Mal wieder Makrofrage(n)

Hallo zusammen,

ich hätte zwei kurze Fragen zu Makros für Druiden:

Bei diesem Makro
/cast [nostance:1] Bärengestalt
wechselt mein Druide nicht nur in die Bärengestalt, wenn er das nicht ist (was ich erreichen möchte) sondern er verliert die Bärengestalt, wenn er bereits Bär ist (was ich nicht möchte).
Warum ist das so? Ich hätte angenommen, das Makro wechselt nur dann in Bär, wenn man es nicht ist und macht sonst gar nichts.

Zudem würden mich die Zahlen für die verschiedenen Formen interessieren. Offenbar gab es in den letzten Jahren da Anpassungen, da Auflistungen in alten Beiträgen nicht mehr stimmen. Bär ist 1, aber welche Zahlen haben die anderen Gestalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen… ich beziehe mich auf WOW-Retail

Hmm… Interessant… Eigentlich sollte das Makro gar nichts tun wenn du in der Bärengestalt bist. Hast du noch andere Fähigkeiten in dem Makro, dass du nutzt?

Was du aber versuchen könntest wäre ein ! vor Bärengestalt zu setzen. Das verhindert das verlassen der Form bei wiederholten Drücken des Makros bzw. die Fähigkeit wieder abgewählt wird beim wiederholten Drücken. Also in deinem Falle dann:

/cast [nostance:1] !Bärengestalt

Alternativ dazu eine andere Fähigkeit in das Makro einfügen, die genutzt werden soll, wenn du im Bär bist.

Also dann zb sowas:

#showtooltip
/cast [nostance:1] Bärengestalt
/cast [stance:1, spec:4, talent:3/3][stance:1, spec:1/2, talent:3/2] Rasende Regeneration

Die Nummern der Formen sind in der Standard-Blizzard-Gestaltenleiste von Links nach Rechts durchnummeriert. D.h. 1 Bär, 2 Katze, 3 Reisegestalt, 4 Mondkingestalt, 5 Treantgestalt, 6 Reitiergestalt (Elch).

Die Treantform sowie die Reittiergestalt muss man sich allerdings als Buch extra kaufen. Wenn man nicht beides gekauft hat (zb weil man die Treantgestalt nicht mag) dann funzt ggf. das Makro für die Form 6 nicht, da eine Form fehlt.
Auch Makros, die die Mondkingestalt benötigen funktionieren natürlich nicht, wenn diese nicht verfügbar ist.
https://de.wowhead.com/npc=112323/amurra-disteltau
oder https://de.wowhead.com/npc=12022/lorelae-winterklang

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was sich großartig an der Haltungsleiste des Druiden geändert hätte (außer ggf. Namen der Formen, da es früher noch eine andere Bärenform gab: Bärengestalt vs. Terrorbärengestalt).

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem saß mal wieder vor dem Computer…
ich hatte vergessen, dass ich in der Aktionsleiste nach dem Gestaltwechsel zum Bären noch das alte Makro drin hatte, welches die Bärengestalt verlässt.
Die Zeile oben funktioniert also genauso, wie erwartet. Nur muss man sie dann auch überall verwenden!

Bei den Zahlen war ich mir einfach unsicher, da ich viele Beispielmakros gesehen habe in denen andere Zahlen verwendet wurden. Die waren aber auch teils sehr alt - da gab es die Reisegestalt, die sich automatisch der Gegend anpasst, noch nicht.
Jetzt funktioniert es so, wie ich möchte…

  • Draussen ohne Kampf zwischen Bär und Reisegestalt wechseln (außer ich fliege)
  • Im Kampf oder drinne zwischen Bär und Katze wechseln

/cast [nocombat,outdoors,noflying,stance:3] Bärengestalt
/cast [nocombat,outdoors,nostance:3] Reisegestalt
/cast [stance:1] Katzengestalt
/cast [stance:2] Bärengestalt

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.