide seid so toll. vielen lieben Dank. mit Entz. (entzaubern) habe ich eigentlich windstoss gemeint. seit classic sag ich leider immer entzaubern :=), dabei ist unterbrechen gemeint (windstoss). Ich bin morgen abend online und gebe BEscheid ob es funzt und ob es zu lang ist. Jedenfalls vielen lieben dank!
ich meld mich noch

Weiß nicht so recht, wenn er nutzt und ein freundliches Ziel als Target hat, kriegt ja dieses die Heilung (=Standardverhalten), aber er wollte ja, dass er selbst sie abkriegt, daher dachte ich @player :thinking: ist das falsch? :smiley:

Dann wäre mein upgedateter Versuch:
/use [@mouseover,harm,nodead,mod:shift]verhexen;[@mouseover,harm,nodead,mod:alt]reinigen;[@mouseover,harm,nodead]windstoß;[@mouseover,help,nodead,mod:shift]leben entfesseln;[@mouseover,help,nodead,mod:alt]welle der heilung;[@mouseover,help,nodead]springflut;[@player]welle der heilung

Wobei ichs persönlich irgendwie zuviel auf einer Taste finde, aber wenn du damit klarkommst :smiley:

Schade, dass es kein Klammer in Klammer Prinzip bei WoW Makros gibt, sonst könnte man evtl. so abkürzen:
/use [@mouseover,harm,nodead[mod:shift]verhexen;[mod:alt]reinigen;windstoß];[@mouseover,help,nodead[mod:shift]leben entfesseln;[mod:alt]welle der heilung;springflut];[@player]welle der heilung
:smiley:

hey liebe Leute.
ich habe es abgekürzt (War zu lang, und will ohne addon). nun hab ich
1 auf freund = springflut
shift 1 freund= welle der Heilung
1 gegner = Windstoss
1 shift gegmer = verhexen.

/use [@mouseover,harm,nodead,mod:shift]verhexen;[@mouseover,harm,nodead]windstoß;[@mouseover,help,nodead,mod:shift]welle der heilung;[@mouseover,help,nodead]springflut;[@player]welle der heilung

Es funktioniert einwandfrei. vielen lieben dank.
eine Frage noch, weiss jemand warum es mit alt und shift funktioniert aber mit crtl nicht? habe die crtl tasten in der pet aktionsleiste auch entfernt , da dies bei vielen das Problem gelöst hat, jedoch bei mir nicht.
danke euch nochmals! ich mach nun mehrere Makros mit dieser Vorlage

Vielleicht weil du CRTL schreibst, es aber CTRL heißt? :smiley:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.