Makrohilfe für Gestaltenwandel

Hallo, kann mir einer mein Makro so aufpimpen, das ich von der jeweiligen gestalt ( reise oder katze) direkt wieder in die Mondkingestalt gehe, anstatt erst in die normale?

Lg

#showtooltip Reisegestalt
/cast [outdoors] !Reisegestalt
/cast [indoors] !Katzengestalt

Ein ähnliche Frage gab es vor einigen Tagen schon einmal, siehe hier:

2 Likes

perfekt, vielen dank

/cancelform [flying,stance:3]
/cast [nocombat,outdoors]Reisegestalt(Gestaltwandel); [nocombat,nostance][combat,stance:1/2/3][stance:1/2/3] !Katzengestalt;[combat,nostance:3][swimming,nostance:3]Reisegestalt; Katzengestalt

Geht Reisegestalt falls möglich - wenn nicht in katzenform.
try it :slight_smile:

In diesem Makro fehlen mindestens drei Diakritika :wink:

Nein, das Makro macht nicht das, was der TE haben will. Dazu sind da auch einige ineffiziente oder gar überflüssige Bedingungen enthalten.

Durch die ersten Bedingungen ([nocombat,outdoors]) nutzt das Makro außerhalb des Kampfes im Freien ausschließlich die Reisegestalt, d.h. das Makro wechselt zwischen der normalen Gestalt und der Reisegestalt hin und her.
In die Katzengestalt kommt man in dieser Situation niemals - was der TE aber haben wollte.

Die zweite Bedingung ([nocombat,nostance]) kommt also nur drinnen zum Tragen, wodurch man dort in die Katzengestalt wechselt, wenn man in humanoider Gestalt ist.

Die dritte Bedingung ([combat,stance:1/2/3]) nutzt im Kampf in die Katzengestalt, wenn man in Bären-, Reise- oder Katzengestalt ist. Für weitere Gestalten (Eule, Baum, usw.) fehlen aber entsprechende Bedingungen. Dadurch kommt man im Kampf aber auch im Freien nicht direkt von der Katzen- in die Reisegestalt, sondern wechselt erst in die humanoide Gestalt und dann in die Reisegestalt, d.h. man verschwendet einen GCD.

Bedingung Nr. 4 ([stance:1/2/3]) macht genau das gleiche, wenn die dritte Bedingung nicht zutrifft - d.h. wenn man nicht im Kampf ist. Die vorherige Abfrage, ob man sich im Kampf befindet, ist dadurch also komplett überflüssig und kann auch einfach komplett entfernt werden. Das makro macht in beiden Fällen ja sowieso genau das gleiche.

Die nächsten beiden Bedingungen ([combat,nostance:3][swimming,nostance:3]) wollen die Reisegestalt aktivieren, wenn man nicht in der Reisegestalt ist und sich entweder im Kampf oder im Wasser befindet. Dies trifft durch die vorherige Bedingung aber nur dann zu, wenn man sich nicht in den Gestalten 1-3, d.h Bären-, Katzen- und Reisegestalt befindet, da in diesen Situationen die Katzengestalt aktiviert oder deaktiviert wird.
Direkt von Katzengestalt in Reisegestalt kommt man damit aufgrund der vorherigen Bedingung nicht, sondern wechselt erst die die humanoide Gestalt zurück und verschwendet den oben genannten GCD.

Dazu kommt, dass das Ausrufezeichen vor der Katzengestalt bereits seit Jahren keinerlei Effekt mehr auf die Tiergestalten hat und daher überflüssig ist.
Ich würde vermuten, dass das gesamte Makro noch aus einer Zeit stammt, in der das Verlassen der Tiergestalten keinen GCD ausgelöst hat - wobei einige Bedingungen auch damals schon fragwürdig waren.

Für einen einfachen Wechsel zwischen den Gestalten reicht das oben verlinkte, einfache Makro vollkommen aus, alles andere wäre nur unnötig kompliziert.

3 Likes

Mit diesem Makro komme ich aus jeder Gestalt in die Eulenform sobald ich diesen Direktzauber caste. Es ist halt ein Doppelklick. Das Ähnliche habe ich mir auch für den Bär gemacht nur mit Anstürmen

#showtooltip Sonnenfeuer
/wirken [nostance] Mondkingestalt; [stance:1] Mondkingestalt; [stance:2] Mondkingestalt; [stance:3] Mondkingestalt;
/castsequence reset=combat Sonnenfeuer,

@Bellzebuub
Wäre
/wirke [nostance:4] Mondkingestalt
/wirke Sonnenfeuer
nicht einfacher?
Wofür soll denn die castsequence sein?

3 Likes

Kann sein ,)

Ich habe mir meins von irgendwo zusammen kopiert und verwende es auch zusammen mit mit einem Fokusmakro als Sequenze um auch Mondfeuer direkt aufzubringen. Es ist halt immer der selbe Anfang für meine Druiden Cast Makros

@Chrisey:

Danke für deine Makroanalyse. Die hab ich mal irgendwo im Forum gefunden und für gut befunden aber selber so nie analysiert. Ich hab die mal deiner Empfehlung nach aktualisiert.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.