Massive FPS Schwankungen, nun dauerhaft max. 40 FPS

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, das Thema kam schon häufiger auf und ich habe bereits alle gefundenen Lösungen ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg.

Hier mal die Specs:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 ti
Prozessor: Intel Core i7-11800H
RAM: 32 GB (16GB + 2x 8GB)
SSD: 1TB Samsung 980
144Hz Monitor

Der PC war in Reparatur, da es einen Kurzschluss gab. Dabei wurde alles inc. Grafikkarte ausgetauscht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor der Reparatur schon FPS-Schwankungen hatte (habe DF nur ein paar Tage drauf gespielt). Nachdem er aber zurückkam, schwankten die Werte zwischen 120 und 10. Bisher habe ich das auf den Server geschoben, da sich sonst nichts geändert hatte, aber jetzt habe ich den Treiber aktualisiert und es ist wesentlich schlimmer und praktisch nicht mehr spielbar. Größtenteils befindet sich die FPS bei ca. 30 in Open World Content. Ich weiß, dass es zu SL (hatte ne Pause vor DF) bei 100 bis 140 lag bei maximalen Grafikeinstellungen. Jetzt scheinen die Grafikeinstellungen überhaupt keinen Unterschied zu machen.
Ich habe den Treiben auch mehrfach deinstalliert und neu installiert, auch geschaut, ob alles andere auf dem neusten Stand ist (ist es). Ich weiß nun leider gar nicht mehr weiter und kann das Spiel so quasi nicht benutzen, weil es zu sehr stottert.

(Übertakten scheint bei meinem Gerät nicht möglich zu sein, RAM läuft mit 3200MHz)

Vielleicht hat noch einer eine neue Idee oder weiß, an wen ich mich wenden kann.

LG :slight_smile:

EDIT: Laut Taskmanager ist die GPU Auslastung bei 30-40% und die CPS bei nicht mal 20%, RAM bei ca. 75%

Ggf. Raytracing irgendwie angemacht ?

Ist aus, habe es geprüft. Habe auch festgestellt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, was ich In Game für Settings benutze

Du hast aber überprüft ob WoW auch die RTX benutzt und nicht die IntelHD?

Hast du auch mal die Temperaturen überprüft? Vielleicht haben die beim Zusammenbau Mist gebaut oder mit der Wärmeleitpaste bzw. pads.

RTX ist bei mir in WoW festgelegt, Temperatur liegt bei ca. 60°

Temperatur von CPU und GPU?
Taktet die CPU hoch?
Energiesparmodus aus?

Kann auch an einem Addon liegen. Alle deaktivieren, und /rl

schließe mix Aimjinx verdacht auf diverse Hartware/Temperaturprobleme an.

Wie sieht es denn in anderen Spielen aus? Gleich"schlechte"Leistung?

Welches Laptopmodel hast du? Genaue Bezeichnung wäre interessant (steht meist unter dem Notebook auf einen Sticker)

gruß

Ja das wäre auch eine Möglichkeit falls du seit dem letzten Patch nicht alles aktualisiert hast, was man eigentlich immer vorm WoW starten machen sollte mit Curseforge z.B.

Das würde ich auch als erstes überprüfen.
Erreicht die CPU ihren maximalen Takt (4,6 GHz)? Wenn nicht → Energieoptionen in Windows überprüfen!

Das bedeutet, dass die CPU limitiert.
Beachte: eine CPU ist nicht erst im Limit wenn ALLE Kerne am Maximum sind, sondern es kann reichen wenn EIN Kern am Maximum ist!

Also ich hoffe ich decke jetzt alles ab: Addons sind alle aktualisiert und es macht auch keinen Unterschied, ob sie an oder aus sind.

Ich spiele tatsächlich nichts anderes, deshalb kann ich das nicht genaus sagen, ob es gleich schlecht ist oder nicht (würde aber niedrigere FPS in Valdrakken z.B. auch eher Blizzard zuschreiben^^, leider ist es aber überall so, auch bei meinen Twinks im Niergendwo).
Wenn ihr mir verratet, wie ich die CPU Temperatur rausbekomme, sage ich es euch gerne. (GPU laut Tasksmanager bei 60°C)
Es ist ein MIFCOM E-Series Notebook (und wie gesagt, vor ein paar Monaten lief ja auch noch alles wie geschmiert)

Energieoptionen habe ich überprüft (CPU war leicht unter dem gesagtem), hat aber keinen Unterschied gemacht.

Temperaturen, Takte usw. kannst du dir z.B. mit dem MSI Afterburner als Overlay im Spiel anzeigen lassen. Oder du nimmst sowas wie „HWMonitor“ (https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html). Da musste dann aber raustabben oder zweiten Bildschirm oder halt hinterher gucken, welche Werte maximal erreicht wurden.

Liegt am neusten Nvidia Treiber mi den 30er Karten. Seitdem Patch habe ich mit meiner 3080 TI auch Drops ohne Ende…

Oder hwinfo

Also laut Afterburner: CPU ca. 70°C und immer noch ca. 30% Auslastung, GPU 60°C und 40% Auslastung.
Mir ist aufgefallen, dass bei extrem niedrigen FPS Zahlen schon zum Start des Spiels die Temperatur bei 50° (CPU) bleibt und sich auch nichts ändert. Wenn ich dann die Grafik signifikant runter schraube, steigt Auslastung und Temperatur und die FPS Zahlen.
(Konnte gestern zwischenzeitlich auch mit vernünftiger Grafik spielen, beim nächsten Login dann nicht mehr (halbe Stunde später))

Auf welcher Grafikstufe spielst du WoW?
Bei Stufe 7 und 1080P genehmigt sich WoW schon 3,8GB (in der offenen Welt) Valdrakken bis 5GB vom GPu Speicher, bei Stufe 10 sinds es ca. 6GB… da die 3050ti nur 4GB dediziert hat könnte hier nen Bottleneck vorliegen…

1 Like

Das erste was ich lese ist 3 RAM Riegel unterschiedlicher Größe.
Dazu hat PCGH mal mehrere Testberichte gemacht.
Das ist nicht optimal im Hinblick auf Dual Channel und einigen anderen Dingen.
Es kann sein das da der Hase im Pfeffer liegt.
Um das auszuschließen,nimm doch Mal den einzelnen 8er GB raus oder kaufe dir einen 8er dazu und nimm die beiden 4er raus.
Wichtig ist auch genau zu gucken in der Anleitung wo die Riegel rein müssen.
Ist ein Versuch wert.