Massiver Grafik-Bug seit Patch heute (18.6.2025)

Es scheint aktuell ein Problem mit der Engine von WoW zu bestehen, unabhängig von Addons. Folgende Symptome bei mir:

• Bildschirm friert ein - meist bei Zugriff auf Kriegsmeutenbank oder Transmog, aber auch zufällig beim Rumfliegen durch Dornogal
  • Details von Bodentexturen und Icons verschwinden während des Freezes
  • Windows-Fehlermeldung „Anwendung antwortet nicht mehr“ → wegklicken
  • Texturen und Icons bauen sich langsam wieder auf
  • Einige Bereiche des UIs verbleiben giftgrün gefärbt

Habe natürlich gleich alle Addons erst aktualisiert, dann komplett deaktiviert, sowie den Grafikkartentreiber aktualisiert → keine Abhilfe

Im US-Forum hat auch eine Handvoll Leute das Problem, da hat einer auch ein Video mit den Symptomen geposted:

Ist das Problem auf dem Schirm von Blizzard? In dieser Form ist das Spiel ziemlich unspielbar :frowning:

EDIT: Noch ein paar Systeminfos: Windows 11, Core i7, 32 GByte RAM, 1 TB SSD, geForce 1060 GTX.
Das Problem besteht erst seit dem aktuellen Patch.

EDIT 2: Passiert auch wenn ich gar nichts mache und WoW im Hintergrund läuft - plötzlich verschwinden Objekte/Texturen/Spieler, tauchen langsam wieder auf und UI-Elemente (vor allem Minimap-Buttons) werden einheitlich grün eingefärbt.

15 Likes

Ich und mehrere leute meiner Raidgruppe haben das selbe problem. Scheinbar hat es irgendwie mit der neuen Kampagne zu tun da mehrere spieler berichtet haben das sie mehrere stunden ohne probleme gespielt haben und nach start der kampagne dann der fehler aufzutreten began.

1 Like

Zum Glück bin ich davon nicht betroffen…

… denn ich hänge seit 1 Stunde im Download bei „Initialisieren“

:smiley: :frowning:

Bei mir „flackert“ es als beim Moggen…
Nur ein paar Sekunden, es lädt, flackert auf (verschwindet für Millisekunden), leere Kästchen, wieder da

1 Like

Hier. Ich bin auch davon betroffen. regelmäßig.

Im US-Forum (oben verlinkter Beitrag) wurde ein Workaround gepostet:

• Spieleinstellungen öffnen
  • OptionenSystemGrafik
  • Runterscrollen zu Erweitert
  • Unter Grafikkarte statt automatisch erkennen das verwendete Modell einstellen
  • Unter Grafikschnittstelle DirectX 11 einstellen

Damit konnte ich nun ca. 50 x den Transmog-NPC anklicken und wieder das Menü verlassen, ohne dass sich der geschilderte Effekt einstellte.

Mal sehen, ob das vorhält …

EDIT: Seitdem ich oben genannte Maßnahmen durchgeführt habe, habe ich keine Probleme mehr im Spiel mit verschiedenen Chars!

Traurig nur, dass hier keine Support-Leute von Blizzard aufschlagen (weder hier noch im US-Forum) und uns die Arbeit quasi alleine erledigen lassen. Kundenservice 2025 …

15 Likes

Bei mir crasht mittlerweile ab und an das Game beim moggen… -.-

Edit: Das mit dem Tipp obendrüber hat nun gefunzt, vorerst :see_no_evil:

Das US Bug-Forum ist auch schon voll davon. Bisher scheint es noch keine Antwort von den Blauen zu geben. Da sieht man mal wieder, wie gut Blizzard World of Bugcraft seit einiger Zeit im Griff hat und die Patches auf dem PTR und intern QS-mäßig getestet werden. Seit dem Skandal und der Microsoft Übernahme ist denen anscheinend vieles egal und wird gekonnt ignoriert bzw. aufgeschoben. Bugs und Lags nehmen seit dem Addon im Verhältnis mehr die Überhand im Gegensatz zu früher.

1 Like

Ich möchte keinesfalls aus Spaß an der Freud lästern über den Kundenservice von Blizzard, ich bin eher schockiert über das Desinteresse der (nicht vorhandenen?) Service-Mitarbeiter hier im Forum und sogar im US-Forum an einem Game-breaking Bug.
Wie intakt sind die Strukturen eines Unternehmens noch, wenn es seine Kunden bei schwerwiegenden Problemen so im Regen stehen lässt?

3 Likes

Oho muss ich gleich nachher mal testen, habe exakt das selbe, gruene Flaechen, Game stuerzt ab usw. Bank oeffnen und Transmoggen oder Zeug verkaufen ist keine gute Idee

Hab das Problem auch erst friert das Spiel ein dann kommt alles nach und nach wieder und alles ist grün. Nervt. Ist auch erst seit den patch.

2 Likes

schließe mich an, selbes Problem seit dem Patch am Mittwoch…

Mir half das oben verlinkte

1 Like

Heute ist es noch schlimmer geworden.

Aktuell versuche ich meine Materialbank aufzuräumen und da passiert es fast minütlich.

Danke Marno,war schon am verzweifeln,es war echt nervig.Blizzard war schon mal besser mit Support.Gut es solche netten Spieler gibt wie Dich.Man lernt nie aus,auch mit 71 Jahren nicht.Bin seit 2006 dabei.:+1: :wink:

2 Likes

Seit dem Patch 11.1.7., letzten Mittwoch, habe ich auch die Probleme, wo plötzlich das Bild etwas grünlicher wird, einige Icons an der Minimap werden Giftgrün und meine leeren Taschenplätze sind dann auch Giftgrün. Mein Stream ist dadurch sogar abgestürzt^^
Nur durch einen kompletten Neustarts des Rechners konnte ich den Bug für heute beheben, bis er morgen wiederkommt :frowning:
Den neusten Treiber von NVidea habe ich installiert.
Der Workaround von „Niemals“ hat bei keine Wirkung gezeigt.
Ich hoffe, das fixen Sie bald.

habe den Bug immer noch :frowning_face:

Ich hab den Bug erst seit gestern als Mop Classic aufgespielt wurde :dracthyr_shrug:

dank dem Tip von Marno läuft alles wieder, habe das mit DirectX11 übersehen

darf mich bedauerlicherweise anschließen…grade beim laufen der alten raids für die mounts passiert das sehr häufig

auffällig fand ich das es immer nur während eines bossfights passierte…trash kills niemals auch nicht beim pullen des halben raids, also viel action auf dem bildschirm

die ersten paar male war es bei mir auch alles giftgrün und dann ist wow einfach nur abgestürzt, mittlerweile geht quasi nur das bild weg aber die gesamte schrift des spiels (chat, hotkeys,Details,Platerschriften) sind nur noch sichtbar und das stürzt es ab

ich versuche jetz mal den workaround und sonst wird bis s3 pause gemacht