Hallo liebe Heilgemeinde,
ich merke in Tww Seaoson 2 ,dass ich manchmal anfange an meinem Mana zu knappern als Dizi…
Das Problem hatte ich leider noch nicht so …
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht ?
Lg von der heiligen Front
Hallo liebe Heilgemeinde,
ich merke in Tww Seaoson 2 ,dass ich manchmal anfange an meinem Mana zu knappern als Dizi…
Das Problem hatte ich leider noch nicht so …
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht ?
Lg von der heiligen Front
Als Diszi hast du grundsätzlich eigentlich keine oder zumindest kaum Mana Probleme in M+ (ich gehe mal davon aus wir reden hier von M+).
Es sei denn du spammst sehr oft Blitzheilung, da ist dann aber die Frage ob die Gruppe so schlecht spielt und dich dazu zwingt, oder du den Diszi noch nicht völlig ausschöpfst, und z.b. manchmal es bevorzugst Blitzheilung zu casten anstelle von Leergespenst → Gedankenschlag → Machtwort: Glanz → Sühne → Heilige Pein.
Als Diszi ist es halt nach wie vor wichtig zu wissen wann Schaden genau kommt, um die richtigen Vorbereitungen zu treffen. Blitzheilung ist meist eher ein Emergency Spell (wenn alles andere nicht mehr hilft bzw. nicht rdy ist).
Ich sollte anmerken dass du mit Woge des Lichts Blitzheilung durchaus auch so verwenden kannst.
Hallo
erstmal Danke für deine Antwort.Ich benutze auch sehr viel Erneuerung um Abitte aufzutragen ,wenn die Leute volles Leben haben,wie ich merke nimmt das auch sehr viel Mana.
Meine Rota ist meistens Leergespenst-Machtwort Glan -Sühne und dann wenn das Gespenst ausläuft…MachtwortGlan und Gedankenschlag.
Eventuell liegt da der Fehler dann ?
Da du noch immer nicht gesagt hast ob für Raid oder M+, gehe ich weiterhin davon aus.
In M+ ist es völlig falsch Erneuerung zu verwenden. Wenn du den Zauber nicht in deiner Leiste hast würde das keinen Unterschied machen. Natürlich trifft die Aussage nicht auf den Raid Spielstil zu.
In M+ verwendest du immer Machtwort: Glanz zum verteilen. Notfalls (wenn Glanz grade nicht ready ist) kannst du deinen Schild oder Blitzheilung verwenden um Spieler die z.b. von einem Debuff betroffen sind eine Abbitte zu geben.
Leerengespenst nicht mit Gedankenschlag zu verwenden ist auch falsch. Du hast manchmal Situations wo du Gedankenschlag und keinen Leerengespenst hast, aber wenn Leerengespenst ready ist sollte der immer mit Gedankenschlag zusammen verwendet werden. Daher die Burst AoE Rotation, mit viel Vorbereitungszeit: Leerengespenst → Gedankenschlag → Machtwort: Glanz → Sühne → Heiliger Pein
^- erst bei Sühne/Heiliger Pein kommt viel Aoe Heal rein.
Wenn du mal kein Gedankenschlag ready hast, hast du dafür dann die anderen CDs: Ultimative Bußfähigkeit (nicht vergessen davor Abbitte auf deine Kameraden zu platzieren), Machtwort: Barriere (zahlt sich selbst bei 2 Targets schon aus), Prediger (das verlängert nicht nur sondern heilt auch ziemlich gut) und Schmerzunterdrückung (die nicht nur für den Tank bestimmt sind).
Nyo danke das Du Dir so die Zeit nimmst,
bei viel Aoe Schaden benutze ich auch beides,aber wenn halt nicht viel schaden reinkommt benutzze ich meistens Gedankenschlag und halte das Leergespenst auf,bis ich es eventuell benötige.
Wie ich jetzt aber rauslese sollte es eher auf Cd gehalten werden.
Ich versuche es mal und bin gespannt.
PS ja es geht um m plus
Das ist das Signal für mich meinen Senf abzugeben.
Hallo Weeti,
dass wir Disziplinpriester mehr auf unser Mana achten müssen, ist das Resultat einer Änderung am Leergespenst. Dieser regeneriert seit Season 2 nur noch 0,2% Mana, statt wie zuvor 0,5% Mana pro Treffer.
Das und die Tatsache, dass sich dessen Abklingzeit nicht mehr manuell runterprügeln lässt, was mitunter durch Seele der Macht und Kampfrausch eine nahezu 100% Uptime ermöglichte.
Nichtsdestotrotz spielt Mana für uns glücklicherweise eine untergeordnete Rolle. Wir können also froh sein, dass wir nicht so streng danach schauen müssen.
Was diesbezüglich noch helfen kann ist das Investieren von 2 Talentpunkten in „Quälende Schmerzen“, also das Regenerieren von 1% Mana, wenn ein Gegner mit Schattenwort: Schmerz stirbt.
Hierzu verlinke ich dir gerne meinen Standard-Build:
Was uns wirklich viel Mana kostet ist, wie Nyorîe bereits korrekt angemerkt hat, der übermäßige Gebrauch von Blitzheilung. Denn das ist es, was uns den Manabalken leert.
Weiterhin möchte ich gerne ein paar Punkte ansprechen und meine Meinung dazu äußern, ohne jemanden damit auf die Füße treten zu wollen.
Gedankenschlag und Machtwort: Glanz würde ich in dieser Rota gerne tauschen. Es geht nämlich darum in dem kurzen Zeitfenster von Entropischer Riss möglichst viele Leerenschläge unterzubringen. Deshalb empfehle ich alles andere davor zu erledigen.
Leergespenst → Schattenwort: Tod → Machtwort: Glanz → Gedankenschlag → Sühne → Leerenschlag
Schattenwort: Tod wird deshalb zeitnah genutzt, um den Schaden mittels Unentrinnbare Qual zu optimieren und Sühne erhält dahingehend Vorrang vor Leerenschlag, weil er Schaden und Größe des Entropischen Risses erhöht.
Für diese Aussage habe ich, so leid es mir tut, nur Kritik übrig.
Erneuerung ist keineswegs nutzlos. Erneuerung ist die einzige Methode während der Bewegung Abbitte zu verteilen, wenn Machtwort: Schild gerade unter Abklingzeit steht.
Es macht außerdem Sinn Erneuerung dann zu verwenden, wenn man die Gruppe ohne Machtwort: Glanz mit Abbitte ausstatten möchte oder Heilungsabsorbtion erwartet. In beiden Fällen hilft ein Schild nämlich überhaupt nicht.
Erneuerung hat also durchaus seinen Stellenwert und seine Verwendung sollte nicht als „falsch“ deklariert werden.
Auch hier möchte ich den Versuch wagen etwas Klarheit zu verschaffen.
Nyorîe hat schon recht. Der gemeinsame Einsatz von Leergespenst und Gedankenschlag macht uns besonders stark. Was mir hier als ergänzende Information fehlt ist, dass die beiden Fähigkeiten zwar gemeinsam aber auch zeitversetzt verwendet werden sollten.
Das bedeutet, dass man nach dem Beschwören des Leergespenstes eine gewisse Toleranz hat bis man den Entropischen Riss öffnen muss, damit sich seine Laufzeit mit der von Schattenbündnis überschneidet.
Ein gutes Beispiel dafür sind die großen Roboter im RIESENFLÖZ!! beim Minenfeld kurz vor dem Endboss. Du kannst sehen wann sie ihr Bombardement beginnen, welches nur ca. 5 Sekunden andauert. Folgerichtig kannst du das Leergespenst bereits 7 Sekunden vor Beginn des Bombardements beschwören. Du brauchst ihn schließlich nur für die letzten 5 Sekunden bis das Bombardement abgeschlossen ist. Durch die vorzeitige Beschwörung läuft seine Abklingzeit bereits 7 Sekunden und es verbleiben nur noch 23 Sekunden bis er wieder einsatzbereit ist, nämlich für die nächste Runde Bombardements. So hast du ihn jedesmal einsatzbereit, statt nur jedes zweite Mal.
Das gleiche gilt natürlich auch für Gedankenschlag. Der Entropische Riss läuft 11 Sekunden lang. Du brauchst aber nur für 5 Sekunden Heilung. Also plane bitte den vorzeitigen Einsatz, um früher wieder Zugriff darauf zu erhalten.
In der Tat betrachte ich das perfekte Timen dieser Fähigkeiten durch vorzeitigen Einsatz als extrem wichtigen, wenn nicht sogar essentiellen Tipp, um als Disziplinpriester erfolgreich zu sein.
Heilige Grüße
Medi
Vielen Dank für das ergänzen fehlender Informationen. Es gibt nichts, worauf ich widersprechen könnte.
Da hab selbst ich, obwohl ich dachte ich spiele den Diszi schon ziemlich gut, noch etwas neues gelernt.
Vielen lieben Dank!
Hallo Medizinmann,
Okay ,dass ist eventuell ein Grund.
Ich benutze eigentlich nicht viel Blitzheilung außer es ist ein Freier Zauber.
Ich benutze auch sehr viel Erneuerung,wie Du es beschrieben hast zum Auftragen von Abitte im Laufen oder wenn ich weiß es kommt sehr viel Damage gleich rein.
Eventuell ist meine Rota auch falsch.
Am Anfang setzte ich immer Schild ,dann Leergespenst -Machtwort Glanz -Sühne um mein Schild aufzubauen.
Irgendwann versetzt dann Gedankenschlag (da habe ich aber schon fast 60% Mana nur noch .
Zb in der Schleuse die Gruppe vor der Mama ist mein Mana so aufgebraucht ,dass ich reggen muss.
Ich werde mal deine Talentbaum ausprobieren und mich an die Vorgeschlagene Rota halten.
Ich komme auch noch nicht so zurecht mit dem Set Bonus.Ich habe das Gefühl ,dass es fast nichts bringt.
Ich danke schonmal für die tollen Tips und die Erklärung
Grüße von dem Dizi mit halb vollem Mana
Das wird der fehler sein.
Erneuerung als Heilung für einkommenden Schaden zu verteilen ist unnötig. Wie Medizinmann schon sagte ist der hauptzweck in bestimmten situationen abbitte im laufen zu verteilen. Das ist aber ebenfalls nur in sehr, sehr wenigen situationen nötig.
In der regel hast du zum verteilen von abbitte immer eine Aufladung von Glanz parat.
Die anderen Punkte die ich ansprechen wollte hat Medizinmann schon gewohnt perfekt ausgeführt:
Zb Machtwort Glanz vor Gedankenschlag zu casten und dass es in manchen kämpfen sinnvoll sein kann den Mindbender und Gedankenschlag zeitlich versetzt zu spielen.
Der Nerf vom mindbender bzgl. der Mana-Wiederherstellung sollte aber absolut nicht der Grund für dein Problem sein.
Ich glaube ich habe bisher keinen Kampf in M+ mit weniger als 80% mana verlassen.
In der regel eher so mit 90-100%, egal wie lange der kampf war.