Mausoleum der Ersten - Anduin

Ich habe mir die letzten Tage mal (das von mir übersprungene) Shadowlands näher angeschaut und habe mich dann auch solo an den Raids ausprobiert, die in der Expansion vorhanden ist um zu sehen, was da machbar ist.

Ich bin beim Sanktum der Herrschaft auf heroisch bei den letzten 4 gescheitert und auf normal waren die letzten beiden schlecht machbar wegen der jeweiligen Mechaniken.

Ich habe mir danach das Mausoleum der Ersten auf normal vorgenommen und bin recht gut voran gekommen, wobei ich öfter zum Tank Spec greifen musste, weil der Schaden bei einigen Bossen zu viel wurde im DPS spec. Die ersten 7 Bosse waren aber machbar solo. Dann kam Anduin und ich bin etwa irritiert.

Anduin hat doppelt so viel Leben, wie die Bosse, die mir vorher begegnet sind und ist mit über 90 Millionen schon ein ziemlich Brocken. Man kann Phase 1 zwar recht gut überleben als Tank, aber auf Grund des dicken HP Pools dauert es schon ein wenig. Dann kommt aber die Zwischenphase mit dem Lich König und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie man das auf Level 60 in einer Raidgruppe auch nur ansatzweise überleben könnte.

Der Lich König haut Kellen raus da erblassen selbst einige Level 70 Raidbosse vor Neid und bringt 100 Millionen HP selbst noch mit (wie gesagt => normal minimum 10 Mann Raidgröße). Ich schaffe es zwar mit allen Verteidigungs-CDs die Zombies zu überleben, aber der LK schickt mich so schnell auf die Bretter danach, dass ich keine Chance habe, großartig was zu machen.

Hier ist die Frage, ob da eventuell bei der Skalierung was schief gelaufen ist im letzten Patch. In Videos sehe ich Anduin mit 35-40 Millionen HP, was auch etwa dem entspricht, was ich bei anderen Bossen gesehen habe. Ich sehe auch nichts bei den Fähigkeiten im Dungeon Guide, was irgendwie andeutet, wie man mit diesen hohen Zahlen umgehen könnte.

Normalerweise schickt anduin in p1 und p2 einen teil des Raids in eine zweite Phase. Da kann man dann so ein paar adds heilen oder töten um anduin ein Ressource zu geben.
Am Anfang jeder intermission benutzt er diese Ressource um die Spieler zu buffen, mit bis zu 200% mehr Damage done und bis zu 90% weniger Damage taken.
Deshalb hat der Boss so viel HP und alles in der intermission macht so viel Schaden.

Ob es solo möglich ist in die untere Phase zu kommen kann ich dir aber leider nicht sagen.

Aktuell wohl nicht. Dann despawned der Boss würde ich vermuten, Legacy kommt aber dann hoffentlich iwann in TWW und dann ist das machbar :slight_smile:

LG
Flauschkugel

Würde ich jetzt auch mal so vermuten, weiß tbh auch nicht ob du solo genug adds töten kannst. Die haben doch recht schnell den Boss erreicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Das würde Sinn ergeben. Ich habe kein Portal oder ähnliches gesehen, was eine solche Phase andeutet. Daher war ich etwas verwirrt, was die Mechaniken anbelangt. Würde dann natürlich ähnlich wie bei Kel’thuzad bedeuten, dass es solo unmöglich ist…

Dazu wurden die Lebenspunkte der Bosse durch tww pre Patch ca verdoppelt, ka was das für einen Sinn hat bei alten kontent nur weil wir momentan nicht mehr maxlvl sind.

War das mit den Portalen nicht bei unseren lieblings Lich Kel?

Portal gibts da auch nicht, der große frontal vom Boss schickt dich eigentlich nach unten.

Dem bin ich immer ausgewichen :laughing: