Manchmal dauert es ewig bis das Spiel startet

Huhu
Ich habe ab und zu das Problem, dass es ewig dauert bis das Spiel startet.
Ich öffne den Launcher, klicke auf spielen und dann kann es sein das es bis zu 10 Minuten dauern bis es los geht. Oft kommt es nicht vor aber wenn dann ist es sehr nevig, jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Earth

Du hast vielleicht eine AMD Grafikkarte die das Intro-Video nicht abspielen kann. Einmal sollte aber reichen, dann spiel normal schließen und nicht alt+F4-en und du solltest bis zum nächsten Patch mit neuem Intro-Video eine Ruhe haben.

Ich hab das auch, es hängt dann ganz unten wenn ich den Taskmanager aufmache.
Ich dachte es läge daran, dass mein PC länger aus war. Aber es kam auch, nachdem ich das Spiel geschlossen hab zum neustarten.

Bei AMD Grafikkarten besteht das Problem eigentlich seit 10.2 nach jedem Wechsel bzw. Update des Grafiktreibers, dann muss WoW beim ersten Start nach dem Treiberwechsel wohl erstmal Shader kompilieren und startet dann, das dauert dann so 3-5 Minuten im Normalfall.

Das muss jetzt aber nicht zwingend auch das gleiche Problem sein, was bei euch vorliegt.

ich spiele Classic und hab ne 20.70. Das kann gut sein, dass er auch ein anderes Problem hat :slight_smile:

Ich hab das selbe Problem und habe eine nvidia Grafikkarte. Ich hab das schon länger. Keine Ahnung woran das liegt.

2 Likes

Huhu
Heute Mittag beim einloggen ist es wieder passiert. Ich habe den Launcher geöffnet, auf spielen geklickt und nichts tat sich. Weil ich dachte, dass es daran liegt, dass man nach dem Spielstart andere Programme oder den Browser zu öffnen habe ich nur gewartet, nach ca 5 Minuten startete das Spiel dann.
Viele Grüße
Earth

1 Like

Habe das gleiche Problem seit gestern, wenn man im Launcher auf „Spielen“ drückt passiert ca. 5Min nichts dachte erst habe nicht geklickt im Taskmanager wird WoW aber gelistet.
Habe Nvidia Grafigkarte, Intel CPU und SSD und 64 GB DDR5 5600 Speicher

1 Like

Rein pro forma reihe ich mich da mal ein. Nvidia Karte, hab das Problem seit mindestens einem halben Jahr, wenn nicht gar länger. Manchmal zwei Tage hintereinander, manchmal einige Wochen lang gar nicht. Alles in allem definitiv nicht so häufig, dass es dramatisch wäre - aber lästig definitiv :wink:

1 Like

Ihr habt das Spiel auf einer SSD, nehme ich an?
Meins liegt auf einer HDD, ich dachte vilt liegt das daran?

Teilweise, eine HDD in 2024 wird dich wirklich extrem ausbremsen in Sachen Ladezeiten etc.

Allerdings ist das ein sehr viel weitreichenderes Problem. Auch bei mir dauert das Starten teilweise Minuten und es liegt auf einer M.2 SSD mit 32GB GDDR5 Ram und ner 4070TI gepaart mit nem 7800X3D

Ich weiß nicht was dass bedeutet. SSD und RAM hab ich noch verstanden :smiley:
Ich mein, mich stört es nicht wirklich, hab keine Raids o.ä atm. Wäre trotzdem gut zu wissen was es sein könnte :slight_smile:

SSD ist einfach eine deutlich schnellere Festplatte, die nicht auf mechanischer Basis funktioniert. RAM ist ein Kurzzeitspeicher. Mehr und schneller ist hier (meistens) besser. Mein System ist schon eher in Richtung unteres High-End, sollte eigentlich nur zeigen, das es selbst auf solchen Rechnern teils lange dauert.

Also generell wird schon empfohlen, gerade Spiele und auch das Betriebssystem auf einer SSD zu betreiben. Vor allem erstere profitieren teilweise deutlich, WoW ist so ein Paradebeispiel mit Unterschied zwischen Tag und Nacht wenn man SSD und HDD vergleicht.

Dazu reicht schon eine günstige SATA SSD, welche es für zweistellige Eurobeträge zu kaufen gibt.

1 Like

Ich erinnere mich an Legion Dalaran, da habe ich angefangen Retail auf eine SSD zu packen. Für wotlk reicht eine HDD, vorerst ^^