ich versuche mich grade daran makros zu schreiben. alles was ich will ist, dass ich einen zauber wirke, und wenn er auf cooldown ist, der nächste gewirkt wird. ich habe mir jetzt mehrere guides durch gelesen, aber irgendwie wird da nicht sehr darauf eingegangen sondern eher die komplizierteren sachen beschrieben.
das makro bei meinem schattenpriester sieht wie folgt aus:
/cast Gedankenschlag; Gedankenschinden;
Er castet aktuell nur Gedankenschlag, jedoch nicht das Gedankenschinden auch wenn der Schlag auf cd ist. Wie kann ich das Makro richtig schreiben?
Danke schonmal im voraus und schönen restlichen Abend
was du willst ist ne /castsequence reset=1 Gedankenschlag, Gedankenschinden
in dem Fall wird erst der Gedankenschlag gecastet und dann Gedankenschinden und wieder von vorne. Der Rest deiner Anforderung ist eine wenn dann Anforderung, die wird nicht funktionieren.
naja was ich halt will ist, dass ich auf dem button von gedankenschlag das gedankenschinden nutzen kann wenn gedankenschlag auf cd ist. er soll das nicht automatisch in einer reihenfolge so casten, sondern ich will schon selber den knopf drĂĽcken.
wenn ich das richtig verstanden habe wird bei /castsequence ja eine abfolge von skills automatisch hintereinander gecastet oder nicht?
Castsequence (zB. =3) heisst dass das Makro bei nichtbetätigung nach drei Sekunden zurückgesetzt wird.
Du kannst, wenn ein Zauber auf CD ist, das Makro aber nicht benutzen.
Das Automatisieren wird so leider nicht gehen.
Da hast du den Befehl Castsequence falsch verstanden.
Bei einer Castsequence musst du jeded mal das Makro neu klicken, damit immer der nächste schritt ausgeführt wird. Einmal klicken und warten bis alles durchlaufen ist gibt es nicht in Wow.
Btw: Eine Bedingung zum Abfragen, ob eine Fähigkeit auf Cooldown ist gibt es nicht. Mit der Castsequence hast du aber einen guten Workaround.
Um es mal etwas klarer zu formulieren: der CD einer Fähigkeit kann NICHT von Makros abgefragt werden.
Daher wird dein gewĂĽnschtes Makro nie funktionieren.
Die einzige Möglichkeit mehrere Fähigkeiten mit GCD miteinander zu verbinden sind daher Castsequence-Makros, wo man die eingeschriebenen fähigkeiten der Reihe nach angezeigt bekommt, sie aber dennoch manuell drücken muss.
Diese ignorieren allerdings naturgemäß ob eine Fähigkeit wieder verfügbar ist oder nicht.
Aus diesem Grund setzt man einen resettimer in die Castsequence
( Beispiel: /castsequence reset=5 FÄHIGKEIT1,Fähigkeit2, … ) damit das Makro bei Nichtbenutzung nach dieser Zeit zur ersten geschriebenen Fähigkeit zurückkehrt und das Makro von vorne beginnen kann.