Mauszeiger beim Umblicken und Richtungswechsel als Cursor-Kreuz da

Moin,

wenn ich mich mit der rechten bzw. linken Maustaste umblicke oder mich ausrichte, wird der Maus-Cursor manchmal nicht mehr ausgeblendet. Stattdessen erscheint ein Cursor-Kreuz. Das bleibt dann so. Ausrichten etc. geht noch, aber das ist wirklich sehr irritierend. Normalerweise ist bei Links- oder Rechtsklick der Cursor ausgeblendet. Starte ich neu, ist alles OK. Mitten im Spiel passiert das aber wieder.

Hat jemand einen Tipp? Finde zu dem Thema keine Lösung. Schwarmintelligenz muss her :wink:

LG Phobi

1 Like

Hallo,
habe leider genau das gleiche Problem. Wäre schön wenn sich dazu mal jemand äußern könnte, da bei mir leider das gesamte Spielerlebniss erheblich darunter leidet. Fliegen etc. gestaltet sich ziemlich nervig.

1 Like

Ja echt nervig.
Finde dazu auch noch nichts.
Dachte erst die Option mit Mauszeiger auf Fensterrand begrenzen könnte es sein aber es wirkt so, als wäre da dauernd eine Begrenzung. Sobald ich diese erreiche, aknn ich in diese Richtung nicht mehr weiter lenken.

Hatte bereits ein Ticket deswegen eröffnet. Der „Gamemaster“ oder Mitarbeiter hatte mir geraten mein Interface zurückzusetzen. Soll heißen die Ordner „Interface“, „WTF“ und „Cache“ zu löschen oder umzubenennen. Cache und Interface konnte ich zwar löschen, aber WTF nicht. Nach dem Löschen von Interface sind auch alle meine AddOn’s weg gewesen was natürlich logisch ist. Die Aussage war das es mit dem verändertem Interface zu tun haben könnte. Ich hab es zwar ausprobiert, aber ohne DBM oder GTFO brauchst du keine Ini’s oder Raid’s laufen. Hilfe sieht für mich anders aus… Danke für NICHTS

Habe das gleiche Problem.

Im Us Forum und auf reddit gibt es ebenfalls jede Menge Leute
mit dem selben Problem, dort konnten einige den
fehler reproduzieren und haben videos geposted.

Allerdings gibt es bislang noch keine Lösung, aber wenigstens hatte sich da schon mal ein Blauer der sache angenommen.

Die letzten beiden AddOns die ich drin hatte waren Details und Rarescanner. Habe beide deaktiviert. Problem taucht nicht mehr auf… hm…

Ich spiele komplett ohne Addons, hatte auch noch nie welche installiert.

Habe das selbe Problem. Habt Ihr Win10 oder Win11?

Windows 10

Windows 10

Windows 11

Hallo zusammen,

Bei Phobi scheint es ja geholfen zu haben alle Addons zu deaktivieren, erfahrungsgemäß hilft das aber nicht immer wenn ein Addon die Ursache ist. Deswegen wäre ein vollständiger Interface-Reset auf jeden Fall angebracht wenn deaktivieren alleine nicht hilft.

Dabei ist zu beachten, dass WoW zuerst komplett beendet werden muss. Wenn das Spiel nur minimiert wird und im Hintergrund läuft können unter Umständen Dateien nicht gelöscht werden auf die gerade zugegriffen wird, so wie Ulfzwulf es mit dem Wtf-Ordner beschrieben hatte. Außerdem müssen Addon-Manager wie Curseforge deinstalliert werden.

Benennt die drei Ordner am besten einfach um und so habt ihr dann eine Sicherheitskopie Eurer Einstellungen und Addons. Wenn der Fehler nach dem Interface-Reset noch immer auftritt können die Ordner einfach zurück umbenannt werden und alle Addons und Einstellungen sind wie vorher.

Wenn der Interface-Reset hilft bedeutet das nicht, dass man ab jetzt WoW ohne Addons spielen muss. Addons und Addon-Manager können nach dem Reset neu installiert werden und in den allermeisten Fällen treten die Probleme dann nicht mehr auf. Falls doch sollten die Addons am besten einzeln installiert und dann WoW gestartet werden, so dass man genau bestimmen kann welches Addon das Problem verursacht. Dieses Addon sollte dann gemieden werden bis es vom Hersteller ein Update gibt.

1 Like

Hallo Popatschol,

habe heute mal so ziemlich all das ausprobiert was du uns hier so wunderbar vorgeschlagen hast. Keiner deiner „Tip’s“ war auch nur ansatzweise zielführend. Falls es dazu noch andere Vorschläge gibt wäre ich sehr dankbar.

1 Like

Hatte nun paar Tage dieses Phänomen nicht mehr, aber heute tritt es wieder auf.

Edit: Ein wenig im us Forum geschmöckert. Da versuchen die Blauen ein wenig mehr zu helfen als Standard UI Reset Antworten.

Wird mit einem CVAR zu tun zu haben wie es scheint.

/run print("MouseNoRepositioning: " .. GetCVar("MouseNoRepositioning"));
Um zu schauen ob es 1 oder 0 ist.
/run SetCVar("MouseNoRepositioning", 1);
Um es auf 1 zu setzen bzw am Ende eine 0 um es wieder auf den Wert 0 zu bringen. Manchmal hilft es bei mir aber meist muss ich das Spiel komplett verlassen und neu starten, dann ist es weg.
Aber wenn ich auf mein Drachenmount steige und losfliege kommt das 4-Wege-Kreuz manchmal wieder. Könnte eine Ursache sein.

Hallo Syranah,

habe es heute mal mit deinem Tip ausprobiert, aber leider kam nach kurzer auch bei mir wieder das Cursor-Kreuz wieder.
Falls sich Blizzard oder irgendwer anders doch noch dazu entscheiden sollte dem ganzen Problem auf die Spur zu kommen oder womöglich sogar eine Lösung anzubieten wäre ich
sehr dankbar, weil Spaß macht das nicht mehr.

Im us Forum wird darüber ja auch gesprochen inkl einem Blauen, der veruscht den Fehler ausfindig zu machen.

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/mouse-turning-into-4-way-arrow-on-right-click/1541149

Hier ist ein Link eines Video’s , wie das Problem aussieht, aber vermutlich interessiert das Problem Blizzard genauso viel wie es Blizzard in dem US-Forum interessiert…

Eine tatsächliche Lösung scheint es aber auch bei den Damen und Herren in Übersee nicht zu geben.

Ich hab das Problem auch seit ein paar Wochen, habe auch auf Reddit und im US Forum gelesen das Interface Reset nix bringt. Hab es dann gestern versucht, alle 3 Ordner ausgeschnitten und auf den Desktop gelegt, die wichtigsten Addons neu runter geladen und neu eingestellt, bisher is der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Vorher etwa alle 30 minuten oder öfter.
Is halt sehr aufwendig aber wer den Fehler kennt weiß wie nervig das ist.
Kann nur empfehlen es zu versuchen auch wenn es scheinbar nicht bei allen funktioniert.
LG

Dann hast du den Thread im us Forum nicht gelesen. Und eine Lösung zu finden ist auch nicht so einfach wie du hier glaubst. Dazu muss man erst die Ursache finden, also reproduzieren, was scheinbar nicht so einfach ist. Auch wenn manch einer es schaffte. Nur sind es immer andere Ursachen.

Klappt einwandfrei, fehler is nie wieder aufgetaucht.