Maus spinnt in WoW

klar läuft da was… und zwar nicht wenig, so wie bei jedem anderen auch, der dir nen Screenshot präsentieren würde, aber wie ich sagte … Hintergrundprogramme wie Origin , Steam dergleichen habe ich nicht (an) und ich werd nicht anfangen irgendwelche System relevanten Hintergrundprozesse zu schließen, bei denen ich teils nicht mal weis obs gut oder schlecht ist, wenn ich sie kille.

Die , die ich kenne und standardmäßig gezwungen werden können im Hintergrund zu laufen oder bei Windows-Start auch starten (wie z.B. Logitech Gamingsoftware, iCue oder Discord) habe ich bereits alle gekillt und getestet , das half nichts.

Ich habe keine Ahnung was das auslöst

Grüße :wave:

Um wirklich sicher zu gehen, dass keine unerwünschten Anwendungen mitgestartet werden und nicht Gefahr zu laufen, wichtige Prozesse zu „killen“ würde ich einen Start im abgesicherten Modus versuchen. :slight_smile:

Du hast also eine Roccat Kone Pure Maus (wie der TE) und dazu die Logitech Gamingsoftware installiert?

Warum tut man sowas?

Was ich damit sagen will: Du hast uns bis jetzt die wichtigsten Details (welche Maus, exakt welcher Maustreiber mit Datum und Versionsnummer) verschwiegen…

ok , das könnte ich noch versuchen, danke

Edit: negativ

Wer sagt, dass ich eine Roccat Kone Pure habe ?

Logitech G903 V 7.0.9 , kein Datum vorhanden, ist der Aktuellste
Logitech Gaming Software V 9.2.65.0

Wer das sagt?
Du!
Ich zitiere:

Und der Threadersteller schrieb:

Du siehst: Es ist äußerst wichtig, auf die Details zu achten bzw. selber alle Fakten zu liefern.

Nein , ich meinte damit , dass ich das selbe Problem habe wie er , nicht die selbe Maus ??

Gotexbra hat mehrere Mäuse getestet, das Problem blieb das gleiche, daher keine Fakten zur Maus von mir.

So , funktioniert wieder :grin::grin:

Das gestrige Windows Update scheints gebracht zu haben :yum:
(KB4501375 Windows 10, version 1903)

In KB4501375 enthaltene Bufixes:

KB4501375 Neuerungen

  • Problem mit f.lux behoben
  • Problem mit Nachtmodus behoben
  • Problem mit benutzerdefinierter Ereignisanzeige behoben
  • Windows 7 Upgradeproblem im Zusammenhang mit Drittanbieter-Virenschutz behoben

Trifft einer dieser Punkte auf Deinen Computer zu?

In der Logitech Gaming Software kann man spielespezifische Einstellungen angeben. Eventuell ist dort was speziell für WoW konfiguriert?

Ist ein “simples” Problem.
Weiß nicht ob der Threadersteller sein Problem lösen konnte, teilweise wurde es hier ja behoben.

Sollte es dennoch bei manchen Auftreten kann es an einer 100%igen CPU-Auslastung liegen. Helfen kann da folgendes:

Rechtsklick auf dem Desktop -> Nvidia Systemeinstellungen->
3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Vertikale Synchronisierung -> Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden.

Ingame dann VSync aktivieren ggf. FreeSync in den Monitoreinstellungen. (Falls vorhanden)

Wenn das Problem auftritt also Prüfen ob die CPU derzeit bei 100% last anliegt, sobald eine Maus per USB angeschlossen ist kann dieses Problem auftreten, die USB-Ports werden über den Prozessor berechnet, wenn dieser bei 100% last anliegt versucht die CPU natürlich alles in das Programm zu stecken welches am meisten fordert. Dementsprechend nimmt es Leistung von der Maus / Tastatur weg, wobei man das eher selten bei der Tastatur bemerkt.

Sollte das Problem nicht gelöst werden können durch die VSync Option empfehle ich einen neuen Prozessor. (Je nach Einstellung läuft WoW natürlich mehr oder Minder über die Grafikkarte… wer das genauer wissen möchte sollte per Google mal nachforschen, die Erklärung hierzu würde den Rahmen sprengen.)

Klingt hart und teilweise etwas unglaubwürdig, kann allerdings aus eigenen Erfahrungen berichten, zwar hatte ich das Problem nicht bei WoW jedoch bei Spielen wie Black Ops 4, Fortnite und anderen Games. Dort war mein damaliger i5 6600k (4,8ghz OC) tatsächlich am Limit mit seinen 4 Kernen, da hat nichts mehr geholfen, kurzerhand habe ich diesen dann gegen einen Ryzen 7 2700X sowie besseren Ram (16GB Trident Z RGB 3600mhz) getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Maus.

Manchmal sind diese Probleme sehr banal und komisch. Oftmals liegt es an der Software, das ist nur ein Tipp falls wirklich sonst nichts hilft (auch kein Fresh Windowsinstall).

Danke für deine Antwort … ja das Problem besteht noch immer…

Allerdings kann ich dir versichern das es hier nicht an der CPU liegt xD…

Ist bereits der zweite Pc und 2x hinterander das selbe problem auf verschiedenen Computer klingt eher unwahrscheinlich … außerdem besteht dieses problem nur bei WoW … ( auch in classic ) … und classic saugt halt nunmal von der Cpu fast nichts :stuck_out_tongue: von daher unwahrscheinlich das es daran liegt.

Trotzdem danke

ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber was bei mir geholfen hat:
im chat /console rawMouseEnable 1

ich hoffe ich konnte weiter helfen

Habe das Problem auch seit längerem.

Ich kann da folgende Punkte ergänzen:

Es trat sowohl mit der alten Logitech G402 als auch mit der neuen Roccat Kone auf
Es trat mit oder ohne Logitech Gaming Software bzw. Roccat Swarm auf
Es tritt auch nach einer niegelnagelneuen Windows Installation (kurz nachdem 18.09 rauskam) auf der NICHTS ausser Mainboard, Sound und Nvidia Treiber sowie WoW installiert waren (auch NEU, ohne dass diese Installation jemals Addons gesehen hat) auf.
Letzteres habe ich nur mit der Roccat Kone getestet, da die G402 da schon entsorgt war.

Der Fehler tritt nur auf, wenn man sich mit der rechten Maustaste dreht.
Es tritt unregelmäßig auf, ohne dass dabei nennenswerte Lastspitzen im System sind.

Sonstige Systeminfos
MSI z270 Tomahawk
Core i7 7700k (gestet @stock und @ 5GHz)
GTX 1070 und jetzt RTX 2060 Super (wechsel war vor der WIndows Neuinstallation)

Bisher ist keine Lösung in Sicht.

Ich kenne das Problem wenn ich über Steamlink zocke. Vllt habt ihr Steamstreaming aktiviert? Würde es mal testen. Ist nur ein Lösungsvorschlag

Also, was ich so selbst erlebt habe… habe aktuell aber keine probleme.
zb. bei meiner logitech g600 gab es das problem mit dem srpung der kamera beim rechts oder linksklicken in meiner logitech software.
dort konnte man von internen maus speicher auf lokalen speicher umschalten und dann hatte sich das gegessen. gehe davon aus das es sich um ein fehlerhaftes gespeichertes profil im mausspeicher gehandelt hatte. ein update des gerätes in der jeweiligen software kann da natürlich auch helfen.

zum thema doppelklick fehler kann ich leider nur sagen zu 90% ist der microswitch der in der maus verbaut ist, durch luftfeuchtigkeit korrodiert.
mit anderen worten an den kontaktstellen des kupferplättchens zum microswitch (die mechanik) die beim drücken der maus genutzt wird, grünspan enstanden und somit wird das signal nicht richtig oder zu oft weitergeleitet.

das kann man auch einfach überprüfen in dem man zb. auf dem desktop ein fenster mit gedrückter linken/recheten maustaste zieht und beobachtet ob es unregelmäßig abreißt oder erst garnicht gezogen wird.
dazu gibt es programme zum testen der mausklicks.
diesen fehler kann man leider nur beheben, in dem man zum beispiel auf youtube schaut: was ist ein microswitch und wie ist er gebaut… die maus und microswitch öffnet und schlussendlich reinigt.

natürlich behaute ich nicht das es die selbe problematik bei euch ist.
aber vielleicht kann das dem einen oder anderen helfen

edit:
vsync an/aus schalten genauso wie die vordergrund fps ein oder aus schalten kann man natürlich versuchen. so wie die mausbeschleunigung zu deaktivieren

seit heute habe ich dasselbe problem. Irgendwie scheint die manchma schneller zu sein wie normal eingestellt… Habe ne razer basilisk… Hab die auf smoothe 3400dpi eingestellt… Wenn ich linksklicke und um meinen char drehe, is die manchma so schnell das einem schwindelig wird… Komisch

Ich habe das Problem auch, das ganze hat alles angefangen, seit es keinen Vollbildmodus mehr gibt.

Nichts hilft bisher dagegen, gibt man /console rawmouseenable 1 ein, hilft es gegen das springen zur Mitte, dafür dreht sich die Kamera aber ab und zu zum Boden, was das spielen unmöglich macht.

Gibt man /console rawmouseenable 0 ein, dreht sich die Maus nicht mehr, aber der Cursor springt in die Mitte der Bildschirmes.
Das ist echt ärgerlich.

Das Thema hier ist zwar schon älter, aber was derlei „hyperaktive“ Mauscursor bzw. Kamerasteuerungen angeht hat sich über die letzten Monate nicht viel geändert - die „üblichen Verdächtigen“ sind immer noch die selben, und hier aufgelistet (mit passenden Lösungen dazu). :slight_smile:

Das haben wir bereits versucht, leider hilft das alles nicht.
Manche haben das Problem erst seit kurzem, ich habe es wie gesagt, seit dem es keinen Vollbildmodus mehr gibt.