Makro , Priorität, harm, mod

Hallo Community,

bräuchte ein Makro welches nach folgenden Prioritäten funktioniert: Mouseover>Target>shift @Player.

Bei Möglichkeit soll dann noch die Fähigkeit “Heal1” , wenn ein Gegner im Target ist auf Fähigkeit"DMG1" wechseln und aber auch, wenn die Maus dann über ein befreundetes Ziel geht auf Fähigkeit “Heal1” zurück wechseln.

Mit freundlichen Grüßen,
Yoogy :smiley:

Dafür arbeitest du einfach die Bedingungen nacheinander, abhängig von der Priorität, ab.

In deinem Fall hast du 3 - 5 Ziele:

• Mouserover freundlich
  • Mouseover feindlich
  • Target freundlich
  • Target feindlich
  • Player

Die kursiven Ziele hast du nicht genannt, zur Vollständigkeit führe ich sie auf.

Da du deinen Selbstzauber per SHIFT wirken möchtest, können wir ihn einfach als ersten Befehl setzen, da diese Modifikator-Bedingung die strikteste ist und alle anderen Zauber keinen Modifikator benutzen.
[mod:shift,@player] Heal1

Beim Mouseover ergibt sich
[@mouseover,help,nodead] Heal1 für freundliche Mouseover-Ziele
[@mouseover,harm,nodead] DMG1 für feindliche Mouseover-Ziele
(die Bedingung für feindliche Mouseover-Ziele benötigst du anscheinend nicht, ich habe sie der Vollständigkeit halber gepostet)

Für das Target ergibt sich
[@target,help,nodead] Heal1 für freundliche Ziele
[@target,harm,nodead] DMG1 für feindliche Ziele
Da bei fehlender Ziel-Angabe immer auf @target geprüft wird, können wir das weiter einkürzen:
[help,nodead] Heal1 für freundliche Ziele
[harm,nodead] DMG1 für feindliche Ziele

Bei aufeinanderfolgenden identische Zaubern kannst du die Bedingungsklammern aneinander fügen.

Beispiel:
statt
/cast [mod:shift,@player] Heal1; [@mouseover,help,nodead] Heal1
schreibst du
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1

Eine Variante des Makros würde für
(bei Shift auf den Spieler > Heal1/DMG1 auf Mouseover > Heal1/DMG1 auf Target)
lauten:
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1; [@mouseover,harm,nodead] DMG1; [help,nodead] Heal1; [harm,nodead] DMG1

Willst du hingegen nur
(bei Shift auf den Spieler > Heal1 auf Mouseover > DMG1 auf Target),
dann wäre der Befehl
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1; [harm,nodead] DMG1

Damit das Zaubersymbol / Icon korrekt angezeigt wird, fügt man am Ende der Befehlskette eine leere Klammer bzw. einen Zauber ohne Bedingung ein oder modifiziert den Tooltip (die Profi-Variante).

Beispiel:
Simpel:

#showtooltip
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1; [] DMG1
#showtooltip
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1; DMG1

Für das große Makro:

#showtooltip
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1; [@mouseover,harm,nodead] DMG1; [help,nodead] Heal1; [] DMG1
#showtooltip
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1; [@mouseover,harm,nodead] DMG1; [help,nodead] Heal1; DMG1

Eleganter:

#showtooltip [mod:shift][@mouseover,help,nodead] Heal1; DMG1
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1; [harm,nodead] DMG1
#showtooltip [mod:shift][@mouseover,help,nodead] Heal1; [@mouseover,harm,nodead][] DMG1
/cast [mod:shift,@player][@mouseover,help,nodead] Heal1; [@mouseover,harm,nodead] DMG1; [help,nodead] Heal1; [harm,nodead] DMG1
10 Likes

Bei der Prioritätenliste bin ich mir nicht sicher.
Ich tippe mal, dass es in die Richtung geht:
modifier:shift (player)>mouseover (harm oder help) > target (harm oder help)

#showtooltip
/cast [@player,mod:shift] Heal1;[@mouseover,harm,nodead] DMG1;[@mousover,nodead][help,nodead] Heal1;DMG1

@Shinizu Sicher das es notwendig ist in diesem Fall #showtooltip so komplex anzugehen, weil es ja eigentlich keinen Fall gibt wo ein Fragezeichen auftauchen würde?

Vielen Dank für die echt gute Erklärung, selten so gut erklärt bekommen! Danke :smiley:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.