Hi,
ich habe seit heute das Problem, dass die Nutzbarkeit meiner Maus in WoW stark eingeschränkt ist.
Funktioniert:
- Interaktion mit dem Chat
- Interaktion mit den Aktionsleisten
- Interaktion mit der Menuleiste sowie den Taschen
- Interaktion mit den Optionen
Funktioniert nicht:
- Anklicken von NPCs und Spielercharakteren nicht möglich
- Interagieren mit Objekten nicht möglich
- Kamerasteuerung per Maus nicht möglich
- betroffen sind auch diverse Tastenbelegungen in Addons
Es spielt keine Rolle welche Maustasten ich probiere, es funktioniert einfach nicht.
Ich habe schon folgendes versucht:
- Addons deaktiviert
- Addons komplett entfernt
- Treiber geprüft
- Reparaturfunktion für WoW durchlaufen lassen
- Interfacereset durchgeführt
… aber nichts davon hat geholfen.
Das merkwürdigste an der ganze Sache ist, das meine Maus ansonsten vollkommen normal funktioniert und nur in WoW Probleme macht.
Edit: Es handelt sich um eine 5 Tasten Maus, ohne zusätzliche Software.
Habe seit dem Patch heute genau dasgleiche Problem!
Bei mir war es das Addon „Opie“. Steht auch auf der Seite von Opie als bekanntes Problem.
2 Likes
Das Addon habe ich installiert. Aber auch ohne Addons habe ich das Problem.
Aber ich probiere noch mal ein bisschen herum und melde mich dann.
Ich hatte haargenau die genannten Probleme. Nach Deaktivieren von Opie lief alles wieder wie es soll. Kann evtl sein dass andere Addons es zusätzlich verursachen und ich diese nicht verwende.
Ok, nach dem Deaktivieren des Addons, sowie des Löschens des WoW Cache-Ordners und einem PC Neustart, funktioniert jetzt wieder alles.
Danke für den Hinweis @Beckenbauer 
Dann hoffen wir auf ein baldiges Update von Opie. Ich bin inzwischen zu abhängig davon 
1 Like
Hatte auch das Mausproblem, löschen von Opie hat das problem gelöst
Also ich hatte und habe das Addon Opie nicht und bei mit spinnt das Scrollrad der Maus.
Habe bereits alle Addons deaktiviert, Maus getauscht, Cache gelöscht etc.
Das Mausrad funktioniert überall nur in WoW nicht.
Schon ärgerlich da ich next Target = Mausrad hoch und vorheriges Target = Mausrad runter eingestellt habe ( seit 15 Jahren ).
Würde mich nur ungern umgewöhnen müssen und hoffe Sie fixen das schnell.
Ich habe ebenfalls das Problem und auch keine AddOns installiert. Auch die Einstellungen auf Standard zurücksetzen hat keine Besserung erzielt.
Die Antwort auf mein Ticket dazu war die Nachfrage hier im Forum…
Falls jemand einen anderen Lösungsansatz hat gerne mal Bescheid geben 
Auch Neuinstallation und Mauswechsel hat nichts geholfen
Dito, selbes Problem mit dem Mausrad.
Ich benutze die Razer Maus seit Jahren. Seit dem letzten WoW Update reagiert das Mausrad nicht mehr nach dem ersten Klick. Es reagiert immer nur beim 10. Klick. Auch wenn das Mausraud schnell bewegt wird und man 3-5 Klicks mit einer bewegung durchläuft.
Eine Bitte an das Support Team, fixt es schnell.
Das Problem wurde gestern bei OPie behoben. Einfach die aktuellste Version herunterladen. Ich bevorzuge WowUp als Addon-Manager-Tool
Danke Goodtoknow,
aber du hast schon gelesen das ich das Addon weder drauf hatte noch habe ?
Ich spiele auf einem Mac mini mit einer Logitech MX518. Habe das Addon Opie nicht installiert. Außerhalb von WoW keine Probleme und wenn ich meine Magic Mouse benutzte ebenfalls nicht.
Hallo,
das Problem ist leider immer noch nicht behoben und von Blizz. kommt keine Reaktion.
Läuft wieder mal…
Liebes Blizz. Team,
ich hatte ja die stille Hoffnung das Ihr das Problem mit den Wöchentlichen Wartungsarbeiten am Mi. in den Griff bekommt, aber schade …
Besonders beeindruckt war ich auch vom der Antwort auf mein ingame Ticket.
Ich habe geschrieben das ich Mac-User bin und die Antwort auf mein Problem war:
Ich soll mein ggf. „Windows und den Grafikkarten Treiber updaten“.
Es ist mir unverständlich wie seitens Blizz. hier und im US-Forum die Problematiken der Spieler einfach ignoriert werden.
Weder hier noch in US kommt mal eine Info zur Bearbeitung der Problems ( wohlgemerkt vor 11.1.5 lief alles einwandfrei ) obwohl es sich klar um einen Progamierfehler seitens Blizz. handelt.
Das Ticketsystem bzw. die KI Antworten sind ehr ein Witz und die Wertschätzung der Spieler bleibt auf der Strecke.
Nachdem ich nun seit Feb. 2005 ohne Pause meinen Account laufe habe bin ich das erste mal am Überlegen aufzuhören.
Sorry aber die Enttäuschung ist einfach riesig.
Bei mir ebenfalls weiterhin das gleiche Problem als Mac-User. Auch im US-Forum scheinen nur Mac-User betroffen zu sein…
Schade dass sich hier niemand dem Problem seitens Blizzard annimmt und bei seinen Tickets auf Hilfe bei der Communitiy verweist.
@Limanda
kannst du mir sagen, wie ich das Problem, wie es sich in deinem Fall zeigt bei mir reproduzieren kann?
Ich selbst bemerke bei mir keinen Ausfall / Fehlfunktion.
@Coviac
Was hat sich seit dem letzten Patch geändert?
Die Maus-Scroll Rad Sensistivität.
Wie wirkt sich das aus?
Langsames Scrollen wird nicht korrekt erkannt.
- Questlog Scrollen schwierig
- Skills per Mausrad auslösen, ist Glückssache geworden
- In den Einstellungen Scrollen ist Ruckelig
Gibts einen Workaround?
Einzig, schneller Scrollen bzw. Ruckartig das Mausraud bewegen…
Shift+Mausrad = keine Probleme
Welche Hardware/Software benutzt du?
MacOS Sequoia 15.4.1
Mac Studio M1 Pro
Razer Naga V2 / Razer Naga Pro / Logitech G602
Schon eine andere Maus verwendet?
Bei 3 unterschiedlichen Mäusen besteht das Problem.
Bei Freunden besteht das Problem (Mac Mini M1)
Danke @Wolpertinger, das alles kann ich nur bestätigen.
Wirklich ausschließlich im Spiel funktioniert es nicht korrekt und lässt sich nicht auf diverse Aktionen reproduzieren. Sei es direkt in der Charakterauswahl oder nach LogIn dann im Questlog, Chat, Vorlagenregister, Erfolge etc. und eben auch bei Skills per Mausrad (falls vorhanden).
Meine Hardware/Software:
MacOS Sequoia 15.4.1
Mac Mini M4
Logitech MX Master 3S / Logitech MX 518