Hallo liebe Community,
ich habe meines erachtens, ein sehr komisches Problem.
Neue Maus(Trust GXT 845), hat zusätzliche Tasten und diese werden auch im Spiel reibungslos erkannt als Mittlere/Maus 4 und Maus 5.
Ich habe nun z.b. bei ´ als 2t taste die Mittlere Maustaste gewählt.
Nun können Fähigkeiten mit der Mittleren Maustaste ausgeführt werden, wunderbar.
Das komische ist nun da ich auch Heiler spiele will ich gern die Maus über den Gruppenmitgliedern haben zum heilen.
Es geht in jeder erdenklichen Situation nur in einer nicht und zwar wenn die Maus direkt über einem Gruppenmitgliedsbild links ist. Dann wird garkeine Taste von den 3en erkannt…
Weder mit noch ohne Makro, Wow habe ich bereits im Admin Modus laufen. Es sind keine alten Maustreiber drauf…
Ich finde den fehler nicht da Wow die Tasten erkennt und auch funktionieren, nur eben nicht wenn ich über einem Spielerbild bin, weiß einer warum das geblockt wird ? Oder welche Einstellung ich da machen kann ?
Ich danke euch vielmals für eure hilfe.
Mfg ThelT0r und guten Loot 
Sicher dass das Makro passt?
/cast [@mouseover, help] heilen
Hi,
ja auch ohne makro wird die Taste nicht registriert. Ich sehe ja wenn eine Taste geklickt wird, da kommt kurz der weiße Rahmen drum, wenn ich über einem Spielerbild bin kommt dies nicht mehr.
Ja dass nennt sich Mouseover
Diese Art des Geschehens ist jedoch nicht ohne makro möglich, daher vermute ich den Fehler in diesem.
Funktioniert es denn wenn du statt Gruppenframes, Raidframes anzeigen lässt?
Hallo Coviac,
nein auch da geht es nicht.
Es liegt nicht am Makro, da es mit meiner alten Maus vorher ging, und ich kann auch nur eine Fähigkeit rein machen ohne Makro, diese wird dann auch nicht mehr ausgeführt.
Aus deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass es in jeder erdenklichen Situation funktioniert, nur nicht bei Mouseover. Daher habe ich mich darauf konzentriert.
- Wenn du aber beispielsweise den Ruhestein reinlegst und dann die Taste drückst, funktioniert es?
- Wenn du Raidframes statt Groupframes benutzt, funktioniert es?
- Werden die Tasten eventuell vom System verwendet? (Abhilfe schafft deaktivierung der Systemtasten in den WoW Einstellungen)
- Werden die Tasten durch die MausSoftware eventuell anders belegt als du es in den WoW Tastenbelegungseinstellungen getan hast?
- Hast du eine Fehlermeldung während des Casts in der Bildschirmmitte?
Hallo,
- Nein
- Nein
- Werden nicht vom System verwendet.
- Ich bekomme keine fehlermeldung.
Aber ich habe grade einen ähnlichen Beitrag gefunden, Blizzard ist sich dessen bewusst und verweist auch auf ein Add-on namens Clique, weil die Maustasten in einer §d-Umgebung irgendwie anders funktionieren. Sowas habe ich noch nie gehört.
Mit dem Addon kann ich nun die Tasten nutzten, aber das addon kann nur einfache Makros ausführen, also sowas wie mit Mod:alt geht dann nicht.
Das ist echt frustrierend…
UPDATE : es geht auch mit dem Add-on, einfach mit Shift die belegung und zusätzliche makros schreiben, passt.
Danke euch
Dieses Verhalten kommt daher, dass Blizzard die Maustasten anders behandelt als die Tastatur, da diese sowohl mit der 3D-Umgebung als auch dem Interface agieren müssen.
Daher ist es mit den WoW-eigenen Möglichkeit nicht machbar, die UnitFrames per einfachem Mouseover-Makro anzusprechen - die Maustasten sind im Standardinterface einfach nicht derart eingerichtet.
Per Addon (bspw. das genannte Clique) lassen sich diese „Handler“ aber hinzufügen und das Verhalten dann auch für die Maus implementieren.
Hier gibt es dazu auch eine etwas spezifischere Erklärung von Shinizu.
1 Like
Hallo, die Maustasten musst du mit dem Programm der Maus umlegen, habe das gleiche mit 2 Tasten an der Maus!