Edit: Scheint so, als wäre das kein kleineres Problem:
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem auschließlich in WoW:
- Nach Klicken der rechten oder linken Maustaste, taucht der Mauszeiger nicht da auf, wo er verschwunden ist.
Das bedeutet, dass ich z.B. meine Maus in der Mitte des Bildschirm bzw. auf meinem Charakter klicke, die Kamera/den Charakter drehe, los lasse und der Zeiger taucht dann wieder rechts oder links vom Charakter auf.
Dies kann sehr nervig werden, vor allem dann, wenn Dinge schnell geschehen. Man klickt ein Mob an, dann das nächste, dann … ist die Maus plötzlich ganz woanders, muss erst gefunden und wieder ausgerichtet werden.
Oder man dreht sich in die eine Richtung, dann in die andere, lässt kurz los und will nochmal woanders hinsehen und plötzlich liegt der Zeiger über dem UI und interagiert mit dem UI statt zu verschwinden und den Charakter zu drehen.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen, um das Problem zu beheben:
- „/console rawMouseEnable 0“
– Die Maus springt, während die Kamera sich noch dreht, was dazu führt, dass die Kamera plötzlich gedreht wird und man nicht mehr dahin schaut, wohin man will - „/console rawMouseEnable 1“
– Die Maus springt, nachdem sich die Kamera gedreht hat. Sie ist also nicht mehr da, wo man sie erwartet bzw. über UI Elementen. - Zwei verschiedene Mäuse getestet
– Razer Death Adder: Problem bleibt bestehen
– Corsair Glaive: Problem bleibt bestehen
Edit:
– Corsair Glaive (Älteres Model): Problem bleibt bestehen
– Roccat Kone XTD: Problem bleibt bestehen - Sämtliche Overlays abgeschaltet
– Origin, NVIDIA, Microsoft xBox Gamebar, etc. - Abfragerate der Maus auf 125 Hz gestellt
- Sämtliche Programme beendet
– wie z.B. Razer Synapse, ICUE von Corsair, Discord, Chrome, NVIDIA etc. Es läuft regelrecht nur WoW. Alles im Taskmanager unter Details rausgesucht, was abgeschaltet werden kann und es auch getan. - Wow.exe und World of Warcraft Launcher gestartet mit
– Kein Kompatibilitätsmodus
– Windows 7 Kompatibilitätsmodus
– Windows 8 Kompatibilitätsmodus
– Häckchen bei „Vollbildoptimierung deaktivieren“ (Windows 7+8 Kompatibilitätsmodus)
– Kein Häckchen bei „Vollbildoptimierung deaktivieren“ (Windows 7+8 Kompatibilitätsmodus)
– Fenstermodus
– Vollbild (Fenstermodus)
– Begrenzter FPS
– Unbegrenzter FPS
– Deaktivierter Mausempfindlichkeit in Interface → Maus
– Aktivierter Mausempfindlichkeit in Interface → Maus
– gelöschtem Interface, WTF und Cache Ordnern - Vergewissert, dass die Windows „Skalierung und Anordnung“ auf 100% ist
- Battle(.)net beendet, während WoW läuft
- Verschiedene Windows 10 Hintergrund Programme deaktiviert (So ziemlich alles, was deaktivierbar war)
Edit:
- "SET gxCursor „0"“ an’s Ende der WTF Datei gehängt
- Zwei von drei Monitoren abgeschlossen
- GSync ausgeschaltet
- USB Port mehrmals gewechselt
- BIOS geupdatet (Asus STRIX Z270E Gaming)
- SLI deaktiviert
- Spiel deinstalliert und installiert
- Bildschirm mit 144, 100 und 85 Hz laufen lassen
- Maus mit allen verfügbaren Hz laufen lassen (125, 250, 500, 1000)
- „rawMouseAccelerationEnable“ auf 0 gesetzt
- „rawMouseResolution“ an tatsächliche DPI angepasst
- „rawMouseRate“ an tatsächliche Hz angepasst
- CVar Variablen zurückgesetzt
– „/console CVar_reset“
– „/console CVar_default“
– „/console ReloadUI“
Ich habe dieses Problem bisher weder bei einem anderen Spiel, noch in Windows bemerkt und bin mir sehr sicher, dass es auf irgendeine Art und Weise an WoW liegt.
Falls irgendwer noch weitere Vorschläge hat, wie das Problem gelöst werden kann, wäre ich sehr froh darüber auch diese auszuprobieren.
Ich habe wahrscheinlich noch weitere Problemlösungen versucht. Falls mir diese einfallen oder als Lösung hier vorgeschlagen werden, werde ich diese noch der Liste hinzufügen.
Vielen Dank für’s Lesen und einen schönen Abend noch!