Massiv Grafikprobleme seit DF

Guten Tag,

seit dem Release habe ich immer wieder massive Grafikprobleme.

Bunte pixelige Landschaften auf den Dracheninseln. Flackernde Reittiere und Charaktere. Grafikkartentreiber ist der aktuellste.

WTF und Cache Ordner auch schon mal gelöscht, brachte aber auch nichts. WoW reparieren bringt auch nichts. Dann geht das Scannen in eine Dauerschleife und kann nicht mehr spielen. Macht momentan alles nur Probleme bei mir.

Es wäre in so einem Fall nützlich, wenn du ein paar Details zu deinem Computer angeben könntest, z.B. Grafikkarte, Betriebssystem, Treiberversion, etc.
Hast du mal geschaut, auf welche Grafik API dein Spiel gestellt ist? Diese Option findest du ganz unten in den Grafikeinstellungen. Eventuell hilft es, hier mal umzuschalten.

Windows 10 Pro 64 Bit
Gigabyte RTX 3050 8 GB ( Treiberversion 527.37 vom 1.12.2022 )
AMD Ryzen 5 5500
M2 - SSD
16 GB RAM

Wo genau finde ich das? Oder unter was? Weil von Grafik API finde ich da nichts in den Einstellungen!

ESC => Optionen => Video => runterscrollen

https://i.imgur.com/v3XliTX.jpeg

Ach das ist die Grafikschnittstelle. Ich spiele auf Deutsch. Kein Wunder das ich es dann nicht finde. Und es läuft auf Directx 12

EDIT: Wobei vielleicht habe ich den Fehler gefunden. Es war bei mir FidelityFX Super Resolution aktiviert. Habe danach mal gegoogelt und gelesen, das es eine Option für AMD Radeon Grafikkarte nur ist. Ich habe ja Nvidia drin. Kann es sein, das das die Fehler auslöste?

Es liegt an Blizzard.99% der Spieler haben nur noch Probleme mit dem Spiel.Guck mal im US Forum ,was da die Leute so Schreiben…

Ja das es an der Einstellung lag, wie ich dachte, glaube ich nun auch nicht mehr. Weil bei meinen Mann ist es genauso eingestellt und er hat keine Probleme, trotz viel älterer Grafikkarte.

An FidelityFX Super Resolution sollte es eigentlich nicht liegen, die Technik ist „offen“ und wird eigentlich von den meisten Grafikkarten unterstützt. Kannst du die Grafikschnittstelle mal auf DirectX 11 umstellen?
Hast du mal geschaut, ob du ggf. etwas an der „Auflösungsskalierung“ geändert hast, die Option findest du ziemlich weit oben. Wenn die im negativen Bereich ist, dann kann das Bild schnell matschig wirken.

Bringt leider auch nichts :frowning:

Muss wohl darauf hoffen, das es mal gelöst wird.

Das geht nicht nur dir so.
Mein System:
Amd Ryzen 9 3900x
Rx 6900 xt (1 Woche alt) (Wakü)
32 gb 3200 mhz Ram
WoW auf einer M2 ssd von Kingston installiert ( hab schon zig mal neu installiert auf verschiedenen Datenträgern)
Da ich zu Dragonflight Start meine Graka gewechselt hatte konnte ich Df nicht mit meiner alten Karte testen.
Karte eingebaut + Windows Cleaninstallation.
Gespielt wird auf einem Wqhd Monitor.

Ins Spiel gegangen und nur Lags und Abstürze.
Da ich mit Amd null Erfahrung dachte ich erst das liegt an der Karte ^^
War kurz davor das Dingens zurückzuschicken.

Hab dann meine Rtx 2070 mini rein und nochmals alles neuinstalliert und es hat sich absolut nix geändert.

Ab da war ich mir 100% sicher das es am Spiel liegt ^^

Hallo Somnîon,

welches Windows hast du installiert, Win 10 oder Win 11?

fragende Grüße
Jimmy

Hab Windows 11 installiert.
Heute zb funktioniert wieder alles einwandfrei bis auf paar Mircoruckler.
Mal gucken heut Abend zur Stosszezeit

das Problem ist Softwareseitig. Texturen werden falsch geladen und/oder falsch gesetzt.

Was du in den Grafikeinstellungen setzt ist absolut irrelevant das Problem geht nicht weg.
die meisten Grafikfehler habe ich im Azurblauen Gebirge. Ganze Berge falsche Texturen.

Viel besser ist es auch nicht bei mir. Das ist ganz schön übel :frowning:

Hatte gerade einmal den ganzen Himmel voll mit Bunten Kästchen und teilweise im UI.
Dann WoW neugestartet war es weg für ne Weile.
Eben wieder, aber dieses mal auf nem Gebäude :slight_smile:
Das hatte ich jetzt länger nicht mehr.