leider habe ich seit geraumer Zeit fps-Probleme welches das Raiden unmöglichen machen. Im Raid droppt meine fps fast gegen 0 und ich lese mich schon einiger Zeit durch diverse Foren. Leider ohne jeden Erfolg.
Ich werde jetzt mein System posten und hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Ich denke das meine Hardware nicht das Problem ist.
Intel Core i7-3635QM CPU
2,40GHz 2,40GHz
8,00 GB Ram (7,71GB verwendbar)
64 Bit Win 10 Home
AMD Radeon R9 M200X
Intel® HD Graphics 4000
Samsung SSD 860 EVO 250GB
Na dann solltest ggf das hiesige auch mal Durchlesen
Kurzfassung: WoW (und dafür gemachte Addons) ziehen gerade CPU mässig massig an Leistung eines Rechners. Da WoW auch nicht gerade das Musterbeispiel an Mehrkernnutzung ist, bedingt durch das alter seiner Engine (egal an wie viele Ecken die schon aufgebohrt wurde^^) hast du also mit deinem Quad-Core mit Basis Takt von 2,4 GHz einen wenn nicht den Faktor der das ganze verursachen dürfte.
Denn selbst im Boost auf 3,4GHz ist es im hauptsächlichen Single-Core bedarf von WoW bei heutigen Gegebenheiten was Leistungsfresserei angeht sehr dünne nach oben.
Das ist jetzt ein Schuss ins Blaue, basierend auf dem „Hörensagen“ das ich hier in den letzten Monaten aufgeschnappt habe, ich beanspruche da keine 100% Richtigkeit meiner Aussage.
Was du allerdings dennoch mit erwähnen solltest, auf welchen Einstellungen lässt du das Spiel laufen,
welche Energie Einstellungen fährt dein System, ggf etwas genauer was du mit „geraumer Zeit“ meinst,
welche Addons lässt du laufen und all die anderen Dinge die dich weiter Helfer fragen werden die ich selbst nicht weiß
Ach und welche der beiden Grafikeinheiten nutzt du denn da dann überhaupt in WoW und hat sich da in letzte Zeit ggf. was umgestellt unbemerkt?
Welche Auflösung nutzt du? Insgesamt ist das System natürlich auch ziemlich schwach auf der Brust und ein teilweises Aufrüsten mMn nach nicht sinnvoll.
Bist du grundsätzlich in der Lage etwas Geld investieren zu können? So wahnsinnig viel müsstest du für ein halbwegs potentes System nicht ansetzen.
Ansonsten einfach mal komplett neu aufsetzen, alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen und die Regler ingame bedienen. Das wichtigste ist dennoch die Auflösung zu checken, vielleicht hat die sich aufgrund eines potenziell stärkeren Monitors angepasst bzw. die Skalierung umgestellt. Welchen Monitor nutzt du?
leider finde ich keine genauere Beschreibung der Graka
Hi Koldari
Im Raid habe ich die Grafikeinstellungen mitlerweile auf 1 und außerhalb des Raids auf 4(empfohlen)
Ich habe zumindest alle Energiesparfunktionen ausgeschaltet in der Hoffnung das zumindest dadurch keine Resourcen begrenzt werden.
Mit „geraumer Zeit“ meine ich folgendes: Ich habe Mitte Bfa wieder angefangen nachdem ich ca. 8 Jahre Pause hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine fps Probleme, d.h. ich hatte im Schnitt 60 fps was meiner Meinung nach auch zu meiner Hardware passt und spielbar ist. Seit dem habe ich den Laptop Neu aufgesetzt also von Win7 auf Win10 geupdatet und eine SSD nachgerüstet.
Okay wenn es vorher und vor allem in BFA schon besser war, dann sind ja grundsätzliche HW seitige Problemchen eher unwahrscheinlich.
Dann wäre als nächstes wohl HWMonitor beim Spielen mitlaufen lassen und sowohl Temperaturen wie auch Taktraten in Augenschein nehmen dran.
(Falls die Temperaturen hoch sind, wann war die letzte Säuberung der Lüftungsöffnungen)
Mal alle Addons rausschmeißen und das Spiel ohne laufen lassen (um Fehlerhafte / veraltete Addons auszuschließen, am besten den Interface Ordner in Interface_Old umbenennen oder wie das war, ohne direkt alles löschen zu müssen, aber nur deaktivieren reicht leider evtl. nicht aus)
Win 10 ist was Ram belangt gerne mal was hungriger als es 7 noch war, liegt die Auslagerungsdatei, sofern aktiviert, auf der HDD (sofern überhaupt noch eine vorhanden ist) oder SSD?
Da du auf einem Laptop spielst, der schon etwas betagter ist, könnte auch die Kühlung mittlerweile etwas zugestaubt sein, weswegen die CPU nicht mehr voll austakten kann unter Last.
Ausserdem liegt der Laptop leistungsmäßig, auch wenn die CPU volle Leistung entfalten kann, schon recht deutlich hinter aktuellen Systemen.
Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem.
==> Temperaturen und Takt unter Last checken
Btw. ElvUI kostet schon ein paar FPS
Wenn du am laptop spielst kann es auch sein dass du gar nicht über die Grafikkarte spielst sondern mit dem eingebauten Intel HD Chip. Dann sollte man in den Grafikeinstellungen die richtige Karte auswählen.
Oder wie bei mir, es gibt einen Turbomodus bzw. mehrere leistungsstufen die man wählen kann (Eco, normal,Sport). das war bei mir mal der Fall das ich im Eco Modus spielste und mich über 20 fps wunderte. Ansonsten wohl Karte updaten und/ oder Details niedriger setzen.
Die Tatsache das nur 7,71 GB Ram verfügbar sind deutet darauf hin das die Intel Grafikkarte und nicht der Amd Chip Aktiv sind. Versuche mal dort an zu setzen!
8GB sind für WoW und paar Standard-Apps im Hintergrund absolut ausreichend.
WoW selbst brauch unter 4GB.
Solange er keine 100 Tabs im Chrome offen hat ist das np
Nein du hast vollkommen recht, es ist eine lahme Krücke.
Da es sich um ein Notebook handelt kann er da eh nix aufrüsten außer RAM und SSD.
Beim questen vielleicht noch, aber im Raid wirst du mit der CPU nicht mal die Hälfte haben wenns abgeht.
Das ist auch meine Vermutung da du sagst die FPS gehen runter bis zum Standbild.
naja Windows 10 zieht auch schon einiges. Da sind 8 GB definitiv knapp wenn man da noch paar Browserfenster mit YT etc. auf hat ist man fix am Ende. Muss man halt entsprechend aufpassen^^
Es ist vor allen Dingen auch absolut idiotensicher, sogar ich benutze es seit ein paar Jahren, weil meine alte GTX970 am Ende doch sehr zur spontanen Selbstentzündung neigte bei neueren Titeln und ich das gerne kontrollieren können wollte bevor Rauchwölkchen aus dem Gehäuse aufsteigen und es anfängt kuhmisch zu riechen.
warum legt blizzard wow ned komplett neu auf mit neuer engine… und überträgt die daten zum weiterspielen… würde echt empfehlen dass das schon lange nötig wär
Das wäre geil, aber ich glaube du hast net so Ahnung was für eine Arbeit in so nem Spiel steckt, wa?
Das „legt“ man net mal eben so neu auf. Das Spiel hat mittlerweile mehrere Millionen Codezeilen, allein das neu zu machen, würde mehrere Jahre in Anspruch nehmen… und leider sagte Blizz schon mehrfach, dass sowas nicht in Betracht kommt.
Man muss auch bedenken,das als BfA erschien der Vollbildmodus gestrichen wurde und so WoW nur noch im Fenstermodus läuft.
Bei mir und alle die ich kenne,brach die Framerate daraufhin zum Teil stark ein und ich denke dies war wohl bei jedem so.
Ich verstehe auch bis heute nicht,warum Blizz den Vollbildmodus weg nahm,den der lief eindeutig besser.